Tankanzeige

  • Habe jetzt auch das erste mal getankt.
    Bin 600 km gefahren bis zur restreichweite von 20 km und konnte nur 35 Liter tanken.
    Also mussten noch 8 Liter im Tank gewesen sein

  • Ich weiß nicht ob das zu übertragen ist. Ein Testteam aus Polen hat mal ausprobiert wie weit der Sprit noch reicht, wenn die Anzeige - - - dieses zeigt! Danach hat es noch für 140 km gereicht. Allerdings sind sie mit einem Auris Hybrid gefahren!

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Hallo Natürlich habe ich, wie Ihr das Gleiche Problem mit der Tankuhr.
    Ich gehe davon aus das es keine spezielle Tankanzeige für den kleineren Hybrit Tank
    gibt, gegenüber dem Größeren Tank des Nichthybriden.


    Wenn das 7 Liter Unterschied sind , würde meine Annahme doch passen , das die Tankuhr für den größeren Tank konzipierte wurde, oder ??
    Gruß Balou.

  • Hallo Natürlich habe ich, wie Ihr das Gleiche Problem mit der Tankuhr.
    Ich gehe davon aus das es keine spezielle Tankanzeige für den kleineren Hybrit Tank
    gibt, gegenüber dem Größeren Tank des Nichthybriden.


    Wenn das 7 Liter Unterschied sind , würde meine Annahme doch passen , das die Tankuhr für den größeren Tank konzipierte wurde, oder ??
    Gruß Balou.

    Da könnte etwas dran sein. Würde vielleicht bei der Berechnung mit Software nicht berücksichtigt. Das könnten die 1.2 C-HR Fahrer vielleicht bestätigen wie die Tankanzeige da funktioniert.

  • der C-HR ist jetzt mein dritter Toyota,


    bei meinen beiden Auris, war das gleiche. Hatten 55L Tank, wenn die angegebene Reichweite erreicht war, hab ich max. 43L getankt.


    Beim C-HR (Turbo) hab ich bis jetzt max. 37L nachgetankt. Ich find es auch recht großzügig ausgelegt, aber kann mit leben :rolleyes:

    Seite 2 :)

    C-HR Lounge, 1,2-l-Turbo Schaltgetriebe, metalstream grau, LED, Leder, Navi

  • Hallo Wumme..
    so ist es bei mir auch .
    Ich werde so alle 600 km nachtanken und damit hat sich das ...
    Mit dem Blöden Navi und dem schlechten Sateliten finden,das Ärgert mich viel mehr..
    Gruß Balou :D

  • So was darf doch nicht passieren. Wenn sich jemand für ein Hybridfahrzeug interessiert, dann möchte er doch Sprit sparen. Und aus der Physik gilt nun mal, je schwerer das Fahrzeug, desto höher der Verbrauch. Wenn ich nun jedes mal mit 7L Restinhalt an die Tanke fahren muss, weil meine Anzeige sagt Restreichweite 20 km, dann ist das einfach beschämend. Denn so kann ich noch locker 100 km fahren mit einem geringeren Fahrzeuggewicht. Ich bin nämlich jemand, der gerne nur bis halbvoll tankt um den Vorteil des geringeren Fahrzeuggewichts zu nutzen.

  • Ich werde so alle 600 km nachtanken und damit hat sich das ...

    Ich hatte auf die Tankuhr-Problematik nicht geachtet, hatte gestern bei 1/4 Tankuhranzeige 31L getankt, lt. Tageskm-Zähler gute 750km.

  • Von meinen Motorrädern kenne ich da 2 Lösungen:

    • die Tankanzeige ist selbstlernend, d.h. wenn man den Tank einmal ganz leer gefahren hat (mit Kanister im Koffer) stimmte sie hinterher wieder
    • Der Händler kann die Tankanzeige kalibrieren, danach stimmt sie wieder

    Hat schon mal jmd. seinen Händler darauf angesprocehn?

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich bin noch keinen Toyota gefahren bei dem die Reserve nicht bei ca. 10L verbleibendem Tankinhalt an ging. Das ist soweit ich weiß Standard bei Toyota und wie ich finde kein Problem. So hat man halt noch Zeit wenn man auf Reserve fährt und muss nicht sofort die nächste Tankstelle suchen.