Beiträge von pctelco

Zur Fortsetzung meines Posts (RE: 12V Batterie Ladezustand beim CHR II).

Bin heute morgen (05:30Uhr) dann in den C-HR gestiegen (bei einem SoC von 30%) und die 11km zum Büro gefahren (SoC 38%, aber während der Fahrt war die Bordspannung bereits auf 12,8V abgefallen, nach anfänglichen 14,3V), heute Mittag 4km zum McD (Hunger stillen) und gleiche Strecke zurück zum Büro (SoC, keine Ahnung), gegen 15 Uhr mit SoC 48% vom Büro zu Aldi (ca. 2km) und von dort ca. 10km in die heimische Garage abgestellt mit 53% SoC bei am Ende auch schon wieder nur noch 12,8V auf dem Bordnetz abgestellt (Anfangs 14,3V). (Siehe Diagramm von heute unten.)

Das Ladeverhalten in C-HR ist einfach nur merkwürdig und mit Sicherheit nicht gesund für die 12V-Batterie, da sie fast nie voll wird.

Voll wird sie bei mir nur per externem Ladegerät, aber mangels Netzanschluss bei oder in der Garage, nur ab und an möglich, da ich dafür 15kg (knapp über 1kWh) Powerstation dort hin und zurück in die Wohnung schleppen muss.

Toyota geht mir mit diesem Ladealgorithmus echt auf den Senkel und verdirbt mir die Freude am ansonsten wirklich tollen C-HR! ;(

pasted-from-clipboard.png

Wie in meiner Signatur abzulesen ist, habe ich ja selbst einen C-HR 2.0 Hybrid (von 2020, welcher Deinem vergleichbar sein sollte) besessen und dort war eine normale Standardbatterie unter der Kofferraumbodenabdeckung verbaut, welche ich selbst ersetzt hatte.

Mache doch bitte mal ein Foto von Deiner Batterie, denn ich kann mir kaum vorstellen, wie eine solche spezielle Bauform aussehen soll.

Bei MEINEM C-HR ist nach 3 Tagen Standzeit beim Einschalten des C-HR im Radio nur rauschen zu hören!

Wo der C-HR zuletzt positioniert war (bei Zündung aus) sehe ich auch, aber packe den C-HR auf einen Transporter und fahre ihn woanders hin und die App zeigt immer noch den letzten Standort bei Zündung aus, ohne angeklemmtet Batteriesensor! Mit Batteriesensor dran aktualisiert er seinen Standort auch ohne Zündung.

Wie weiter zurück hier im Thread beschrieben, gibt es schon kleinere Einschränkungen in den nutzbaren Funktionen des C-HR mit abgeklemmtem Batteriesensor (Remotefunktionen in der App gehen teilweise nicht, Radio startet nicht mit zuletzt verwendetem Sender, eventuell auch weitere Dinge die es nicht tun, die ich aber nicht weiter ausgetestet habe).

Aber, auch wenn ohne angestöpseltem Batteriesensor dauerhaft im Betrieb des Hybridsystems die Bordspannung auf 14,3 Volt gehalten wird und somit immer Ladung in die Batterie geht solange gefahren wird, so bleibt der Hohe Ruhestrom des C-HR und sorgt dafür, dass bei Nutzung des C-HR auf hauptsächlich Kurzstrecken, selten ein SoC von 100% erreicht wird und somit die Gefahr bleibt, irgendwann am C-HR zu stehen und ihn weder öffnen noch starten zu können.

Aus obigen Gründen ist also bei mir der Batteriesensor dauerhaft angestöpselt, wie es ab Werk vorgesehen ist.

Toyote

Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)

Kann schon sein, dass einzelne Exemplare Batterie mehr Durchhaltevermögen zeigen. Ich wollte damit ja lediglich ausdrücken, dass es nach 5 Jahren durchaus sein darf, dass so eine Batterie hinüber ist, es aber nach dieser Zeit kein großer Akt ist, die Batterie mit einen finanziellen Aufwand von etwa 80 Euro selbst zu ersetzen.

Die Fahrzeuggarantie wird dadurch nicht beeinträchtigt, lediglich auf die Fremdbatterie wird Toyota natürlich keine Garantie geben. Toyota kann schließlich auch nicht die Garantie verweigern, wenn du an einer freien Tankstelle getankt hast, es sei denn sie weisen irgend etwas im Sprit nach, dass ursächlich für den Defekt am Toyota war. Bei der Batterie besteht da aber keine Gefahr.

Die 12V-Batterie beim C-HR ist eigentlich nichts besonderes und bedarf auch keiner besonderen Überwachung.

