Der (adaptive) Tempomat ist zum sparsam fahren erst mal der falsche Ansatz, denn der kennt zum Beschleunigen leider nur eines und das ist Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit.
Versuche es vielleicht mal mit der Geschwindigkeitsbegrenzung im C-HR, denn hier bestimmst du, wie beschleunigt wird.
Die Berge werden schon einen Teil dazu beitragen haben. Die haben aber immer auch den Vorteil, dass das was ich bergauf mehr brauche, ich bergab zumindest in Teilen auch wieder einsparen kann. Ein großer Faktor werden aber die sehr niedrigen Temperaturen bei euch in den letzten Wochen gewesen sein. Ich denke du darfst auf weitaus geringere Verbräuche in naher Zukunft hoffen, weil die Temperaturen jetzt nach oben gehen.
Diesel darfst du schon gar nicht mit dem C-HR vergleichen, denn Dieselkraftstoff hat bei gleicher Menge in Litern, ein drittel mehr an Energie.
Beispiel: Wo ein Benziner 5 Liter für eine bestimmte Arbeit verbraucht, schafft ein Diesel dies mit nur 3,5 Litern, alleine aufgrund des höheren Energiegehalt im Diesel!