Das ist aber kein Text von mir, der hier zitiert wurde!
Beiträge von pctelco
-
-
Oder eben einfach den Batteriesensor abklemmen, dann bekommt die Batterie bei jeder Fahrt Ladung und die Grundlast auf der Batterie im Ruhezustand des C-HR ist auch bedeutend kleiner, so dass die Spannung der Batterie nach wenigen Tagen auf vernünftigem Level bleibt. Hier ein Spannungsdiagramm über 5 Tage, nachdem ich am ersten Tag den Batteriesensor gekappt habe (Stecker abgezogen, siehe Break im Diagramm ganz links). Der SoC der Batterie war eben bei 80% bei Abstellen des C-HR in der Garage und nächste Woche (fahre nur Dienstags und Donnerstags 11km zum Büro und zurück) wird die Batterie sich dann auf einen SoC von 100% eingependelt haben. Solche guten Werte habe ich bisher immer nur gesehen, wenn ich den Aufwand des externen Ladens der Batterie in meine Garage betrieben habe (siehe in meinen Posts der letzten Tage).
Screenshot_20260305-174439.png
Nach nunmehr fast einer Woche ohne angeklemmten Batteriesensor kann ich sagen, dass die Batterie nun ein bedeutend besseres SoC-Level hat und weniger Strom im Ruhezustand des C-HR aus der Batterie gesaugt wird. Es gibt nur zwei winzige Einschränkungen in der Funktionalität des C-HR ohne Batteriesensor (eigentlich nur in der Nutzung der MyT-App) gibt.
1. Das Entriegeln des C-HR in der App funktioniert nicht mehr, Verriegeln hingegen schon. (Über den Schlüssel sind alle Funktionen da, auch Keyless-Go.)
2. Die Parkposition des C-HR wird korrekt angezeigt (letzte bekannte Position des C-HR vor dem Abschalten), allerdings wird dort dann in der Kartenansicht gezeigt "keine Internetverbindung" (bei ausgeschaltetem C-HR).
-
Wenn das Laden der Batterie für mich nicht bedeuten würde, jedes mal eine 1 kWh-Powerstation (rund 12kg schwer) aus dem 1. Stockwerk relativ weit bis in die Garage schleppen zu müssen, würde ich es auch so handhaben (kein Strom in der Garage), aber so verzichte ich halt lieber auf wenige Funktionen, welche ich sowieso nie nutze.
-
Ich habe mir das ganze nun noch einmal angesehen und denke, den Batteriesensor vorläufig mal ohne angestöpseltes Kabel zu lassen, denn bis auf das Remote-Öffnen/Schliessen über die App und wie ich festgestellt habe, die Ortung des C-HR im Stand (in der App sehe ich dann "Kein Internet", der C-HR wird trotzdem in seiner Garage angezeigt (letzter Ort mit Internetverbindung), funktionieren alle Aufzeichnungen während der Fahrt und auch die Fahrten (Hybridtrainer) werden in der App hinterher angezeigt.
Der Vorteil, dass die Batterie im Betrieb ordentlich geladen wird und im Stand nicht leer gesaugt wird, überwiegt für mich.
-
Nachtrag:
Mein Resumee dieser Erfahrung mit Abklemmen des Batteriesensors:
(Vermutlich nicht nur) der C-HR hat wohl bei vorrangig Kurstreckenbetrieb zwei Ursachen für die Batterieprobleme.
1. Aufgrund des viel zu konservativ programmierten Ladealgorithmus im C-HR, bekommt die 12V-Batterie zu wenig Ladung.
2. Addiert sich hierauf der hohe verbrauchte Ruhestrom des C-HR dort noch oben drauf, weil die wirklich meist schwach geladene Batterie ziemlich stark durch die Aufrechterhaltung der Connected Services (Verbindung zum Server in Brüssel, damit die Remotefunktionen der Smartphone-App möglich sind.) belastet wird.
