Probefahrt CH-R Enttäuschung was nun?

  • Hallo CH-R Fangemeinde :)
    Ich fahre nun seit 7 Jahren einen Toyota Auris Hybrid. Verliebt hab ich mich in den CH-R von Anfang an. Mit war klar, das wird mein Neuer 2018. Aber jetzt bin ich etwas geschockt. Interieur, Platzangebot Fahrverhalten alles in Ordnung. Die große Enttäuschung für mich, ist aber die kastrierte Systemleistung von nur 122 PS. Kein Vergleich zu den 136 PS Auris Hybrid. Das quälende Drehmoment des CVT Getriebes ist noch deutlicher zu hören und allen anschein nach, ist das komplette Motormanagement inklusive CVT Gertriebe mit dem doch schwereren CH-R komplett deutlich überfordert. Zugegebenermaßen brachte das Downsizing einen geringeren Spritverbrauch. Da ich den CH-R 2 Tage zur Probe gefahren bin, konnte ich auf den üblichen Fahrstrecken einen geringeren Verbrauch registrieren. Ich schätze Mal etwas mehr wie 0,5 Liter auf 100km dürften das schon sein. Damit käme ich auf einen jährlichen Verbrauch von ca 5 Liter. Mit dem Auris verbrauche ich im Sommer/Winterbetrieb 5,6 Liter.
    Aber hier geht es mir nicht um ein Liter mehr oder weniger, sondern um den Fahrspaß. Der CH-R ist für mich optisch ein Highlight. Aber diese Fahrleistung zu diesem Fahrzeug, das geht überhaupt nicht.
    Mein Autohändler konnte mir nur bestätigen , das ich nicht der erste bin, der diese missglückte Zusammenstellung von Karosse und Motor bemängelt.
    Hoffnung machte er mir für das nächstes Jahr mit dem HY-Power Konzept. Dazu gibt es aber bis jetzt keine konkreten Aussagen was die Motorisierung betrifft. Und viel Hoffnung das 2018 eine Umsetzung einer stärkeren Motorisierung erfolgt hab ich nicht. So bleibt mir nur ein eventueller Abschied von Hybrid und Umstieg auf einen neuen Honda Civic 2017 Sport Plus oder den Mitsubishi Eclipse Cross. Auch beide mit CVT Getriebe das hier deutlich besser auf Grund der simulierten Fahrstufen umgesetzt wurde. Geschweige von der deutlich besseren Motorisierung.

  • Ich würde wirklich aufs Frühjahr wartenund auf die Infos zum geplanten Hy-Power-C-HR Hybrid.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Zwischen Auris TS und C-HR liegt leider ein Fahrzeug dazwischen um noch einen genauen Vergleich ziehen zu können.....


    Was auffällt ist die "Schaltung" der Automatik, das war beim TS schöner gelöst.
    Etwas laufruhiger war der TS auch. Vor allem wenn der Benziner zuschaltet ist das beim TS leiser.
    Von der Spritzigkeit her hat der TS vielleicht auch etwas mehr gehabt, aber nicht extrem ws mir so denkt.


    Ich denke der Vergleich der beiden Fahrzeuge ist auch etwas schwierig.


    Aber wenn du das subjektive Empfinden hast , dass dir die Fahreigenschaften nicht taugen, bringt auch eine tolle und außergewöhnliche Karosserie nichts.


    Ich hätte dir jetzt auch vorgeschlagen (wenn es nicht dringend ist ein anderes Auto anzuschaffen) die nächsten Monate noch ab zu warten was Toyota mit dem Hy-Power aus dem Hut zaubert.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @Nera Bis wann soll das erfolgen mit der Veröffentlichung der Daten?
    Das Problem ist, das der CH-R sich so in mein Gehirn eingebrannt hat, das ich mich schon sehr ärgern würde wenn Toyota noch 2018 die Hy-Power Studie umsetzen würde.

  • Ich hab bisher nur die Info 2018. Konnte auch auf der IAA niemandem mehr entlocken.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @Joko1964
    Wenn Du nicht 100% zufrieden bist, dann lass es und warte ab, was Toyota 2018 präsentiert. Ich war in derselben Situation wie Du und war vom Design und dem Konzept „Hybrid“ so überzeugt, dass ich zugegriffen hab. Der Motor stört mich jetzt aber täglich mehr und der C-HR hat (meiner Meinung nach) noch so die ein oder andere Kleinigkeit, die bei der neuen Version vielleicht besser gelöst ist. Ich verstehe nämlich ehrlich gesagt nicht, wenn der ein oder andere hier schreibt, dass es nicht stört, wenn die Uhr nur eine 12-h Anzeige hat, oder die Verbrauchsanzeige im Schnitt 0,5l unter Wirklichkeit anzeigt. Dazu eine leuchtende Reserveanzeige, die viel zu früh anspringt. Bei dem Wetter wie aktuell ist ständig die Linse der Rückfahrkamera verschmutzt und liefert ein schlechtes Bild (war bei meinem Vorgänger deutlich besser gelöst). Das Infotainmentsystem lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Das sind alles so Sachen, die bei meinen 2 Probefahrten nicht so wirklich zum Vorschein kamen und sich erst im Laufe der Zeit herausgestellt haben. Sorry Leute, optisch wirklich ein tolles und endlich ein „anderes“ Auto, aber auch es hat aktuell seine Schwächen. Wir leben im 21. Jahrhundert und bei einem regulären VK von über 30.000 Euro (>60.000 DM, falls es jemand vergessen haben sollte), kann man auch erwarten, dass solche vermeintlichen Kleinigkeiten besser gelöst sind.

  • Also komisch ist es ja schon... Man teilt seine Meinung, tauscht sich aus, spricht das eine oder andere an und sobald mal kritische Worte bezüglich der Technik fallen, fühlt sich der ein oder andere -wie es scheint- persönlich angegriffen, oder Nogge? Wenn Du restlos zufrieden bist, dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf. Aber lass doch einfach auch andere Meinungen gelten. Und zu Deinem „Angebot“... Danke, aber darum habe ich mich bereits selbst gekümmert. Mein C-HR geht „leider“ nach 5000km im Januar an jemanden, dessen fahrprofil besser zu einem Hybriden passt. Meine 80% Autobahnfahrten passen nicht zu dem Konzept. Ich habe mich zu sehr von dem gut geschulten Autoverkäufer um den Finger wickeln lassen und mich vorab zu wenig informiert. Fehler gemacht, Geld in den Sand gesetzt und gut isses - selber Schuld. Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum, wünsch Euch allen von Herzen viel Spaß mit euren „außergewöhnlichen“ Autos. Und vielleicht denkt mancher bei seinen Antworten vorher an die klugen Worte von Mark Twain: Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.

  • Also komisch ist es ja schon... Man teilt seine Meinung, tauscht sich aus, spricht das eine oder andere an und sobald mal kritische Worte bezüglich der Technik fallen, fühlt sich der ein oder andere -wie es scheint- persönlich angegriffen, ...?

    Ich möchte das mal unterstreichen, hier wird es an einigen Stellen schon ziemlich "fan"atisch. Das ein Produkt nie 100%ig ist, ist doch nur realistisch. Das wir in der BRD verschiedene Menschen mit verschiedenen Interessen und Meinungen habe, ist eine Errungenschaft unserer Demokratie. Aber in der Zeit von Liken und Disliken ist die individuelle Meinung schon fast eine bedrohte Art. Und nur weil meinen CHR mag, muss ich hier auch nicht immer vom Grinseauto schreiben.