Probefahrt CH-R Enttäuschung was nun?

  • Wenn ich 30.000 € ausgeben möchte überlege ich wohl zweimal ob das Fahrzeug meinen Anforderungen entspricht. =O
    Nach einiger zeit jetzt jammern ist doof.?


    Hybrid ist anders. Planetengetriebe ist anders als Handschaltung, ist aber seit ca. 20 Jahren bei Toyota so.
    Ich mag mein Auto.
    Alle anderen können sich kaufen was Sie wollen.


    LG
    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Dem Threadersteller geht es um die Motorisierung und nicht um die "Ausstattung" oder die Tankanzeige.
    Also kommt bitte back to topic wer zu dem Thema was beitragen kann. Danke


    Netiquette und Akzeptanz der Meinung anderer ist selbstredend. Es verlangt niemand, dass jeder die gleiche Meinung vertritt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @R2D2 was heißt jammern??? Man wird seine Meinung sagen dürfen, was einem nach einer gewissen Zeit missfällt und hätte besser gelöst werden können. AUCH DAZU IST EIN FORUM DA! Und ich bin sicher nicht der einzige, dem das ein oder andere missfällt - les doch die Beiträge. Das ist kein Jammern, sowas nennt man Austausch. Und wenn jemand wie der Thread-Ersteller unsicher ist, dann wird man seine Meinung sagen dürfen. Vielleicht dankt er es einem ja, Infos vorab zu bekommen, die er bei einer Probefahrt nicht selber sammeln kann.

  • @Morawes + @Alle
    Bitte bleibe in diesem Forum.
    Genau wegen deiner offener Ehrlichkeit und Kritikfähigkeit wird das von dir erwähnte "Schöngerede" nicht nur in diesem Forum gerade gerückt. Die Schwächen mancher Fahrzeuge und auch des CH-R sind offensichtlich. Vergessen darf man nicht, dass es die erste Serie ist und so manches sicherlich bei einer Neuauflage verschwinden dürfte bzw.sollte. Toyota hat ja bereits vor 20 Jahren vor allen Dingen den Deutschen Autobauern mit dem Hybrid Konzept bewiesen was Innovation für die Zukunft bedeutet. Viele Mängel der Antriebstechnik wurden seitdem beseitigt.
    Auch mit dem wirklich gelungen und mutigen Design des CH-R ist es nun nicht anderst. Ich bin mir sicher, dass nur durch Kritik, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, sich solch ein Konzept erfolgreich weiter entwickeln kann.


    Genau deshalb sollte es solche Foren geben. Kritikfähige User und sachliches Pro und Kontra bedeuten Fortschritt und Weiterentwicklung.


    Ich warte nun bis Frühjahr und ich bin mir sicher das Toyota mit dem neuen Hy-Power Konzept so manches Problem verschwinden lässt.

    .....
    Oder wir kaufen uns langweilige VW, die seit gefühlten 15 Jahren immer die gleichen Karossen verkaufen.

  • Ich weiß echt nicht was manchmal los ist. Wenn ich was teste und es mir nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht. Nur weil ein Wagen schön aussieht, ist das kein Kaufargument. Wie heißt es in der Werbung. Das Auto muß zu deinem Leben passen. Treffender kann man es nicht sagen. Deswegen ist die Überschrift eigentlich schon eine Antwort. Man ist entäuscht, das ".. was nun ?" ist eine Frage die man selber beantworten muß.

  • Was jedem C-HR Hybrid Käufer schon vorher klar sein sollte ist dass das Antriebskonzept für den innerstädtischen Verkehr ausgelegt wurde.
    In Berlin gibt es inzwischen ca. 20 % aller Taxi als Toyota Hybrid, befragt bei gelegenheit deren Fahrer!

  • Mit dem Auto Probefahrt machen und dann entscheiden was besser zu einem passt. Autokauf ist, wenn ich mich richtig an die Studie erinnere, eh zu 70% emotional.
    Wir haben jeweils fast 2 Stunden Probefahrt mit dem Auris und dem Chr gemacht.
    Entscheidung fiel auf den CHR.


