Allwetterreifen

  • Ich habe sie von meinem Toyota Händler von neu an montiert bekommen.
    Ich kann doch nur meinem Händler glauben.


    Ich machte den Kauf des Autos abhängig, von guten All Jahres Reifen. Runflats machte ich nicht zur Bedingung.


    gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Hallo,
    auch bei mir ist das Thema Allwetterreifen auf Orginalfelge angesagt.
    War gerade bei TÜV. Nach dem Erklären meines Anliegens und prüfen der Unterlagen -Zulassung, CEC Toyota, Umrechner Reifengrößen mit Tachoabweichungen und Ergebnis meiner Reifensuche- erste Aussage vom Mitarbeiter geht nicht. Dann kam ein weiterer Mitarbeiter und prüfte ebenfalls meine Daten. Dann berieten sich beide. Das Ergebnis, morgen ist der Chef da und ich soll nochmal kommen.
    Gruss chrwup1

  • Im aktuellen Heft der "Auto Touring" (Zeitschrift des ÖAMTC/ADAC) könnt Ihr nachlesen, dass Ganzjahresreifen einen nicht unerheblich schlechten Einfluss auf den Bremsweg haben. Mehr als eine Autolänger später stoppen zu können ist nicht ungefährlich, Bremsverstärker und Assistenten hin oder her. Das Ergebnis zählt. Wer früher steht braucht später nicht zu zahlen ^^


    ÖAMTC-Test TESLA Model 3 Bremsvergleich



    Ihr müsst auf die Hälfte der Site runterscrollen. :)

  • Und wer vorausschauend fährt, braucht (normalerweise) nicht voll in die Eisen zu steigen.... ;)


    Auch zwischen Winterreifen gibt es erhebliche Unterschiede, und da sind manche gar nicht mal wirklich besser als gute Allwetter.


    Ich hatte es jedenfalls satt, mit meinen Fahrleistungen unter 10000 km/Jahr jedesmal nach 6 oder 7 Jahren zwei Satz Reifen mit halbem Profil wegzuschmeißen, weil der Gummi altert und hart wird.


    Nachtrag: "Original-US-Ganzjahresreifen" kann man m.W. vergessen. Da ist m.W. ein großer Unterschied zu den europäischen Versionen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich fahr seit 2006 privat Allwetterreifen.
    Dazu beruflich. Nach insgesamt 4 Fahrsicherheitstraining meinerseits und einem meiner Frau, haben wir im Rahmen der "Tests" grenzenloses Vertrauen in die Michelin.


    Warum?


    Weil wir den Anhalteweg [Bremsweg, Reaktionszeit] einschätzen können und gelernt haben schnell voll in die Eisen zu steigen. Richtige Sitzposition vorausgesetzt.


    Ich habe bei meinen Trainings die meisten Sommerreifen Kandidaten bei der trocknen Fahrbahn hinter mir gelassen. Die Nassbahn Bremsungen hatten die Allwetterreifen eh für sich entschieden.
    Meine Michelin benehmen sich bei beiden Fahrbahnzuständen gleich. Die Goodyear damals leider extrem unterschiedlich.


    Ob Winter Reifen bei dem letzteren Übungen besser gewesen wären. Möglich.


    Ich bleibe dabei der Erfolg liegt in dem Kandidaten hinterm Steuer.


    Abstand halten. Die anderen für unberechenbare Idioten halten.
    P. S. Ich bin gerade in Italien. Rot Ampel hat nur Vorschlagscharakter. Geschwindigkeit wird mal locker bei 70kmh auf 100kmh aufgerundet. Sicherheitsabstand. Kofferraum des Vordermanns.

  • ist denke ich jedem selbst überlassen. Ich fahr hier im Sauerland nur Wechselreifen. Schwiegervater hat jetzt bei seinem Nissan mal letzten Winter die Allwetter probiert. Und ist schnell wieder auf Winterreifen im Winter umgestiegen. Wir haben hier relativ oft Schnee und wenn der kommt, dann richtig. Und der Schnee bleibt dann auch eine Zeit lang liegen.


    Letzten Winter war mein C-HR wie ein Schneepflug. Fronttriebler, hab mich überall durch gegraben.


    Mit dem BMW hatte ich immer bange von dem Winter. Trotz guter Winterreifen. Hab früher zur not immer ein paar Sandsäcke im Keller liegen gehabt für den Winter ;)


    Mit Heckantrieb und kleinster Steigerung, war jede Fahrt ein Abenteuer. Aber bin trotzdem 8 Jahre lang irgendwie ohne Schäden durchgekommen ;)