Probefahrt CH-R Enttäuschung was nun?

  • Welche enttäuschende Beschleunigung?122 PS, CW Werte wie ein antiker Wohnzimmer Schrank und 1.5 Tonnen.


    Übrigens hat der reine Benziner ordentlich mehr Drehmoment und ist Lt. Test von 0 auf 100 fast genau schnell. 0.1 machts aus.
    Ich habe gerade nach unserem 90 PS ibiza geschaut Kleiner, leichter [300kg] besserer CW Wert. 10.7 auf die hundert.


    Ich geh auch davon aus, dass der Benziner CHR 100kg leichter ist.


    1.2 Liter Versus 1.8
    Kein Akku und entsprechende Verkabelung
    Keine 2 EMotoren
    Dafür das eine oder andere Aggregat, ok
    Anlasser, Lichtmaschine...

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Die Frage ist doch nur ... passt das Auto zu meinem Anforderungsprofil!!!


    Knallharte Pro- und Contra-Liste erstellen und an das Ergebnis halten oder eben leise leiden!


    Mein FTH hatte mir erst zum RAV Hybrid geraten weil ich einen SUV in Zahlung gegeben habe. Dann haben wir aber mal darüber gesprochen für was ich den Wagen eigentlich brauche - da hätte ein Yaris auch gereicht.


    Die goldene Mitte hat dann der C-HR Hybrid gefüllt! Auch weil er sofort meiner Frau gefallen hat und wir auf einer dreistündigen Probefahrt / Nutzungstest alles ausprobieren konnten.


    Klar ist doch, dass ein Hybrid am besten in der Stadt und im stadtnahen Betrieb am meisten Stromern kann damit seinen Zweck erfüllt. Er ist weder ein Sportwagen noch ein Raumwunder.

  • Aber hier, Wumm!!



    Es gibt natürlich Sachen die ich beim C-HR auch nicht toll finde, z.b. warum das Regenwasser immer Richtung Sitz findet wenn man die Türe öffnet, aber jeder der schon mehrere Wagen in Besitz hatte weiß das es den persönlich, perfekten Wagen nicht gibt. Ist eben so. O.k. das war jetzt viel Text, aber so war meine Geschichte zum C-HR.

    hallo Trinomic - das ging mir ähnlich! Hab den Wagen gesehen, kurz Probe gefahren (bei mir AWD 4x4). Gelesen, dass der Hybrid etwas träge ist! Und dann kam noch hinzu - wollte das volle Package haben LED, JBL, LEDER, Einparksensoren) aber bei den Hybrid gab es kein so verlokendes Angebot! Und fast 7000€ günstiger - kann ich nicht mit dem Hybrid wieder reinholen !! Aber das mit dem Fenster und dem Wasser - mach mal die Scheibenwaschanlage an ordentlichen Schubs!! Die Dachkante ist zu niedrig und durch den großen Wischer wird das Scheibenwasser bei der Aufwärtsbewegungauf das Dach geschaufelt und über die Dachkante :P Daher kommt es nach meiner Meinung! Und zu guter letzt: wir haben den IQ Diesel in Zahlung gegeben, mein Weib wollte lieber unseren alten Lexus IS300 Sportcross behalten, schon wegen der Musikanlage, Sitzheizung SD usw.!! Wenn ich heute mich da reinsetze und durchtrete - einfach bärenstark, aber genau wie Du, brauche ich das nicht mehr und genieße den C-HR schon alleine beim Ein- und Aussteigen! Klar - es ist kein Lexus, aber der C-HR tut es allemal!! Gruß Worky :thumbup:

  • @Alle
    Danke für die zahlreichen Beiträge und Berichterstattungen die ihr bisher mit euren C-HR sammeln konntet.
    Leider untergegangen ist, die Tatsache das ich schon 7 Jahre einen Auris Hybrid fahre. Mit dem Fahrverhalten, Vorteile und Nachteilen eines Hybridsystem bin ich bestens vertraut. Wenn ich im Allgäu oder im Hochschwarzwald leben würde, hätte ich keine 3 Monate einen Hybriden gefahren. Meine Fahrstrecken sind fast nur Landstraße und Stadtverkehr. Ideal für Hybrid.



    Aus diesem Grund bin ich auch überzeugt von Hybrid.
    Was ich hier aufzeigen wollte sind die Leistungsunterschiede zum C-HR. Ich hatte den C-HR volle 2 Tage und nutze diese Zeit ausgiebig. Da blieb es nicht nur bei einem Gefühl einer "schwächeren" Leistung. Schon die Tatsache von fehlenden 16 PS erklärt sich von selbst. Nicht ohne Grund reagiert hier Toyota mit einem neuen Motorenkonzept.
    Und deshalb bin ich guter Hoffnung, das Toyota für den C-HR den Hy Power Motor dem sportlichen und mutigen Design anpasst. Das kommt nicht von ungefähr. Auf Grund des sportlichen Auftreten und der nicht angepassten Leistung endete so mancher Traum eines C-HR nach der Probefahrt bei der Konkurrenz. Das bleibt bei Toyota nicht ungehört und deshalb erfolgt die Hy-Power Erweiterung nicht ohne Grund.

  • Wenn man die Werte die ADAC in Tests zum Auris und C-HR ermittelt hat vergleicht (jeweils auf der letzten Seite) stellt man den Unteschied von 0,1 Sekunde im Sprint von 0 auf 100 km/h. Die Elastizität bei der Beschleunigung von 60 auf 100 km/h ist 0,6 Sekunden schlechter. Nicht dramatisch. Ob man so was ohne Messinstrumente merken kann?Postiv hervorzuheben ist das Drehmoment, welches der C-HR bei 3600 U/min, während der Auris den gleichen Drehmoment erst bei 4000 U/min erreicht....

    Hi.


    Die 0-100 Werte waren noch nie aussagefähig, die 60-100 schon eher. Und 0,6 Sekunden sind viel Zeit, das macht sich im Alltag auf jeden Fall bemerkbar.


    Grüsse
    Mattes

  • Die reinen Daten kann man überall nachlesen.
    Eine Probefahrt rundet das Bild dann ab.


    Der Chr ist kein Rennpferd.
    Im praktischen Gebrauch habe ich den Unterschied nicht ausmachen können, auch weil ich meine Fahrstil angepasst habe.


    Ich weiß um die Leistung des CHR.
    Meine Entscheidung ist dann gaaanz einfach.


    Ich überhole im Zweifelsfall nicht.


    Spart Sprit und Abgasdreck
    Senkt massiv die Unfallgefahr und meinen Adrenalinspiegel.


    Ich hatte 150 Diesel PS.
    Habe meine Einstellung geändert.
    Auch weil in Deutschland die Verkehrssicherheit so hoch und wir mehr Baustellen haben wie Resteuropa zusammen, wird die Leistung, die Beschleunigung und die Endgeschwindkeit vollkommen überbewertet.


    Wenn das allen bewusst wäre, hätten wir diese Umweltdiskussion mit Fahrverboten nicht. Da weniger Dreck in die Luft käme.


    P. S.
    25% Sprit und damit Dreck sind durch den Fuss des Fahres reduzierbar.
    Das müssten doch mittlerweile mindestens die Hybridfahrer erlebt haben.
    Fuss ein Stück vom Gas und schon sind wir phasenweise mit nahe Null Emission unterwegs.
    Klar Reifen rieb, Brems abriebfest usw.....