Allwetterreifen

  • Meine Allwettereifen (Goodyear vector4Seasons) habe nicht nur M+S-Kennzeichnung, sondern auch das Schneeflocken-Symbol mit dem Berg; sind also als vollwertige Winterreifen anerkannt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Vorweg. Ich kann nur jedem, der mit richtigen Winter Verhältnissen konfrontiert ist zu den Spezialisten Reifen raten. Mit den dazugehörigen hohen Jahres Kms sowieso.
    Ansonsten sind die AWR ein guter, sicherer Kompromiss.
    Das Problem sitzt eh meist hinterm Steuer.


    Im Versicherungsfall no problem gewesen.
    Muss halt die Flocke oder das Winterzeichen drauf sein.


    Verbrauch. Ein klares kommt drauf an
    Ist der AWR ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften oder umgekehrt.
    Fall 1 eher nicht messbar
    Fall 2 messbar 0.2 bis 0.4.


    Aber was der Sommerreifen im Sommer evt. weniger braucht, braucht der Winterreifen im Winter mehr, bezogen auf den AWR.
    Woher ich das nehme, ich habe von der Sommer/Winterreifen Aktion auf Allwetterreifen gewechselt. Bei 12.000 km war der Verbrauchsunterschied nicht messbar.
    Mein Michelin war gemessen am Goodyear leiser, haltbarer, kurvenstabiler, sparsamer .
    Der Life Test war zwischen 2013 und 2017
    Das war ein 150 PS Golf 7.


    Jetzt habe ich Michelin
    17 Zoll Reifen. 215 16 100 V
    Reifenlabel Goodyear alles C
    Reifenlabel Michelin alles B
    Eine Schallpegeldifferenz von 3 dB gilt als wahrnehmbar,
    Eine Verbesserung um eine Klasse innerhalb des EU Reifenlabels bedeutet eine Einsparung von ca. 1 bis 1,5 Liter Kraftstoff auf 1000 km.. Wir
    reden also von 0.1 bis 0.15 Liter pro hundert. Die sind locker im Fuss des Piloten oder der Pilotin.
    Beim Bremsverhalten ist B zu C ein Meter Differenz. Somit schlägts 1m früher mit C ein. Auch das ist abhängig von dem hintem. Reaktionszeit usw.
    Übrigens liegt der sehr gute Michelin Sommerferien bei C A 69 db


    Deutsch_eu_label_1000_115_170_72_2_C_C_1222-2009_C1.pngDeutsch_eu_label_1000_115_170_69_1_B_B_1222-2009_C1.png

    9 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Ich wollte damals auch die Michelin, die konnte mein FTH dann aber nicht besorgen. Deshalb jetzt mal der Goodyear. Wenn er runter muss, kommen wahrscheinlich auch Michelin drauf.
    Ansonsten mit dem Goodyear bis jetzt sehr zufrieden; keine kritische oder brenzlige Situation gehabt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @V188002


    Ich hatte bei den Goodyear nach 15TKm den Eindruck in nassen kurven schiebt das Heck bzw. vorne schiebt er in die Aussen Kurve.
    Bei uns sagt man zu sowas dotschisch. Schwablig oder so....


    Kürzere Bremsweg kam beim Michelin dazu.
    Die Geräuschkulisse war nach dem Wechsel auf Michelin definiert leiser.
    Nach 15TKm hatte der Michelin mehr Profil.
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Hatte die Schnauze voll von dem hin und her und habe jetzt


    215 60 R17 - Nokian - Winterräder


    gekauft.



    Hatte die möglichkeit die mit Original-Toyota-Alufelgen für 500€ zu erwerben.
    Denke das is nen super Preis.

  • Hallo,
    muss jetzt bei meinemHybrid endlich auch mal winterliche Fakten schaffen - 225/50/R18 Allwetter mit Schneeflocke wäre für mich (persönlich) ein echtes Kaufargument.
    Ist der jetzt wirklich mit Schneeflocke erhältlich?
    Wenn ja - Quelle?
    Danke vorab
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    nach kurzer Recherche bei reifen com, wo nur drei Ganzjahresreifen aufgeführt waren, habe ich mal kurz Dr. Google befragt. Beim Goodyear war es nicht ganz klar. Der Pirelli scheint laut der Beschreibung von der Herstellerseite jedoch auch das Schneeflockensymbol zu haben.


    Für reifen com: Pirelli 225/50 R18 99V Cinturato P7 All Season r-f XL *M+S


    Pirelliseite: https://www.pirelli.com/sites/…uch&pagename=TyresWrapper

  • Moinich habe auch die Allwetterreifen von Goodyear ,hier im Norden ist Schnee ,Glatteis ???? fahre zu Weinachten immer Motorrad in Roten Mantel:

    Moin und Gruß aus Bremerhaven. ;) C HR Hybrid jetzt Sodalithblau metalic.2,0 Team Deutschland . Da wir immer so viel blauer Himmel haben. ?(?(?(?(:(:(:(

  • fahre zu Weinachten immer Motorrad in Roten Mantel:

    & schreie: Ho Ho Ho.
    Sry die Ironie musste leider sein ( Hab heut wohl ein Frosch gefuttert :evil: )

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Moin, ich habe mich bei meinem Reifenhändler erkundigt und er hat mir vom Ganzjahresreifen abgeraten das es den z. Zt. nur von Pirelli und Goodyear gibt. Auch mein Toyotahändler hatte nur den Goodyear. Bei beiden Fabrikaten soll sich die Fahreigenschaft negativ auswirken (zu harte Mischung), d.h. Schlaglöcher merkt man mehr. Somit habe ich mich erstmal für neue 18 Zoll-Felgen und die passenden Winterreifen entschieden.
    LG aus Hamburg.