    1. Styling
    2. Verbrauch


    Wir sind nur zu zweit unterwegs. Das Platz Angebot ist für uns ok.
    Die Schaltung finde ich besser. Das Auris Schalterschen, was nicht einfach linear von P bis B gezogen wird, ist mir suspekt.
    Geräuschmässig hat uns der Chr besser zugesagt, da haben wir beide bei einem bestimmten Drehzahlbereich bei längeren AB oder Landstraßen ein Problem mit dem Auris gehabt. Das Beschleunigungsjaulen war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn die Geschwindigkeit erreicht ist, alles gut.
    Mir reichen die 122PS.
    Ich hatte vorher 150 Diesel PS und vermisse Nichts. Wir waren mehrere 1000km in den Alpen bzw dorthin unterwegs. Ein Verkehrshinderniss waren wir nicht. Zeitlich gab es keine messbaren Unterschiede zu den Fahrten mit dem Rennpferd Golf. Die PS werden überbewertet.

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Also ich kann die Kritik gut verstehen und werde mit dem Kauf auch ganz klar erst das Jahr 2018 abwarten.


    Was die Kritik an Morawes angeht kann ich diese nicht verstehen. Er hat ganz klar seine Meinung gesagt und hat auch ganz klar gesagt das er es selber in den Sand gesetzt hat. Er gibt keinem anderem die Schuld dafür und hackt es als „Pech gehabt“ ab.
    Deswegen kann ich es nicht verstehen wie manche hier gleich loslegen von wegen richtig testen usw. als ob die noch nie einen Fehlkauf (egal was) in ihrem Leben gemacht hätten. Morawes hatte wenigstens noch Arsch in der Hose und gibt es zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Wie heißt es in der Werbung. Das Auto muß zu deinem Leben passen

    Möchte ich mal voll unterstreichen.


    Ehrlich gesagt war der C-HR eher ein Zufallskauf. Ich war auf der Suche nach einem Fahrzeug als Ersatz für meinen inzwischen in die Jahre gekommenen Avensis Kombi T 27. Ein Fahrzeug welches ich wahnsinnig gerne gefahren bin. Meiner Frau war der Wagen zu groß. Aber der transportierte alles ohne Mucken quer durch Europa. Nun war ich auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug.


    Bedingung: Mindestens 75 kg Stützlast.


    Tja, Toyota hatte da nur noch den RAV 2.2 ltr. Diesel, der die Stützlast hatte. Aber permanent mit einem LKW durch die Gegend fahren, weil man ab und an mal 2 Pedelecs transportieren möchte ? Der Werkstattmeister meinte dann, da käme wohl ein neues Fahrzeug auf den Markt, der das vermutlich könnte - Das war der C-HR


    Meiner Frau gefiel der auf Anhieb. Das waren schonmal 75 % Entscheidung für den Kauf ;)


    Ehrlich gesagt stören mich irgendwelche Uhren nicht. Auch Restwertanzeigen vom Tank interessieren mich absolut nicht. Das Ding muss von A nach B kommen. Tankanzeige hat mich nie wirklich interessiert, weil in über 40 Jahren diese Anzeigen noch nie in irgendeinem PKW gestimmt haben. Doch , in den 70zigern hatte ich mal einen alten Skoda und da musste man einen Messstab in den Tank einführen. Das war ziemlich genau 8)


    Was mich viel viel mehr in der heutige Zeit stört, ist die Tatsache, dass alles nur noch auf Verschleiß produziert wird. Gerade mein Canon Multifunktions-Drucker- nach genau 2,5 Jahren bricht ein millimetergrosses Teil ab- Ergebnis: Kein, Fax, Kein Drucken, Kein Scannen- Schrott.


    Ersatzteile, Reparieren - Fehlanzeige.


