Beiträge von pctelco

Palmyra

Der (adaptive) Tempomat ist zum sparsam fahren erst mal der falsche Ansatz, denn der kennt zum Beschleunigen leider nur eines und das ist Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit.

Versuche es vielleicht mal mit der Geschwindigkeitsbegrenzung im C-HR, denn hier bestimmst du, wie beschleunigt wird.

Die Berge werden schon einen Teil dazu beitragen haben. Die haben aber immer auch den Vorteil, dass das was ich bergauf mehr brauche, ich bergab zumindest in Teilen auch wieder einsparen kann. Ein großer Faktor werden aber die sehr niedrigen Temperaturen bei euch in den letzten Wochen gewesen sein. Ich denke du darfst auf weitaus geringere Verbräuche in naher Zukunft hoffen, weil die Temperaturen jetzt nach oben gehen.

Diesel darfst du schon gar nicht mit dem C-HR vergleichen, denn Dieselkraftstoff hat bei gleicher Menge in Litern, ein drittel mehr an Energie.

Beispiel: Wo ein Benziner 5 Liter für eine bestimmte Arbeit verbraucht, schafft ein Diesel dies mit nur 3,5 Litern, alleine aufgrund des höheren Energiegehalt im Diesel!

Hummer

Ich bin da 100% bei Dir, aber viel wichtiger ist, dass die Leerlaufspannung kein Indiz für den (Lade-)Zustand der Batterie ist. Deswegen wird eine Batterie normalerweise auch mit einem Batterietester geprüft, welcher die Batterie dabei auch mit Verbrauch belastet um ein aussagekräftiges Ergebnis zeigen zu können.

Und die winzige, grenzwertige Batterie des C-HR mit Radiohören im Zubehörmodus zu belasten, ist hier natürlich total kontraproduktiv.

Wenn ich wartend Wartezeit Radio hören möchte, ist das Hybridsystem auf "Ready" und der Schalthebel auf "P", damit der Verbrenner ab und an anspringt um den Hochvoltakku nach zu laden, da dieser die 12V-System für das Radio (Lüftung etc.) bei Laune halten muss.

Palmyra

Wenn auch schon der Yaris Hybrid dir vom Verbrauch zu hoch war, denke mal darüber nach, ob es nicht doch am Feingefühl des Gasfuß liegen könnte, denn der Fahrer bestimmt, wieviel auf 100km an der Seite rein geschüttet werden muss. Nicht meine Meinung, aber existierende physikalische Gegebenheiten!

6,5 Liter/100km sind definitiv zu viel!

Palmyra Der C-HR 1.8L hat nicht nur 98PS, das ist nur der Verbrenner, ohne Elektroanteil des Antriebes. In der Summe hat das Auto 122PS Systemleistung, aber ist damit natürlich immer noch kein Rennflitzer.

Aber mal ganz ehrlich, 7 Liter Verbrauch ist schon recht viel (okay, aber auch nur auf 400km betrachtet). Wie Ottili schon schrieb, macht hiernatürlich auch der Dachgepäckträger schon recht viel am hohen Verbrauch aus, allerdings überlege ich trotzdem, wie man fahren muss, dass der C-HR Hybrid, einen so hohen Verbrauch hat. Kommt mir nicht normal vor, bei gesitteter aber nicht langsamer Fahrweise.

Mit meinem 1.8er Hybrid, lag ich bei gefahrenen 13000km im Schnitt bei 5,8L/100km (siehe hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/971231.html) und war damit bereits eher bei den hohen Verbräuchen der vergleichbaren C-HR bei Spritmonitor.

Freut mich, dass du happy bist mit dem neuen! Ging und geht mir immer noch genauso mit meinem.

Der C-HR 2.0L Hybrid hat übrigens sowohl in "Eco", als auch "Normal" und "Sport", immer den gleichen Dampf unter der Haube, nämlich 184PS Systemleistung, lediglich das Ansprechverhalten des Leistungsreglerpedals verändert sich und in Sport spricht die Lenkung früher an. Bei Pedal auf Anschlag, steht in allen Fahrmodi die volle Leistung an den Vorderrädern an.

Die linke Schaltgasse mit den "Stufen" ist übrigens genau für das Verzögern beim Bergabfahren gedacht und bringt ansonsten im normalen Fahrbetrieb wenig.

Nera

Die Doppelverriegelung hat auch der C-HR seit Facelift. Innerhalb von 5 Sekunden das Auto ein zweites mal verriegeln (Taste im Schlüssel oder Sensortaste am Türschloss), dann lassen sich die Türen auch von innen nicht mehr öffnen. (Sollte man also nicht verwenden, wenn noch jemand drin sitzt.) Dient dazu, das zur Vorbereitung eines Diebstahls notwendige öffnen per Drahtschlinge oder ähnliches zu verhindern.

Nunja, Fakt ist, dass es hier nirgends um Gel-Batterien ging und diese in Autos auch eher selten verbaut sind! Das wollte ich mit meinem Post, auch für die weniger bedarften User, darstellen. Es könnte jemand auf die falsche Fährte geführt werden, dass Toyota ab Werk Gel-Batterien verbaut.

Ole

In dem geposteten Link geht es jedoch nirgends um die "normale" EFB-Batterie, wie sie Toyota vom türkischen Hersteller "Motulu" (ein Lizenznachbau von japanischen Yuasa Kfz-Batterien) in die Fahrzeugen verbaut.

Stattdessen geht es dort um Blei-/Gelbatterie und um AGM-Batterie, bringt damit für das Threadthema leider nichts an verwertbarer Info.