Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Das ist ganz leicht beantwortet:


    Jede Raffinerie, wo Sprit produziert wird, produziert den Billig-Bprit.
    Der "Billig-Sprit" ist der Norm-Sprit nach DIN bzw. der entsprechenden EU-Norm und erfüllt die dort vorgegebenen Mindestanforderungen.
    Je nach Anbieter wird dann ein Zusatz zum Sprit gemischt.


    Fahr mal zu einer Raffinerie hin, dann siehste das an den Tanklastern. Von jeder Tankstellenkette holen die den Sprit an der selben Abfüllstation ab.


    Jeder Tanklaster, der die orange Tafel mit Aufschrift 30 / 1202 dran hat, hat entweder Diesel, Heizöl und/ oder Benzin geladen. (Dies nur als Info am Rande)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hmmm, hab ich‘s mir doch gedacht =O Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass TF90 die Adresse der Raffinerie mit dem „Hyper Sprit“ hat. Da muss Auto Nr.29 wohl wieder nur mit dem „Billig Sprit“ laufen...wie alle anderen vorher auch ;( Schaaade...

    C-HR Hybrid, Selection, Vollleder, LED Paket, Navigationssystem, JBL-Premium-Sound-System, in charmantem Mülltonnengrau :D Mazda MX5 NC FL schwarz :thumbup:
    C-HR und ich...Unterwegs im Namen des Herrn

  • Es gibt keinen Billig-Sprit :!:
    Es gibt nur Sprit aus den Raffinerien, die der DIN bzw. der Europäischen Norm entsprechen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • wird dann ein Zusatz zum Sprit

    Was dieses Zauberwasser wohl hilft? :?:?(:saint:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Es gibt keinen Billig-Sprit :!:
    Es gibt nur Sprit aus den Raffinerien, die der DIN bzw. der Europäischen Norm entsprechen.

    Das ist mir schon klar :!: Wir brauchen einen Smiley für Ironie :whistling:

    C-HR Hybrid, Selection, Vollleder, LED Paket, Navigationssystem, JBL-Premium-Sound-System, in charmantem Mülltonnengrau :D Mazda MX5 NC FL schwarz :thumbup:
    C-HR und ich...Unterwegs im Namen des Herrn

  • ich hab meist super drin.


    In Ausnahmefällen, um die Ecke ist eine Tanke, der manchmal 4cent Unterschied hat, kanns mal E10 werden.


    Aber es sind ja 40 bis 50% vom Super noch drin, also merken tu ich da nichts.

  • Hallo,
    der Motor des CHR dürfte sowohl E5 als auch E 10 vertragen.
    Wer E10 aus Gründen des Umweltschutzes tankt, sollte einmal überdenken woher der BIO-Sprit kommt und was die Produktion für die Umwelt bedeutet.
    Ich meine es bleibt somit nur eine Frage für Sparfüchse.
    Bei 10.000 Km Fahrleistung pro Jahr und einem angenommenen Verbrauch von 7 Ltr. pro 100 Km ergibt sich ein Benzinbedarf von 700 Litern.
    Mittlerweile ist der Preisunterschied zwischen E 5 und E 10 bei den meisten Tankstellen auf 2 ct. pro Liter geschrumpft (früher einmal 4 Ct.).
    Die ergibt dann Mehrkosten für 700 Liter von 14,00 Euro im Jahr oder gut einem Euro pro Monat.
    Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass der Verbrauch bei Verwendung von E 10 etwas höher ist, als bei bei E 5.
    Ich mache mir mittlerweile keinen Kopf mehr in dieser Frage, und tanke durchgängig Super E 5 statt E 10. Im Ausland gibt es ohnehin keine Wahlmöglichkeit.
    Aber wie immer : Jeder sollte für sich selbst entscheiden.

  • Hallo SleepyMe, war in diesem Jahr auch auf Teneriffa und auf Lanzarote und Mallorca. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Lediglich Unterschied zwischen 95 Oktan (Super) und 98 Oktan (Super Plus). Bin nächstes Jahr wieder zweimal auf Teneriffa. Vielen Dank für den Hinweis. Werde einmal darauf achten.