Beiträge von pctelco

....und die Antwort aus Köln von heute.

...........

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Zu diesem Thema gibt es leider noch keine Informationen aus unserem Mutterhaus in Brüssel.

Wir bedauern Ihnen dazu aktuell noch keine genauen Informationen geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

pasted-from-clipboard.png

Stefan Xxxxx

Kundenbetreuung

Telefon: +49 2234 102-xxxx (mo-fr, 8-20 Uhr)

E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de

Toyota Deutschland GmbH

Toyota-Allee 2

50858 Köln, Deutschland

Meine weiter Mail von gerade eben an den Kundenservice von Toyota:

.....................................

Sehr geehrter Herr Xxxxx,

ganz herzlichen Dank für Ihre recht ausführliche Antwort zum Thema eCall in bereits beim Kunden befindlichen Fahrzeugen und die Aussichten für die Zukunft, bei abgeschalteter 2G-Mobilfunktechnik in Deutschland.

Allerdings ist leider gänzlich unbeantwortet, was wohl aus den Connected-Service, inkl. Remote-Services in Toyota Fahrzeugen wird, wenn es dann irgendwann einmal kein 2G mehr in Deutschland geben wird.

Vielleicht können Sir mir auch dazu Auskunft geben?

Mit freundlichen Grüßen

Eine erste Antwort ist da, aber da nicht auf die connected Services im Zusammenhang mit dem Wegfall von 2G eingegangen wurde, frage ich da nochmal nach.

...........

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aktuell ist das Thema auch bei uns noch in Klärung.

Hier die Fakten kurz zusammengefasst:

• Heute: eCall läuft meist über 2G/3G.

• 2026: Neue Fahrzeugtypen müssen NG eCall über 4G/5G nutzen.

• 2027: Auch bestehende Typgenehmigungen dürfen nur noch mit NG eCall neu zugelassen werden.

• 2028: Mit der geplanten Abschaltung von 2G in Deutschland funktioniert altes eCall nicht mehr zuverlässig.

• Bestandsfahrzeuge: Dürfen weiterfahren, aber eCall kann ausfallen, wenn nur 2G/3G verbaut ist – gesetzliche Vorgaben aktuell noch nicht final geklärt.

• Umrüstung: Möglich nur, wenn Hersteller LTE-/5G-fähige Module oder Updates anbietet – Kostenfrage ungeklärt.

Da die Abschaltung des alten Systems erst für 2028 geplant ist, haben wir mit der finalen Umsetzung der möglicherweise geeigneten Maßnahmen noch ein wenig Zeit.

Wir sind sicher, dass wir Ihnen in diesem Zusammenhang zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem der Gesetzgeber alle Fakten (eCall ist Bestandteil der ursprünglichen Homologation) geklärt hat, eine konkretere Antwort kommunizieren können.

Gerne können Sie diese Antwort veröffentlichen, allerdings bitten wir Sie, davon abzusehen, meinen Namen in Foren zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Xxxxxxx
    Kundenbetreuung

Telefon: +49 2234 102-xxxx (mo-fr, 8-20 Uhr)

E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de

Toyota Deutschland GmbH

Toyota-Allee 2

50858 Köln, Deutschland

Das ist individuell bei jedem Händler anders, aber hier im Forum sind schon viele Erfahrungen mit den Inspektionspreisen mit der Suche zu finden - da ist ein neues Thema dazu eigentlich nicht notwendig.

Ich habe zu dem Thema nun mal die Kundenbetreuung angemail, Anwort wird dann hier gepostet.

Mail an Kundenbetreuung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Sorge beobachte ich die Geschehnisse um den Wegfall der 2G-Mobilfunktechnik aller deutschen Netzbetreiber voraussichtlich im Jahr 2028.

Ich bitte um Stellungnahme, ob es tatsächlich so sein wird, dass Toyota keinerlei Alternative anbieten kann, falls tatsächlich das 2G-Netz bei allen Anbietern abgeschaltet wird und somit das verbaute eCall nicht mehr funktionieren wird, folgernd daraus im Rahmen der HU bei TÜV, DEKRA oder GTÜ, etc. als schwerer Mangel gewertet wird, es deswegen eventuell sogar zu einer Nutzungsuntersagung durch die Prüforganisationen für das Fahrzeug kommen könnte.

Ebenso gehe ich bei den Connected-Services des Fahrzeugs (in unserem Fall ein C-HR Lounge von 05/2024), davon aus dass ohne eine eventuelle Umrüstung durch Toyota im Fahrzeug, mit dem Wegfall der 2G-Netze keine Funktion mehr gegeben sein wird.

Es wäre sehr nett, wenn man mir zu oben genannten Befürchtungen, entsprechende Antworten zukommen lassen würden, welche ich Ihr Einverständnis vorausgesetzt, gerne auf Social-Media/in Fachforen weitergeben werde.

Mit Freundlichen Grüßen

TheBob

Mir geht es ähnlich wir Dir und eigentlich denke ich auch dass es bei mir warten kann bis Juni, wenn die zweite Inspektion fällig ist, ABER wir sollten bedenken, dass im schlimmsten Fall, wenn das Multifunktionsdisplay (MFD = "Tacho") erst einmal schwarz geworden ist (im Extremfall während der Fahrt), der Aufwand den C-HR wieder fit zu machen, wohl um einiges größer ist, den C-HR durch Toyota wieder fit zu machen.

Klar, geht auch dass auf Garantie und wird uns Kunden nichts kosten, aber wir sind wir dann länger (für die Zeit eventueller Teilebeschaffung) und Reparatur, ohne eigenes Auto.

Toyota würde das Problem eben gerne ohne Teileaufwand, mit Softwareupdate beseitigen wollen, statt Steuergeräte tauschen zu müssen. Da läuft wohl ohne das Update irgend ein Speicher über(/voll) und bei Eintritt dieses Fehlers, ist Reparatur eben nur noch mit Tausch des Steuergerätes (MFD) möglich.

Ich für meinen Teil werde sehen das Update nun zeitnah, also vor meiner geplanten Inspektion, aufspielen zu lassen.