Tankanzeige

  • Gibt es eventuell unterschiedliche Softwarevarianten bei den Ländern oder dem Erzeugerdatum? Eine Variante, die immer die gleiche Reichweite nach dem Volltanken anzeigt und eine, die den vorhergehenden Durchschnittsverbrauch als Basis für die Berechnung der Reichweite verwendet? :?::?::?::?::?:

  • Meiner zeigt immer 835 km Reichweite nach dem tanken an.
    Ist aber recht utopisch. In der Regel leuchtet bei meinem
    spätestens nach 650 gefahrenen Kilometern die Reserveleuchte.

    mit den etwa 10 Litern die du dann noch hast könntest du die 800 aber knacken - wenn du die Nerven hast bei 0 Restreichweite weiterzufahren

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @HardyB


    So nervenstark bin ich nur im äußersten Notfall.
    Ich tanke in der Regel spätestens beim Aufleuchten der Reservelampe.
    Toyota empfiehlt ja auch, immer so ca. 7 Liter Kraftstoff im Tank zu haben.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Bei meinem C-HR wurde in der kalten Jahreszeit auch etwas um die 680 km angezeigt, im Sommer waren es fast immer so um die 750 km. Momentan klettert die Restanzeige gerade wieder, gestern waren es 733 km...

  • Ich tanke erst wenn die Tankanzeige anspringt , meine Frau wenn er halb voll ist .
    Alles reine Nervensache und den Glauben an die funktionierende Technik .
    @michhi am Montag gibt es endlich die Espresso-Maschine , steht schon zur Vorführung bereit :D

  • @tokaalex


    Direkt nach dem Volltanken?


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ja bei mir phantasiert der auch 8xx km.
    Hardcoded.


    Deshalb ein workaround


    Gelbe Lampe geht an, Trip B auf Null setzen.
    Verbrauch seit Tanken und Fahrtantritt checken
    Den höchsten Wert nehmen, aufrunden auf den nächsten vollen Liter und 10 Liter unterstellen.


    Beispiel
    5.3 wäre der schlechteste Wert. Aufrunden auf 6 Liter.
    Rund 170km bleiben bei 10Liter


    Nach spätesten 100 bis 150Km die Tanke ansteuern.


    Seitdem keine Panikattacken, Schweißausbrüche mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • egal ob Sommer oder Winter, es werden immer die 833 km angezeigt.

    Das heißt, es gibt C-HRs, die ignorieren den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch und veranschlagen immer die gleiche Reichweite - also ist es eine reine Absichtserklärung bzw. eine Prognose, ähnlich den Wirtschaftsprognosen, diese werden im Laufe der Zeit auch nach unten revidiert. Und es gibt C-HRs, die bei Mehrverbrauch im Winter weniger Reichweite nach dem Volltanken anzeigen und im Sommer steigt die Reichweite mit dem sinkenden Treibstoffverbrauch. Genau ist diese Anzeige aber auch bei meinem Bärchen nicht, im Winter gibt es zumeist eine Minusdifferenz von 50 KM. Kurios ist, dass sich die ersten 70 gefahrenen Kilometer an der Gesamtreichweite überhaupt nichts ändert (gefahrene KM + Restreichweite = Gesamtreichweite). danach erst beginnt die Korrektur nach unten. Gibt es erst da einen Messpunkt sprich Sensor im Tank? Tanke im Normalfall immer an der selben Zapfsäule und gehe davon aus, dass dadurch die Füllmenge immer gleich ist, beim ersten Klick höre ich auf, übertankt wird nur ganz selten.