Leistung Sitzheizung

  • Heute morgen, 5 Grad, mein C-HR steht IMMER im Freien. Klare Nacht.
    ECO Modus, keine Klimaautomatik.


    Sitzheizung auf Stufe 3, nach 2 Minuten auf Stufe 2, nach insgesamt 8 Minuten abgeschaltet. Länger halt ich das gar nicht aus, und Stufe 1 benutze/brauche ich eigentlich doch nicht.
    Dem C-HR war auch nicht sonderlich kalt, obwohl er außen nass (Kondensation) war. Er hat bereits bei der ersten Ampel, also nach 5km, brav den Benziner abestellt und ist elektrisch durch die Ortschaft gefahren, obwohl die Heizung auf 25,5 Grad gestellt war. Das macht er bei kühlem Wetter normalerweise nur, wenn die Heizung unter 22 Grad geregelt ist.


    Letzte Woche auch mal bewusst, wegen dieses Themas hier, darauf geachtet: da hatte es nur 4 Grad Außentemp, hab nach 3 Minuten auf Stufe 2 zurückgeschaltet und nach 11 Minuten die Sitzheizung abgestellt. Da hatte ich allerdings nur ein T-Shirt an, heute doch Longsleeve ^^ .


    Wenn's noch kälter ist hat man doch mehr Wäsche am Körper, die hält nicht nur die Kälte vom Körper fern sondern (natürlich!) auch die Wärme. Wobei am Popes immer die gleiche Thermo-Hose ihren Dienst verrichtet ;)


    Insgesamt mit der Leistung der SITZheizung sehr zufrieden, mit der Fahrzeugheizung glücklicher als im Lexus CT, der brauchte viel länger um innen warm zu werden, Baujahr 2011.

  • Also hier am Niederrhein bei ca. 8 Grad, Strassenparker, fand ich trotz Vollleder die Leistung der Sitzheizung auf Stufe 1 und Eco vollkommen ausreichend, sowohl von der Zeit als auch vom Wärmeempfinden. Verglichen mit meinem „Ehemaligen“ Ford Focus Titanium allerdings schwächer .. ich mache die Sitzheizung im Vergleich eine Minute später aus 8)

  • Ich hatte sie gestern bei knapp 9 Grad auch angeschaltet. Stufe 3 schnell runter geregelt. Reicht mir aus was die bringt. ECO Betrieb scheint darauf keine oder wenn nur eine minimale Auswirkung zu haben. Golf7 hat definitiv mehr geheizt.
    Mal sehen wenn es richtig kalt ist.

  • Fahre nur im ECO Modus. Ist bereits dann mein 2ter Winter im C-HR :D .


    Empfinde sowohl die Heizung als auch die Sitzheizung als sehr gut. Bereits nach 5 min mollig warm im Auto und am Popo, obwohl ich dick angezogen bin. Bin bestens zufrieden.


    LG

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Wir waren letzten Winter 3Tage bei Minus 20°c etwas in Polen unterwegs zum austesten der Wintertauglichkeit.
    Hat unser Hübscher mit Bravur bestanden!
    Standheizung machte ihn Schnee und Eis frei und sorgte für eine Innentemperaturen von 18°c binnen 20-30min. Sitzheizung lief nur kurz und war in der Leistung mehr als ausreichend!
    Die Standheizung lief auch die ersten min. begleitend beim Fahren bis es mollig warm war!
    Der warme Motor bringt dabei den E-Antrieb schneller zum Arbeiten! :thumbup:
    Heizleistung und Klima absolut Top.
    Die Standheizung war eine sinnvolle Ergänzung, ohne Eis kratzen gleich ins warme :thumbup:

  • Feine Sache eine Standheizung. Was hat die gekostet?


    Ich hatte die Gelegenheit die Sitzheizung mal bei Morgen Frische 6 Grad zu testen. Nach ein paar Metern musste ich runter von der 3.


    Hängt vielleicht damit zusammen das ich Jahrzehnte bei Wind und Wetter :D Motorrad fuhr.

  • Also wenn eines gut ist, dann ist es die Sitzheizung :thumbup: die kann was. Sehr zufrieden.
    Hab sie vor 3 Tagen bei meiner Frau auf der Beifahrerseite angemacht. Sie hat nichts gemerkt als ich den Knopf gedrückt habe ^^
    Nach ca 1 Min hat sie gesagt " Hast du die Sitzheizung an " :D