Tankanzeige

  • ....und der Motor nicht läuft, dagegen die Batterie geladen wird. Trotzdem zählt der restreichweitenzähler jeden km brav rückwärts. Das kann doch auch nicht stimmen....

    Das ist mir auch aufgefallen und kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Die Elektronik sollte doch merken das da eben kein Benzin verbrannt wird.
    Aber ansonsten kann man mit beiden Anzeigen zusammen (Restreichweite/Tankuhr) und auch den gefahrenen Kilometern leben ohne liegen zu bleiben.

  • das ist richtig, liegenbleiben wird man wohl nicht. Wenn bei 5 km restreichweite dann nur 34 Liter reinpassen, kann kaum etwas schiefgehen. Aber jubeln über eine solche Anzeige kann ich auch nicht. Das geht einfach besser.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Das ist bei anderen Anbietern auch nicht besser. Bei meinem Crossland ist das auch so. Eben noch 640 km Recihweite, 2 mal einen Anstieg und plötzlich nur noch 570 km. Würde mich auf diese Anzeige nie verlassen.

  • Trotzdem zählt der restreichweitenzähler jeden km brav rückwärts

    Mit irgendetwas muss die Batterie aber auch wieder geladen werden. Das er rückwärts zählt ist gar nicht so dumm.


    Das es dann nicht aufeinander passt, ok. Das ist eine andere Sache...

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • ab dem Zeitpunkt gelbe Warnlampe an, null ich trip B und habe dann mindestens 100km Zeit eine Tanke zu finden.


    Bei mir sind 11 Liter Rest.
    Das habe ich 'ausgemessen'.


    10 Liter auf die hundert braucht der Hybrid nicht. Da hab ich mit der Annahme 100km Restreichweite noch 20 bis 25 km für alle Fälle über..


    Ich bin, wenn die gelbe Lampe angeht aber mitunter so radikal und schalt alle komfort Elemente [nicht Sicherheit] knallhart aus.


    Vmax dann auf 100kmh.


    Eine Sternstunde hatte der Programmierer nicht gerade.
    Meine vorherigen KFZ waren da nachweisbar genauer.
    Bzw unser 2015 ibiza ist es ja noch.

  • Bei vollem Tank Reichweitenanzeige 816 KM.
    Gemessener Verbrauch 5,5 Liter.
    Angezeigt 5,1 Liter.

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

  • Beim Lesen im Forum denke ich mir oft, dass unsere Fahrzeuge alles Unikate sind. Meiner hat noch nie 835 Km Reichweite angezeigt.
    Bärchen wird Ende November 2 Jahre alt, wir kennen uns jetzt fast 38.000 Km und er lügt mich beim Verbrauch nicht an, er schwindelt etwas, max. 0,2 Liter.


    Sommer mit Klima:
    Reichweite nach Tanken (kein Übertanken, bei Klick ist Schluss) 770 - 797 Km (einmal 813 KM) - gefahrene Kilometer ungefähr im Bereich der Prognose (viel Stau, wenig Autobahn, Hügelland)
    Winter mit Heizung (Garagenauto), Winterreifen Dunlop Sport 3:
    Veranschlagte Reichweite nach dem Tanken: 690 - 710 KM - tatsächliche Reichweite zwischen 650 und 680 Km.

  • Meine Tankanzeige zeigt auch nach dem Volltanken 835 an.
    Danach interessiert mich anführisch nur noch die Anzeige auf den Säulen an der Tankstelle.


    Da stand heute 1,29 abzgl. dem Cent vom ADAC und schon ging es mit C-HR und Yaris zum Tank befüllen


    Übrigens Yaris - der wird jetzt unkaputtbare 16 Jahre und hatte auch schon eine digitale Anzeige des Durchnittsverbrauches
    in 5 Jahren wo ich die Durchschnittwerte per Excel sammle und ausrechne habe ich eine Abweichung von 0,1 ltr !
    Tja, früher konnten die Jungs noch Technik,Computer und Zuverlässigkeit :thumbup: Dagegen ist die Durchschnittliche Verbrauchsanzeige des C-HR :rolleyes:


    Habe gerade mal beim Yaris genau nachgesehen: 7,0 lt Anzeige ( läuft immer mit ) / 7,12 ltr gem exakten Berechnungen über 5 Jahre hinweg

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Yaris genaue Zahlen eingefügt

  • Ich habe vorgestern getankt und es wurde "nur" noch eine Reichweite von 891 km angezeigt. Also bei mir wird das irgendwie schon nach dem Verbrauch der letzten Fahrten berechnet.
    Letzte Touren waren ja AB-Fahrten, da hatte ich mir schon gedacht, durch den Mehrverbrauch, dass die Angabe jetzt sinkt. (Vorher waren es ja etwas über 900 km).

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: