Allwetterreifen

  • Der ADAC mag in seinen Tests so urteilen; ich bin mit meinem Goodyear Vector 4Seasons (noch Gen 1, weil Falschlieferung) gerade bei Trockenheit und auch Nässe 100% zufrieden. Und bei meiner Fahrleistung (<10000 km/Jahr) rentieren sich 2 Reifensätze einfach nicht, da ich beim letzen Auto 8-9 Jahre alte Reifen mit halbem Profil weggeschmissen habe, weil sie hart waren.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • ist der ADAC der Verein bei dem früher immer ein Auto aus dem VW Konzern gewann?


    Scherz..... Die Diskussion erinnert mich an die endlosen Für und Wider zu Klirrfaktor bei HiFi Geräten. Die eh niemand hört...... Scherzende


    Der GTU Test und mehrere selbst erlebte Sicherheitstrainings haben uns gezeigt, der Reifen (Michelin!) kann mit den Spezialistenreifen in unseren Region mithalten.
    Ich war beim letzten Training, da fuhr meine Frau, Zuschauer. Bei 15 Fahrzeugen waren 2 mit Allwetter.


    Der Trainer und der hat mit Sicherheit die meiste Erfahrung, da er tagtäglich Training durchführt, hat bei den Allwetter ebenfalls keine Bedenken.


    Ich konnte in keiner der Disziplinen einen Wow Effekt bei den Spezialisten ausmachen. Da die anderen Sommerreifen hatten, sahen die auf der Nassbahn eher alt aus , dafür waren sie bei der Bremsaktion auf dem Trockenen nur minimal besser.


    Wir haben bei einem Fahrzeug 6TKm, hier sind die Reifen schneller überaltert, denn haben sie Abnutzung, beim Hauptfahrzeug 12TKm Fahrleistung ist ein bisschen anders.
    In Schulnoten gesprochen mir reicht ein Reifen mit Note 3, ich brauch keinen 1ser Kandidaten.
    Wir wissen was er kann und verhalten uns danach. Der größte Unsicherheitsfaktor ist sowieso der, der hinterm Steuer sitzt (Reaktionszeit, Überschätzen der technischen Möglichkeiten usw.)

  • Ich glaube die Diskussion führt so zu nichts. Solange der Reifentest vom ADAC und angeschlossenen Zeitungen usw. angezweifelt werden. Für mich ist der Test, der einzige glaubhafte! Wer behauptet ein Allwetterreifen kann bei entsprechenden Witterungen mit einem Sommerreifen, oder Winterreifen mithalten, erzählt ......!

  • Nach all den Kommentaren in sämtlichen Threads, die ich von wl-vk lese, erzählen alle ....... nur er nicht :evil: . Was für ein geschwafel. Wenn du alles besser weist dann lass doch deine Kommentare in einem Forum. Damit kann keiner was anfangen.

  • Wer behauptet ein Allwetterreifen kann bei entsprechenden Witterungen mit einem Sommerreifen, oder Winterreifen mithalten, erzählt ......!

    Das habe ich nie behauptet. Ich sagte nur, dass der von mit benutzte Allwetterreifen für MEINE Bedürfmisse mich zu 100% zufrieden stellt. Ich habe jahrelang 2 Sätze gefahren (mit meinen 2 Peugeots über 25 Jahre und dann mit dem Urban Cruiser über 8 Jahre) und war es leid, die Reifen nach 7 oder 8 Jahren mit noch ausreichendem bis gutem Profil wegzuschmeißen, weil sie hart werden. Und für die Strecken, die ich fahre, reichen mir die Allwetterreifen allemal. Es kommt u.a. auch auf den Fahrstil an, meiner ist eher defensiv.
    Ich sagte nie, dass Allwetterreifen das Allheilmittel oder besser als bzw. genauso gut wie Sommer- und Winterreifen sind.
    Und so oder so ähnlich werden auch die anderen Allwetterreifen-Nutzern denken.
    Wer die entsprechenden jährlichen Fahrleistungen hat oder im Gebirge wohnt oder vielleicht auch einen entsprechenden Fahrstil, hat wohl seine Gründe, 2 Satz Reifen zu benutzen.



    Solange der Reifentest vom ADAC und angeschlossenen Zeitungen usw. angezweifelt werden.

    Der eine Test (ADAC) sagt so, der andere (z.B. Auto, Motor und Sport) sagt so.......

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • ja, die Allwetter sind ein Kompromiss.
    Ich konnte im Sicherheitstraining alle 3 Reifentypen testen. Wenn ich die Regel o bis o befolge und habe im März warmes Wetter bin ich mit dem Winterreifen schlechter dran als mit dem Allwetter Michelin, gleiches gilt für den Sommerreifen wenn es im September zu kalt ist oder wie dieses Jahr die Leute um Ostern den Winterreifen schon abhatten und die Witterung ist nach unten weg. Ich habe 25 Jahre Sommer/Winterreifen gefahren seit 15 Allwetter. Den letzten Schnee habe ich in meiner Region vor 15 Jahren gesehen.
    Entscheidend ist zu wissen was der Reifen kann. Dazu Kann ich jedem nur ein Sicherheitsfahrtraining empfehlen.
    Nein, ich bekomme keine Prämie.
    Ja, der ADAC ODER ACE oder GTU Test ist für mich eine erste Orientierung. Das Training hat meine Entscheidung kompletiert

  • Ja, Allwetterreifen sind ein Kompromiss und schneiden immer schlechter ab als die reinen Sommer/Winterreifen. Das liegt einfach an der Gummimischung/Profil/Haftung/Haltbarkeit. Das ist bekannt und eigentlich bei jeder Automarke/Reifenhersteller das selbe Spiel.


    Tests im Internet oder ähnliches gewichte ich nun auch nicht, denn je nach dem was der Sponsor zahlt, fallen die Test postiver oder negativer aus. Dient also sowieso nur als grober Richtwert.

  • Klar sind Allwetterreifen ein Kompromiss. Aber wie jetzt schon ca. 20 mal geschrieben wurde: das soll doch jeder für sich selbst entscheiden, was und welche reifen er wählt. Es bringt auch nichts wenn man seine Reifen wegschmeißt, wenn sie zu alt sind aber das Profil noch super ist. Und solche aussagen die wl-vk zuhauf macht, kann er sich schenken. Damit kann man nichts anfangen.

  • Hallo zusammen. Wir machen Erfahrungsaustausch, das ist doch gut so. Entscheiden und verantworten muss jeder selbst....

  • Winterreifen, Sommerreifen, Allwetterreifen, es ist nicht alles nur Schwarz und Weiß.


    Die div. Testberichte gehen mir als Biker an dem, wo ich drauf sitze, vorbei, denn welche Strassenverhältnisse machen mir Sorgen, das sind doch in großem Maße das Frühjahr mit Pollen und Blütenstaub bei Nässe glitschigen Strassen und vor allem der Herbst, mit Kastanien und Buchäckern fettig schlierigen Strassen und das feuchte/nasse Laub.
    Das wurde noch NIE getestet.


    Für mich (90% Grossstadtverkehr im Flachland) ist der Allwetterreifen die Beste Wahl, wenn ich mal in die Berge Fahre und es sollte mal nicht geräumt und gesalzen sein, kommen Ketten auf die Reifen.