    Du machst einen schönen Braten auf Deinem neuen Induktionsherd und bekommst die Meldung E32. Der Braten wird kalt und in der Fehlerliste, die man dann irgendwo recherchiert, steht " Herd abgeschaltet- Kundendienst rufen oder auskühlen lassen". X/
    Ach, hätte ich doch noch meinen uralten Gasherd. Der wurde genau so schnell heiß und hat mich nie im Stich gelassen. Das Ding habe ich nachdem es über 30 Jahre alt war einfach entsorgt. X(


    Unsere Waschmaschine wurde gerade mal 10Jahre und einen Monat alt - Schrott, Küchengeräte kurz nach Ablauf der Garantiefrist - Schrott. Wie lange überleben eigentlich Eure I-Phones ?Mein Uralt Nokia ohne irgendwelchen Schnickschnack- diverse Male auf den Boden aufgeprallt. In glühender Sonne vergessen, Mit Wasser übergossen - Funktioniert nach etlichen Jahren immer noch 1a.


    Ich stamme noch aus einer Zeit, da wurde Qualität verkauft. Meine Moulinex Küchenmaschine stammt noch von meiner Mutter. Wird jetzt so 25 Jahre drauf haben.
    Solche Maschinen reparierte man auch selber. Damals reparierte ich auch mein Fahrzeug selber.


    Ich habe mal ein Fahrzeug deshalb nicht gekauft, weil es "elektrische Fensterheber" hatte. Mein Arbeitskollege war an einem Sonntag auf der Fahrt in den Urlaub bei einem Gewitter mit genau so einem Fahrzeug unterwegs. Tja- hätte man jetzt eine Kurbel gehabt, hätte man nicht unter der nächsten Autobahnbrücke pausieren müssen. Die Elektrik hatte nämlich versagt.


    Heute stehst Du da hilflos vor einem piepsenden Fahrzeug was Dir mit 10 mal Piepsen sagen möchte, dass irgendein Sensor nicht mehr piepst ;( . Hätte ich auch so sagen können. Brauche ich kein ständiges Gepiepse im Fahrzeug für.


    Da rege ich mich nicht mehr über eine Uhr auf, die statt 13:00 Uhr nun 1:00 Uhr zeigt. Ich weis trotzdem dass nun Mittach bald rum ist ;)


    Das Fahrzeug muss praktisch sein. Meine Frau und mich zuverlässig von A nach B bringen. Meinem Freizeitverhalten Rechnung tragen und vor allen Dingen bei dem ganzen elektronischen Schei..... eine Werkstatt in der Nähe haben, die mir zuverlässig direkt weiterhilft.
    Da dürfen wir halt nicht so elektronikgeil sein. Alles Zeugs was kaputt gehen kann und auch zuverlässig kaputt geht und nicht repariert werden kann, sondern ausgetauscht werden muss.


    Da muss man - l e i d e r - in der heutige Zeit mit leben und klar kommen.


    Dicke Maschine mit viel PS brauche ich auch nicht mehr. Die brauchte man früher- ABER da hatte man auch freie Autobahnen und viel weniger Fahrzeuge in der Stadt. Was braucht man für die permanenten Staus 200 PS. Da reicht der Hybrid, der die Machine abstellt 100 mal.


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Speziell der Punkt PS Wahn auf unseren Ab sehe ich seit Jahren genauso.


    Die erste Frage eines Nachbarn war wieviel PS hat der Chr. Ich darauf 122.
    Er KW oder PS?

    Bis auf den Punkt PRAKTISCH stimme ich zu.


    Der Chr ist stylisch ein Hingucker, sparsam alles ok.
    Praktisch ist er mit der Form nicht.
    Sicht nach hinten.
    Plätze im Fond. Kofferraumdeckel.
    Gepiepse Abstandsmelder. Resttankanzeige [da hatte ich schon genug geschrieben].


    Aber das ist für mich alles akzeptabel.


    Wir würden ihn wieder kaufen.