Mit einem alter von etwa 5 Jahren ist eigentlich jede normale Autobatterie an ihrem Lebensende angekommen, denn 5 Jahre entspricht ziemlich exakt der zu erwartenden Lebensdauer.

Die einzige Besonderheit der 12V-Batterie beim C-HR ist, dass die ab Werk verbaute Batterie türkischer Herkunft der Marke "Mutlu" recht minderwertig ist und somit gerne Probleme macht, insofern ist meine empfohlene Sonderbehandlung für die Batterie, im Zweifel bei Problemen mit ihr, nicht lange darüber nachzudenken und sie gegen eine gute Markenbatterie deutscher oder auch französischer Herkunft zu tauschen.

Aber wie gesagt, bei 5 Jahren Alter hat jede 12V-Batterie in Autos EOL (End of life) erreicht!

janky2025

Wie ich oben schrieb, senkt der C-HR die Bordspannung bei einer Ladung von über etwa 40% SoC sofort nach Start auf 12,8 Volt ab (Ladeerhaltung) und dann ist es egal wie lange gefahren wird.

Ist der SoC bei Start z.B. auf 20%, wird die Batterie nach 300km ziemlich sicher voll und es käme am nächsten Tag auch keine Meldung.

Eine solche Meldung habe ich übrigens noch kein einziges mal in der App oder sonst wo zu sehen bekommen.

Ein kleiner Bericht von heute, welcher zeigt, wie bescheiden der festgelegte Ladealgorithmus für das Laden der 12V-Batterie des C-HR ist, aber vermutlich ist er bei anderen Fahrzeugtypen von Toyota ähnlich bescheiden festgelegt.

Vorweg ein paar Eckdaten der möglichen Ladespannungen, die von der Elektronik je nach Zustand, oder Festlegung durch Toyota im Bordnetz des C-HR anliegen:

Etwa 12,8 Volt (Erhaltungsladung) bei "voller Batterie", oder wenn die Elektronik meint die Batterie wäre voll.

Etwa 14,3 Volt (Konstantspannungsladung) liegen an, wenn die Elektronik "denkt" die Batterie müsse geladen werden.

Leider findet die Festlegung auf 12,8 Volt nicht erst bei einem SoC von 100% (12V-Batterie voll) statt, sondern bereits wenn die Elektronik des C-HR beim Start des Hybridsystems der Meinung ist, der erreichte SoC ist ausreichend und dann ab einem SoC von über 45% bereits meint das wäre ausreichend.

Ich hatte meinen C-HR am Dienstag mit einem SoC von rund 50% in die Garage gestellt und heute (Samstag) bei SoC 20% gegen Mittag herausgefahren und 20 Minuten zu unserem Lieblingschinesen gefahren, da wir dort zum Essen waren (bis dahin war er bei SoC 41%). Bis hier hin war die Spannung im Bordnetz dann auch jeweils bei 14,3 Volt, also wurde immer schön nachgeladen. Nun sind wir weitere 10 Minuten zu Aldi gefahren um etwas einzukaufen und der C-HR hatte dort auf dem Parkplatz einen SoC von 50% erreicht, aber dann auch sofort die Bordspannung auf Ladeerhaltung abgesenkt. Auf dem Heimweg vom Aldi (etwa 20 Minuten) blieb die Bordspannung konsequent auf Ladeerhaltung (12,8 V), so dass ich den C-HR mit einem SoC von 50% in meiner Garage geparkt habe.

Ich gehe davon aus, dass ich am Dienstag den C-HR mit einem SoC von nur noch 35% besteigen werde (für einen von zwei Bürotagen in der Woche), da er bis dahin ja mindestens 5% SoC alle 24 Stunden verlieren wird.

Siehe Diagramm:

pasted-from-clipboard.png

erstellt mit: https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

Meine Erfahrung deutet darauf hin, dass nur dann bis 100% SoC geladen würde (von einem SoC von unter 40% kommend), wenn ich dafür lange genug unterwegs bin (also nur bei Langstrecke). Wird aber bei einem SoC von über 40% der C-HR gestartet, senkt die Elektronik nach etwa einer Minute Betrieb des C-HR bereits die Bordspannung auf Ladeerhaltungsspannung ab. Hier ist es dann auch ziemlich egal, wie lang gefahren wird. Es scheint nur eine Rolle zu spielen, wie hoch der SoC im Moment des Startens des Hybridsystems ist.

Es ist also nicht wirklich verwunderlich, dass es so viele Pannenhilfeeinsätze für unseren C-HR gibt, da die 12V-Batterie gerade bei eher Kurzstreckeneinsatz, nie wirklich voll ist und somit die mindestens rund 5% Verbrauch des SoC/24h die Batterie innerhalb von max. 10 Tagen Stand leer gesaugt hat.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.