Ein kleiner Bericht von heute, welcher zeigt, wie bescheiden der festgelegte Ladealgorithmus für das Laden der 12V-Batterie des C-HR ist, aber vermutlich ist er bei anderen Fahrzeugtypen von Toyota ähnlich bescheiden festgelegt.
Vorweg ein paar Eckdaten der möglichen Ladespannungen, die von der Elektronik je nach Zustand, oder Festlegung durch Toyota im Bordnetz des C-HR anliegen:
Etwa 12,8 Volt (Erhaltungsladung) bei "voller Batterie", oder wenn die Elektronik meint die Batterie wäre voll.
Etwa 14,3 Volt (Konstantspannungsladung) liegen an, wenn die Elektronik "denkt" die Batterie müsse geladen werden.
Leider findet die Festlegung auf 12,8 Volt nicht erst bei einem SoC von 100% (12V-Batterie voll) statt, sondern bereits wenn die Elektronik des C-HR beim Start des Hybridsystems der Meinung ist, der erreichte SoC ist ausreichend und dann ab einem SoC von über 45% bereits meint das wäre ausreichend.
Ich hatte meinen C-HR am Dienstag mit einem SoC von rund 50% in die Garage gestellt und heute (Samstag) bei SoC 20% gegen Mittag herausgefahren und 20 Minuten zu unserem Lieblingschinesen gefahren, da wir dort zum Essen waren (bis dahin war er bei SoC 41%). Bis hier hin war die Spannung im Bordnetz dann auch jeweils bei 14,3 Volt, also wurde immer schön nachgeladen. Nun sind wir weitere 10 Minuten zu Aldi gefahren um etwas einzukaufen und der C-HR hatte dort auf dem Parkplatz einen SoC von 50% erreicht, aber dann auch sofort die Bordspannung auf Ladeerhaltung abgesenkt. Auf dem Heimweg vom Aldi (etwa 20 Minuten) blieb die Bordspannung konsequent auf Ladeerhaltung (12,8 V), so dass ich den C-HR mit einem SoC von 50% in meiner Garage geparkt habe.
Ich gehe davon aus, dass ich am Dienstag den C-HR mit einem SoC von nur noch 35% besteigen werde (für einen von zwei Bürotagen in der Woche), da er bis dahin ja mindestens 5% SoC alle 24 Stunden verlieren wird.
Siehe Diagramm:
pasted-from-clipboard.png
erstellt mit: https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...
Meine Erfahrung deutet darauf hin, dass nur dann bis 100% SoC geladen würde (von einem SoC von unter 40% kommend), wenn ich dafür lange genug unterwegs bin (also nur bei Langstrecke). Wird aber bei einem SoC von über 40% der C-HR gestartet, senkt die Elektronik nach etwa einer Minute Betrieb des C-HR bereits die Bordspannung auf Ladeerhaltungsspannung ab. Hier ist es dann auch ziemlich egal, wie lang gefahren wird. Es scheint nur eine Rolle zu spielen, wie hoch der SoC im Moment des Startens des Hybridsystems ist.
Es ist also nicht wirklich verwunderlich, dass es so viele Pannenhilfeeinsätze für unseren C-HR gibt, da die 12V-Batterie gerade bei eher Kurzstreckeneinsatz, nie wirklich voll ist und somit die mindestens rund 5% Verbrauch des SoC/24h die Batterie innerhalb von max. 10 Tagen Stand leer gesaugt hat.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.