Allwetterreifen

  • Ich habe den Wechsel beim FTH machen lassen und es gab tatsächlich die "Schwierigkeit", dass das RDKS über die OBD-Schnittstelle neu ins System eingepflegt werden musste. (es gab ja neue Ventile d.h. auch neue Sensoren) Ich habe das nur so am Rande mitbekommen. Stand ja nicht die ganze Zeit daneben, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob das wirklich ein Problem war.
    Fakt ist jedenfalls, es funktioniert alles, wie vorher. Aber ich glaube die Mechaniker waren etwas überrascht, dass das so umständlich war. Reine Spekulation: Wenn der Reifendienst ein OBD Diagnosetool und eventuelle Software für oder von Toyota hat, könnte er es theoretisch auch. Ich weiss nicht, ob man nicht auch einfach die Sensoren ausbauen und übernehmen könnte oder ob das im Endeffekt noch aufwendiger wäre.

    C-HR / Lounge / Hybrid / novaweiß perleffekt / 18'' schwarz matt 10-Speichen-V-Design / Pirelli Cinturato P7 All Season 225/50 R18 RFT / LED-Paket / Toyota Touch 2 with Go / Toyota ProTect

  • Alles gut. Hatte ich auch nur am Anfang mal erwähnt und zuletzt nicht mehr dazugeschrieben. 8|

    C-HR / Lounge / Hybrid / novaweiß perleffekt / 18'' schwarz matt 10-Speichen-V-Design / Pirelli Cinturato P7 All Season 225/50 R18 RFT / LED-Paket / Toyota Touch 2 with Go / Toyota ProTect

  • Ich habe ebenfalls den Pirelli und fahre ihn mit 2,5 bar. Das Abrollgeräusch ist klar lauter. Runflat eben! Kenne ich bereits von meinen BMWs.
    Auch der Abrollkomfort ist entsprechend geringer. Aber der Grip ist tadellos. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er besser ist als bei den Original-Michelin aber durchaus gut.
    Trotzdem werde ich ihn zurückgeben ( ist bereits mit meinem FTH geklärt) und gegen einen Satz Dunlop Winter auf den Style 18 Zöllern eintauschen.


    Montage war übrigens beim FTH. Keine Probleme damit gehabt.

  • Das Abrollgeräusch ist klar lauter. Runflat eben!

    Also viel lauter werden die durch RunOnFlat mit Sicherheit nicht, eben nur etwas steifer und dadurch kommt es, dass der Komfort etwas leidet. Was allerdings bei einem weich eingestellten C-HR Standard Fahrwerk - wie ich finde - sogar besser ist. Es sei denn man bringt die Reifen durch forcierte Kurvenfahrten an ihr Limit, dann ist die Steifigkeit der Seitenwände nicht so gut. Aber wer fährt schon so...mit einem C-HR?


    Ich glaube, der Michelin hat einen Geräuschpegel von 69 db ausgewiesen, der Pirelli 71 db. Das empfindest Du als klar lauter?


    Ich sage, das ist genauso laut!... also wenn man im Wagen sitzt, überhaupt kein Unterschied zu hören... wenn man von außen die Geräusche beim Einparken hört (im EV Modus besonders gut), sind sie wahrscheinlich genau die 2 db lauter, was auch an der anderen Anordnung der Lamellen liegen kann/wird.


    Jedenfalls kein Grund den Reifen nicht zu kaufen oder einzutauschen, weil er einem zu laut oder zu steif vorkommt.


    Meine Meinung.

    C-HR / Lounge / Hybrid / novaweiß perleffekt / 18'' schwarz matt 10-Speichen-V-Design / Pirelli Cinturato P7 All Season 225/50 R18 RFT / LED-Paket / Toyota Touch 2 with Go / Toyota ProTect

    Einmal editiert, zuletzt von High Rider ()

  • Bevor du urteilst, was deiner Meinung nach ein gerechtfertigter Grund ist, die Pirelli wieder zurückzugeben, solltest du vielleicht erst mal den Grund kennen, der mich veranlasst, den Tausch zu vollziehen...
    Der hat nämlich weder was mit dem Komfort, noch mit dem (von mir empfundenen) stärkeren Abrollgeräusch zu tun.
    Ich kann ihn dir aber gerne nennen. Der Grund ist ein veränderter Bedarf. Da ich künftig mehr in der Alpenregion unterwegs bin, möchte ich mich nicht auf einen Kompromiss, also Ganzjahresreifen verlassen müssen.


    Immer entspannt bleiben ;)

    C-HR Lounge Hybrid, Marlingrau, Navi, LED, AHK

  • Das Abrollgeräusch ist klar lauter.

    Auch der Abrollkomfort ist entsprechend geringer.

    Aber der Grip ist tadellos.

    Trotzdem werde ich ihn zurückgeben

    Daraus habe ich geschlossen, dass Du den Reifen deswegen auch zurückgibst. Wenn Du einfach anstatt eines Allwetterreifens lieber einen Winterreifen bevorzugst, weil du in der Alpenregion unterwegs bist (was sogar Sinn macht), dann schreib das doch beim ersten Mal einfach dazu! :P


    Zweitens heisst das Thema Allwetterreifen und viele Leute wollen sich in erster Linie darüber informieren, ob die Allwetterreifen etwas taugen. Da bringen einen deine Informationen, zu laut, zu wenig Komfort, auf Winterreifen wechseln, dazu anzunehmen, die Allwettervariante tauge prinzipiell nichts.


    So kam's bei mir an.


    Und ich bin sogar super-entspannt. :D

    C-HR / Lounge / Hybrid / novaweiß perleffekt / 18'' schwarz matt 10-Speichen-V-Design / Pirelli Cinturato P7 All Season 225/50 R18 RFT / LED-Paket / Toyota Touch 2 with Go / Toyota ProTect