Leider ist der Inhalt unserer HUD fast gar nicht zu beeinflussen. Hier lässt sich nur zwischen der Anzeige Voll/Minimum wählen.
Beiträge von pctelco
-
-
Es gibt für den (Voll-)Hybriden keine Steuerentlastung in Deutschland. Der zu zahlende (geringere) Steuersatz ergibt sich hier lediglich aufgrund der geringeren CO²-Emission im Vergleich zum 1.2L Turbo-Benziner von vor 2019 und der erst ab EZ in 2021 spürbaren Gewichtung geringerer Emissionen.
Hinweis von der Website des Bundesfinanzministeriums in deren Rechner für die Kfz-Steuer:
-
Leider nein. Ich habe vielmehr den Eindruck, bloß nicht mehr Aufwand betreiben um dem Kunden das Gefühl zu geben, gut beim Autohaus aufgehoben zu sein, aber den Kunden zur sofortigen Begleichung der Rechnung per Kartenzahlung vor Ort bringen, weil er ja sonst die etwas überzogene Rechnung genauer betrachten und reklamieren könnte. Das ist scheinbar oberste Priorität der Bediensteten bei den langsam nicht mehr freundlichen FTH hier in der Gegend (zwei verschiedene Fillialisten, die sich den Markt von Düsseldorf bis Bonn und Eifel aufgeteilt haben und gleiche, überzogene Preise für den Service aufrufen).
-
Nach all meinen Erfahrungen mit meinen beiden Händlern und ihren Monopol mit Preisabsprachen auf Höchstniveau hier um Bonn herum und Toyota allgemein, hoffe ich mal dass innerhalb der nächsten 2 Jahre vielleicht mal ein anderer Hersteller (evtl. aus Korea) ein für mich passendes Fahrzeug bringt, dann wäre ich weg von Toyota (so leid es mir um den schönen C-HR dann tun würde).
-
-
-
Aber der Preis beim Filter für die Batteriebelüftung irritiert mich dann doch, denn bei der Generation 1 zumindest, war ein recht einfaches Filterflies in einem Rahmen aus Plastik. Falls der bei der Gen. 2 weiterhin so simpel ist, halte ich den Preis von 35 € netto für sehr übertrieben.
Diesen Filter hatte ich übrigens gar nicht im Hinterkopf.
-
Nein, die ersten drei zahlt man als Kunde ganz normal selbst und gem. deren Marketingaktion "New Deal/Clever Deal", sollen dann der vierte, der fünfte und der sechste Service kostenlos sein, was aber so auch nicht stimmt, wie ich beim Vorgänger (der Orange Edition) feststellen musste. Bei den letztgenannten Serviceaufenthalten gehen nämlich nur die Arbeitskosten auf Levy und die Teile zahlt man als Kunde trotzdem selbst. Steht vermutlich irgendwo im Kleingedruckten zu der Aktion.
Ist aber natürlich trotzdem deutlich spürbar.
-
Das mit dem Innenraumfilter hatte ich vorher angesprochen, mit dem Argument, dass es nach einem Jahr und nur 6000km wohl kaum notwendig sein würde, den schon zu wechseln - nicht zuletzt auch, weil der C-HR die restliche nicht gebrauchte Zeit in der verschlossenen Garage steht und nichts an den Filter dran kommt. Das wurde damit abgetan, dass es Vorgabe von Toyota sei und es könnten ja die Garantie beeinflussen, wenn durch den nicht gewechselten Innenraumfilter etwas passieren würde.
Da habe ich lauthals gelacht und angemerkt, dass ich, bevor ich mangels Luft im Innenraum wegen eines zugesetzten Filter, die Flucht aus dem Fahrzeug antrete, oder ein Fenster öffne.
Hier ist mir gerade eben erst aufgefallen, dass 2 x diese rund 35 € für den Filter berechnet wurden, der im freien Handel gerade mal rund 10 € als Aktivkohlefilter kostet.
Ich bin mal gespannt, was der "Serviceverkäufer" des FTH mir morgen erzählt, wo denn dieser zweite Filter montiert ist. Soeben war er nicht mehr erreichbar, sonst hätte ich das sofort geklärt.
-
Der 1. Service ist nun beim Optimus Prime erledigt, aber wie bereits im Vorfeld befürchtet, erinnert mich der Preis sehr an Preise in der Apotheke.
rund 503€
klick für PDF -->> TOYOTA_-_Rechnung_-_E-Mail_1204334_12516974-2.pdf