Beiträge von pctelco

    tommylyly


    Du wirst schlich und ergreifend eine andere Austattungsvariant C-HR haben, wenn nicht sogar eine Generation 1, denn da gab es die Fahreraufmerksamkeitüberwachung (Kamera auf der Lenksäule) noch gar nicht.


    Und Leute (das gilt jetzt für alle Mitleser), schreibt doch Baujahr und Ausführung eurer C-HR in die Signatur, denn das würde uns allen wildes Rätsel raten ersparen!

    V188002


    Volker, so wie es bei Dir ist, war es bei meinem Standardeinstellung ab Werk. Deswegen kann ich auch von Anfang an gut damit leben und es im Allgemeinen ignorieren. Einmal kurz gibt es Laut und dann bleibt nur das Blinken der Sollgeschwindigkeit im MFD.

    JoDa


    Nein, zieht keinen Strom nach dem Abschalten von "Ready". Liegt dort wo sie Standard mäßig angeschlossen wird auch nur bei Ready an.


    Enrico


    GPS gibt es auch mit der FitCamX für die 2. Generation C-HR immer noch nicht und deswegen fliegt sie bei meinem bald raus. Es gibt inzwischen neben FitCamX einen weiteren Chinahersteller für eine solch hochintegrierte Dashcam aber mit GPS, allerdings arbeitet der noch an der Version für den C-HR II (die für Gen. 1 gibt es schon). Preislich allerdings doch spürbar teurer, so bei knapp 400 Euro für die Kombi 4k vorne und 1080p hinten. Name muss ich suchen, da ich ihn gerade nicht finde.

    Durch meine Erfahrung mit dem inzwischen dritten C-HR kann ich mit Gewissheit sagen (weil gemessen und genau beobachtet, da ich Elektroniker bin), dass es alleine mit der leistungsstärkeren Batterie höherer Kapazität nicht getan ist. Vielmehr müsste das Lademanagement im C-HR angepasst werden, was durch ein fast kostenloses Softwareupdate des Leistugssteuergerätes durch Toyota zu möglich wäre, wenn sie es dann wollen würden. X/


    Die Batterie wird im aktuellen Setting einfach zu selten und auch mit zu wenig Leistung nachgeladen. Solange der Ruheverbrauch an Energie aus der 12V-Batteriue zu hoch, aber das Laden der 12V-Batterie zu schwach ist, bleibt das Problem existent, da hilft eben auch kein Akku mit mehr Kapazität, weil eben auch der zu wenig nachgeladen würde.

    Das ganze geht mir inzwischen, trotz selbst finanzierter und eingebauter, besserer Batterie (Varta SD C30) sehr auf den Zeiger.


    Wenn das Auto mal 2 Wochen gestanden hat, ist die Batterie aufgrund der relativ hohen Ruhelast auf der Batterie, bei einem SoC von unter 20% angelangt.

    Da ich es aber nicht darauf ankommen lassen möchte, wenn ich weg muss, erst noch mit der Starthilfe-Powerbank, oder mit Hilfe des ADAC meinem Optimus zum Start zu verhelfen, was dann aber ja möglicherweise aufgrund von Defekt der Batterie auch nicht klappen könnte - wie ich inzwischen von mehreren Fällen gelesen habe - versuche ich eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern.


    Zu diesem Zweck muss ich spätestens alle 6 Wochen eine große, schwere Powerstation (rund 15kg) aus der Wohnung im ersten Stock, rund 50 Meter weit in meine gemietete, Stromlose Garage auf dem Nachbargrundstück schleppen, um daran mein "Victron Blue Smart IP65 12/15"-Ladegerät daran anzuschließen und die Batterie voll zu laden.


    Für solche Trainingeinheiten hätte ich in ein Gym gehen können, aber sicherlich nicht ein Auto für fast 50000€ kaufen müssen.


    So langsam habe ich die Nase von Toyota gestrichen voll!