Unterbodenversiegelung Winter

  • Liebe C-HR Gemeinde,
    Heute war er also da, der erste Einbruch des Winters 2017. Schneefall, Temperaturen um 0°C und die ersten Streufahrzeuge unterwegs (jedenfalls hier bei uns in Franken).


    Etliche von euch haben ihr Auto ja schon während der letzten Wintersaison gefahren. Der C-HR ist ja, im Gegensatz zu so manch anderen, derzeitigen Fahrzeug untenrum ziemlich offen und kaum verkleidet.


    Deswegen meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der händlerseitig angebotenen Unterbodenversiegelung zum Schutz vor Salz, Eis, etc.? Bitte nicht zu verwechseln mit einer Hohlraumversiegelung, das ist was anderes.


    Ist wohl eine Art wachsartiger Überzug, der für die ungefähre Dauer einer Saison einen Schutzfilm am Unterboden bildet. Haltet ihr das, anbetrachts der starken Exposition möglicherweise für sinnvoll?


    Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche. :)

  • Ich kenn zwar Unterboden-Versiegelung, aber nicht vom Toyota Händler. Hast du da mal nähere Informationen was der dafür verwendet und was es kostet?


    Wenn du das jetzt machst solltest du das aber regelmäßig erneuern.
    Bei einem Neufahrzeug hab ich es bislang noch nicht aufbringen lassen.
    Wichtig ist Unterbodenwäsche nach dem Winter oder auch zwischendurch.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • ich nutze seit Jahrzehnten 4 bis 6 mal eine Waschstraße im Jahr vorm und nach dem Winter mit Unterbodenbehandlung, das war's.
    Hatte weder bei Opel, VW noch irgendeinem anderen KFZ Probleme wie Rost [außer bei Fiat vor 25 Jahren].
    Moderne KFZ sind dies bezüglich wesentlich besser geworden.

  • Habe bei meinen letzten neuen Autos die empfindlichen Stellen mit Mike-Sanders Korosionsschutzfett - weiche Mischung - eingepinselt.
    Wagen auf die Do-It-Your-Self-Bühne, Mike-Sanders mit Föhn erhitzt, Teile eingepinselt und fertig. Hat sich bestens bewährt. Und mache ich auch noch bei unserem C-HR. :thumbsup:
    Gruß Jens

    C-HR 1,8 Hybrid Ampya Edition 82/300, AHK, Unterfahrschutz vorn, 2 Bosch-Hörner und total zufrieden seit 24.05.2017 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Jens51 ()

  • @Jens51 welches Mike Sanders hast du denn verwendet? Verfestigt sich das nach dem auftragen wieder?
    Ich hb damit bei einem anderen Fahrzeug eine Hohlraumversiegelung gemacht. Nach 3 Jahren sifft es immernoch :huh:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Nera:
    wie in 5 erwähnt, Korosionsschutzfett weiche Mischung. Du hast sicherlich recht, dass es bei einer Hohlraumversiegelung noch nach Jahren bei heißen Temperaturen tropfen kann. Hatte ich bei unserem Ford Nugget auch. Wenn du es allerdings mit dem Pinsel auf die empfindlichen Stellen aufträgst, dann hast du ja auch die Kontrolle über die Stärke des Auftrages. Dann wird es erfahrungsgemäß nicht tropfen. Du verfüllst ja keine Hohlräume. Bei unserem BMW und Abarth hat es die Jahre danach jedenfalls nicht getropft. Nur Mut, es lohnt sich.
    Gruß Jens

    C-HR 1,8 Hybrid Ampya Edition 82/300, AHK, Unterfahrschutz vorn, 2 Bosch-Hörner und total zufrieden seit 24.05.2017 ^^

  • Deswegen meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der händlerseitig angebotenen Unterbodenversiegelung zum Schutz vor Salz, Eis, etc.?

    Hast du nicht auch 12 Jahren Rost Garantie?