12V Batterie Ladezustand beim CHR II

  • Ich muss meine Eindrücke zum Thema Laden der 12V-Batterie im Toyota C-HR hier noch einmal kurz resümieren:


    Vornweg, ist der C-HR (Betrifft im meinem Fall nacheinander insgesamt 3 Stück, nämlich den ersten "Style Selection" 1.8 HEV Bj 2018, den zweiten "Orange Edition" 2.0 HEV BJ 2020 und den aktuellen "Lounge" 2.0 HEV Bj 2024) und der Umgang mit der 12V Baterie durch die Fahrzeugelektronik war bei allen Dreien genauso mies.


    Solche Klimmzüge, die 12V-Batterie bei Laune zu halten, hatte ich in den 44 Jahren seit ich den Führerschein gemacht habe, habe ich so etwas mit den vor den C-HRs genutzten Fahrzeugen nie, obwohl ich schon sehr lange im Prinzip selten lange Fahrten unternehme. Toyota sieht das Problem als solches erst ganr nicht (ist wohl State of Art bei Toyota) und empfiehlt uns nun wir sollen entgegen allen Umweltempfehlungen, Ladefahrten von mindestens 50km unternehmen um die Batterie zu laden. Aus der Praxis kann ich jedoch sagen, dass der Erfolg hier in der Regel auch eher fraglich ist, da eben nicht automatisch ein Ladestrom zur 12-Batterie fließt, wenn der C-HR läuft, sondern nur ab und an, wenn es der Bordelektronik danach ist. Hier merkt man, dass der C-HR als HEV keinen althergebrachten Generator ("Lichtmaschine") mehr hat, der für Ladung sorgt, sobald der Verbrenner läuft.


    Es ärgert mich inzwischen sehr, dass ich bei einem Auto im Gegenwert von fast 50000 Euro Kaufpreis, alle 2-3 Monate meine 1 kWh-Powerstation (rund 15kg) in die Garage schleppen muss (kein Netzstrom in der Garage), da der SoC der Batterie mal wieder auf um 20% bis 10% gefallen ist, um daran ein externes Ladegerät für die 12V-Batterie anschließen zu können und die Batterie mal wieder voll zu laden. Über die Zeit führt der hohe Ruhestromverbrauch und die mangelnde Ladung im Betrieb des C-HR einfach dazu, dass die Batterie extrem leer geworden ist und ich ohne extrene Ladung eben das Versagen der Batterie beim Systemstart zu befürchten habe, wenn nicht extern geladen wurde.


    Hierdurch suche ich inzwischen aktiv nach einer Alternative für meinen schönen C-HR, obwohl ich ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit ihm bin. Ich bin jedoch nicht bereit sehr fragwürdige Ladefahrten zu unternehmen, auch nicht die Zeit dafür aufbringen zu müssen, oder die Powerstation die nächsten Jahre regelmässig weiter in die Garage zu schleppen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    10 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Mir erschließt sich nach wie vor nicht, wie Toyota vorschlägt, zum Erhalt der 12V-Bordspannung sinnlos ein paar Kilometer zu fahren, jedoch gleichzeitig die Standklimatisierung aus Umweltschutzgründen abschaltet. Gut, diese Vorschrift stammt nicht direkt von Toyota, sondern vom Gesetzgeber. Aber selbige ist schon so alt, dass Toyota die Standklimatisierung gar nicht erst hätte anbieten dürfen.


    Btw. Unser Smartie ist gestern nach dem Nachtfrost auch nur auf der letzten Naht angesprungen. Noch eine Umdrehung hätte der Anlasser nicht mehr geschafft. Nach zwei Fahrten á ca. 20 Kilometern hatte die (sehr alte) Varta keine Probleme mehr, selbst nach letzter, erneut sehr kalter Nacht.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

    2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

  • ...., jedoch gleichzeitig die Standklimatisierung aus Umweltschutzgründen abschaltet.


    ....(ist wohl State of Art bei Toyota) und empfiehlt uns nun wir sollen entgegen allen Umweltempfehlungen, Ladefahrten von mindestens 50km unternehmen um die Batterie zu laden.

    Tja, wäre die Standklimatisierung nicht abgeschaltet worden, hätte man damit auch gleichzeitig die 12V aufgeladen, zu mal Toyota sogar empfiehlt die 12V alle 2 Wochen nachzuladen.

    Noch ein Ansatzpunkt, wenn man sich gegen die Abschaltung der Standklimatisierung wehren will und die Batterieprobleme anprangert.

    Übrigens ist das auch beim RAV4 so, was die 12V Batterie angeht, bei einigen hilft eine größere 12V, bei anderen eine Powerbank und andere fahren einfach ohne 12V-Probleme rum, eben ganz so wie beim C-HR.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Die Frage ist halt warum es manche betrifft, andere wiederum nicht?

    Liegt es an der Softwareversion, oder der Toleranz der Bauteile oder oder oder ?


    Mein C-HR steht draußen, fahre 2-3 Tage pro Woche so um die 30 km pro Tag.

  • Hat eigentlich mal jemand Ärger mit Toyota/Garantie bekommen, weil die Mutlu in Eigenregie gegen Varta oder Exide getauscht wurde?

    CHR Lounge Premiere

    17.08. bestellt

    15.10. in Produktion

    17.10. Produktion abgeschlossen

    18.11. Anlieferung beim FTH

  • Alfatierchen


    Warum sollte das Ärger geben? Klar auf die Fremdbatterie gibt Toyota natürlich keine Garantie. Du kannst ja auch ohne Probleme die Reifen in der Garantiezeit durch andere ersetzen (lassen), aber das ändert nichts an der Herstellergarantie für den C-HR selbst - warum auch?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Für Lesingfahrzeuge gilt das allerdings möglicherweise nicht, da hier eventuell der Eigentümer zu fragen ist (die Bank), bevor Veränderungen am Lieferzustand des Fahrzeugs vorgenommen werden können.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Ich hatte bei meinem ersten C-HR Leasingfahrzeug die originale Batterie gegen eine AGM Batterie getauscht Es gab deswegen nie Probleme, auch nicht bei der Rückgabe.

    LG Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Darf ich denn selber Öl wechseln? Reifen wechseln wenn ich eine Panne habe und der ADAC anrückt? Wo ist die Grenze zwischen Lieferzustand und Verschleißteil?


    Irgendwie beißt sich das, wenn die Batterie einerseits als Verschleißteil deklariert wird, welches auf eigene Kosten zu ersetzen sei, und ich andererseits dazu verpflichtet sein soll, den Austausch und den Kauf des (gleich-schlechten) Ersatzteils durch T vornehmen lassen zu müssen.


    Steht denn im Leasingvertrag nichts dazu?

  • Info zum Thema Standklimatisierung: diese funktioniert noch (Stand heute 28.12.25), wer jedoch im App-Store die automatische App-Aktualisierung eingeschaltet hatte, hat ein Update bekommen und schon war die Funktion weg. Wie gestern schon geschrieben, ist es bei Android-Handys möglich, dies rückgängig zu machen, bei anderen Betriebssystemen nicht. Unser "I-Phone besessene Sohn", der leider die Automatik-Funktion aktiviert hatte, hat nun von mir ein altes Android-Handy vom Marktführer bekommen und nun funktioniert der Fernstart wieder (leider muss er mit 2 Handys jetzt rumlaufen) ;)

    C-HR GR-Sport Premiere HEV AWi, seit Mai 2024 - mit WEBASTO Connect und Pandora Smart Alarmanlage 8)