Allwetterreifen

  • Übrigens interessant, dass die hier gemachten Erfahrungen zum Michelin und GY genau gegenläufig sind zu den diversen Tests beider Reifen, bei denen der Michelin stets auf Nässe und Schnee minimal schlechter bewertet wurde als der GY...

    Nö, es gibt bei GTA und ADAC Tests die ein anderes Bild zeigen.
    Und die bescheinigen dem Michelin die Nase vorne mit Note 3 zu Note 4 GY.
    Interessant ist für mich hier in der Region, ohne Winter, das Verhalten bei Trocken oder Nässe.


    Der Michelin ist ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften
    Beim Golf 7 konnte ich beide im Sicherheitsfahrtraining vergleichen.
    Das Erschreckende beim GY war der große Unterschied Bremsverhalten und Kurven Verhalten nass zu trocken. Das waren reifen von 2016.
    Spritverbrauch lt. Test Michelin auch besser, puh leiser war er auf jedenfall., aber Verbrauch....
    Wie beschrieben war das ein persönlicher Test unter dem Vorzeichen Sicherheitsfahrtraining.
    Seidem Michelin.


    Hier nur der von 2016 ADAC
    https://www.adac.de/infotestra…273586&SourcePageId=31821

  • Zum Vergleich: Ich habe über reifendiscount.de die beiden Reifen in der für mich gewünschten Größe (175/65 R14 für Yaris) ausgewählt und die dort verlinkten Reifentests der letzten Jahre aufgerufen, das waren 13 für den GY und 7 für Michelin...


    Interessant auf jeden Fall, Erfahrungen mit Allwetterreifen habe ich bisher ja nicht, aber bei den reinen WR (auf Dienstwagen) sind die Michelin bei mir "gefühlt" auch leicht vor dem GY, aber aufgrund des höheren Preises habe ich dann immer die GY genommen. Aber grundsätzlich müsste man eh die Reifen auf dem selben Auto vergleichen, denn die können bei unterschiedlichen Marken auch schon wieder komplett anders reagieren. Auf dem AV hatte ich mal WR von Bridgestone genau 100 km drauf, dann mussten die wieder runter, weil sie ununterbrochen auf dem AV gepfiffen haben. Die selben Reifen sind dann auf einem Audi A4 komplett geräuschlos gewesen... <X


    Bei SR hatten wir auf einem Yaris mal Michelin als Erstausstattung drauf, die waren sehr leise und spritsparend, allerdings bei Nässe nicht so der Hit. Aber die Bridgestone Turanza auf dem AV (Erstausstattung) waren dagegen die reinste Katastrophe...

  • Definitiv, deshalb habe das auf dem Golf 7 getestet und da war die Kombination Michelin 16 Zoll 205 für mich erfahrbar besser. Das ist mit einer anderen zoll oder Breite Kombination unterschiedlich.
    Ich hatte Pirelli papiermässig in der engeren Wahl. Für Corsa ok, für Golf nicht.

  • @gisy


    Mit den Ganzjahresreifen bei Auslieferung geht „grundsätzlich“ nicht...ich muss die Gummis also so oder so im Nachhinein ordern und draufziehen lassen. :whistling:
    Ergo werden erstmal die (ab Werk) Sommerlatschen gefahren bis Herbst rum und dann kommen die 45er Gummis drauf. :thumbsup:

  • Ich habe bei der Konfiguration die Ganzjahresreifen gleich eingetütet und obwohl das kfz bereits vorkonfiguriert war hat der Händler dies ohne Probleme umgesetzt.
    Klar musste ich einen Aufschlag zahlen.
    Unterm Strich war es für mich die gunstigere Variante.

  • Trotz "Haben will" hab ich mir die Ganzjahresreifen gegen kleinen Aufpreis bei Bestellung gleich mit konfigurieren lassen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Bei mir war es jetzt nicht möglich... :/
    stattdessen habe ich heute die ab Werk Felgen in schwarz matt dazu bestellt! :D Da hab ich allerdings auch wieder „die Last“, dass bei Auslieferung die matten Felgen drauf sind und ich die ab Werk Teile (unnötig) zusätzlich bekomme, weil die eben dabei sind. Muss ich diese irgendwie an den Mann - oder an die Frau bringen...bevor sie im Keller versauern


    Kleine Korrektur...die Lounge Felgen in Matt! ;)


    Und wenn ich das Baby habe, werden die Serien Felgen (Style) einfach mal hier in den Biete Bereich reingestellt! 8)