-
Ich teste mal eben life, ob ich die Türen des C-HR in der Garage stehend, öffnen/schliessen kann.
Also, Entriegeln und Verriegeln klappt schon mal nicht ohne angeschlossenen Sensor (habe ich aber praktisch noch nie genutzt). Standklimatisierung habe ich heute Vormittag noch getestet und das ging ohne Probleme.
ABER, das sagt mir, dass es wohl besser ist, dieses Käbelchen am Batteriesensor wieder ran zu stöpseln, da ohne vermutlich doch die ein oder andere Funktion nur eingeschränkt, oder gar nicht mehr funktioniert. Schade, wäre einfach zu schön gewesen, wenn damit das Problem der schwächelnden Batterie beim C-HR, ohne Nebenwirkungen, beseitigt wäre.
-
-
Vielleicht liegt es daran, dass auch der C-HR II hinten eher so ein wenig Höhlenfeeling vermittelt, da man aufgrund der recht hoch liegenden Fenster, die Bewegungen die das Fahrzeug während der Fahrt nun mal macht, zwar körperlich spürt, aben eben fast nichts davon sieht, das verwirrt unser Hirn. Das ist ähnlich wie Innenkabine auf einem Schiff - da wird vielen Menschen bei Seegang auch schlecht (Reisekrankheit).
-
Meinen Letzten Post oben noch um das Spannungsdiagramm ergänzt!
Hier noch eine Ergänzung: Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass scheinbar sogut wie kein Strom mehr im Ruhezustand des C-HR (II) gezogen wird, wenn der Batteriesensor abgeklemmt ist. (Siehe im 5-Tage-Diagramm hier unten nach dem Break durch das Kurzzeitige abklemmen des Minuspols.)
-
Also, diesen Sensor am Minuspol der 12V-Batterie abzuklemmen wirkt gut, wie man unten auf dem Diagramm (SoC = Ladezustand der 12V-Batterie in %).
Zu sehen ist der Zustand, wie er mit Sensor, nach einigen Tagen Stand in meiner Garage war (SoC = rund 30% vorgestern, als ich gleiche Tagesstrecke wie heute ohne Sensor gefahren hatte), davor (nicht sichtbar) trotz Fahrzeugbewegung kaum Ladung. Vorgestern Abend habe ich dann den Sensor abgeklemmt (und musste ja auch kurz den Minuspol an der Batterie abklemmen (im Diagramm an der kurzzeitig getrennten Linie mit dem SoC), aber lediglich eine ganz winzige Runde mit dem C-HR ohne Sensor gedreht. Gestern dann Stillstand in der Garage und heute meinen Weg zum und vom Büro zurück. Hier ist also ganz deutlich erkennbar, im Vergleich zu den Fahrten zu Beginn des Diagramm ganz links, dass nun reichlich mehr galaden wird und ich habe soeben das Auto mit einem SoC von 70% in die Garage gestellt. Hatte die Batterie schon lange nicht mehr, es sei denn ich habe extern geladen. Mal schaun wie sich das entwickelt.
Wenn ich Donnerstag wieder vom Büro zurück komme, bin ich überzeugt, wird sich der SoC auf 100% erhöht haben.
Natürlich bleibt das nicht so, denn am Strom der im Ruhezustand aus der Batterie gesaugt wird, ändert das Abklemmen des Sensor ja nichts, aber im Betrieb des C-HR wird ohne den Sensor wird wenigstens ordentlich geladen, was dazu führt, dass die Batterie viel mehr Kapazität äufgefüllt bekommt und sie damit bedeutend später (in Tagen) in kritischen Ladezustand abfällt.
Ich denke aber, es lohnt sich für jeden, der oder die Probleme mit ständig schwacher 12V-Batterie wegen vorranging Kurzstreckenbetrieb hat, den Sensor abzuklemmen/abklemmen zu lassen!
Hier dann noch dazu passend, das Spannungsdiagramm: