Das Warten und später die ersten Erfahrungen mit meinem C-HR Lounge 2024

  • Diesen Bericht nach, ist meine Entscheidung für den neuen C-HR wohl nicht verkehrt.


    Tatsächlicher Verbrauch: Toyota C-HR (2024) im Test
    Alles über den tatsächlichen Spritverbrauch des C-HR mit 197 PS - des sparsamsten Vollhybrid-SUVs des C-Segments.
    de.motor1.com

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • aber bei dem wenigen Winter, den ich seit Jahren hier im Rheinland erlebe und den kürzeren Strecken die ich fahre, gehe ich den Kompromiss gerne ein.


    Amen, Bruder!


    Ich habe vorher bei meinem Nissan Sommer und Winter wechseln und einlagern lassen, nie wieder! Wenn überhaupt, dann nur noch mit einem zweiten Satz Felgen und selbst umschrauben. (Noch geht´s...) Aber wie gesagt, hier lohnt sich das wirklich nicht. Sollte man uns jedoch wie 2012 (?) mal ein paar Tage mit Schnee zusch.....ütten - die Bushalte ist 100 Meter weiter.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Zitat von ADAC und @ pixolin

    Sollten Sie regelmäßig lange Urlaubsfahrten und / oder hohe Zuladungen Ihrem Fahrzeug zumuten, raten wir von Ganzjahresreifen ab.

    Ich glaube, der Sommer und insbes. die heißen Sommer spielen hier mehr eine Rolle als der Winter.

    Wir haben auch an unserem YarisVerso seit einigen Jahren Ganzjahresreifen.

    Kann man mit dem Zweitwagen oder einem Fahrzeug, an welches keine höhere Ansprüche gestellt werden machen.

    Inzwischen haben alle 4 Ganzjahresreifen einen Sägezahn.

    Nicht unüblich für die sog. Kompromissreifen. Für das Fahrprofil des YarisVerso wie Stadt, Einkaufen ist das vollkommen o.K.


    Meine Meinung ist, wenn ich schon ein hochwertiges Fahrzeug habe, soll es auch hochwertige Schuhe haben und keine Kompromisse.

    Gehe ja auch nicht mit Badelatschen in den Bergen wandern.

    Die Wartung und Einlagerung der Reifen beim FTH sind eingepreist incl. Kaffee und nette Unterhaltung mit den Mädels.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Klar, sind Allwetterreifen ein Kompromiss …

    Bei unserem Smart (geringeres Gewicht, weniger Fahrleistung) habe ich auch Ganzjahresreifen drauf. Aber wenn ich manches brutale Unfallbild sehe, können drei Meter weniger Bremsweg manchmal zwischen Leben und Tod entscheiden. (Oder weniger dramatisch: Blötsch in der Motorhaube im Vergleich zum Totalschaden.) Die 1,5 Tonnen Gewicht des C-HR können ganz schön schieben.

    Die Wartung und Einlagerung der Reifen beim FTH sind eingepreist incl. Kaffee und nette Unterhaltung mit den Mädels.

    Appels Ejon Bist du sicher, dass wir beim gleichen FTH sind? ^^

    Die haben mir einen recht üppigen Preis für Montage und Einlagerung genannt. Dazu kämen dann bei jedem Wechsel 80 Kilometer Fahrt, während ich einen guten Reifenhändler gleich um die Ecke habe.

  • Appels Ejon Bist du sicher, dass wir beim gleichen FTH sind? ^^

    Die haben mir einen recht üppigen Preis für Montage und Einlagerung genannt.

    Ja ;) als Stammkunde seit 1997 hat man jedoch gewisse Vorteile. Jetzt nicht unbedingt bei den Preisen für Reifeneinlagerung aber......

    Unter dem Strich " Wir lassen uns leben" :thumbup:


    Ich glaube wir kommen aber vom Threadthema ab.


    Mich würde nämlich mal interessieren ob die Maschinen CHR und CC identisch sind. 197 PS Systemleistung deuten ja fast drauf hin.


    Vielleicht ist auch das Multimediasystem sogar identisch?

    Könnte man sich zwischen den Foren CHR und CC ja austauschen :/

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Mich würde nämlich mal interessieren ob die Maschinen CHR und CC identisch sind. 197 PS Systemleistung deuten ja fast drauf hin.


    Vielleicht ist auch das Multimediasystem sogar identisch?

    Könnte man sich zwischen den Foren CHR und CC ja austauschen :/

    Ich gehe davon aus, für beides ja.


    Zumindest der 2.0L-Antrieb ist die 5. Generation des HSD (oder seit dem ersten 2.0er, auch häufig als HDF bezeichnet (Hybrid Dynamic Force)).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich gehe davon aus, für beides ja.


    Zumindest der 2.0L-Antrieb ist die 5. Generation des HSD (oder seit dem ersten 2.0er, auch häufig als HDF bezeichnet (Hybrid Dynamic Force)).

    --

    Super, könnte man ja voneinander profitieren. So wie ich es nämlich verstanden hatte, ist der CC km Prinzip ein CHR nur mit einer anderen Karosserie.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Appels Ejon


    Das ist seit der Neuauflage des Corollas schon so, dass die verbaute Technik zu einem Großteil zwischen C-HR und Corolla (auch Cross) vergleichbar und identisch ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • admin  Nera Der Thread gehört dann in die 2. Gen. C-HR.

    (Hier dann genauer "Toyota CH-R Forum / Showroom / Userfahrzeuge / Toyota C-HR - 2. Generation")

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Am 22.03.2024 (also am zweiten Tag nach unserer verbindlichen Bestellung), hatte ich per Email nachfolgenden Text an "meinen" Verkäufer beim FTH geschickt und in einem Telefonat mit ihm, darum gebeten, mir das bitte zu bestätigen und mir ein Angebot zu übersenden, an dem ich ersehen kann, was mich das Ganze dann inkl. Arbeitslohn kosten würde.


    Bis heute habe ich etliche male versucht, diese Information dann endlich zu bekommen, aber irgendwie reagierte dort niemand, obwohl ich in den letzten beiden Emails zum Thema, das eigentliche Autohaus in CC gesetzt hatte.


    Hier erst mal der Inhalt meiner Mail:

    ---------------------------------------------------------------------

    Anrede,

    an ein paar Kleinigkeiten (Extras), hatte ich bei der Bestellung unseres C-HR Lounge vorgestern nicht gedacht, hoffe aber das sich das noch ergänzen lässt.

    Online und in der App, sehe ich den bestellten C-HR bereits als Reservierungsnummer: 25xxxxx im Account mobil@xxx.de.


    Da wären folgende Positionen:

    1. Ladekantenschutzfolie 55€

    2. ProTect-Lackversiegelung 160€

    3. Schmutzfänger, vorne & hinten 55€

    4. Windabweiser, vorne & hinten 150€

    Bezeichnungen und Preise entstammen dem Onlinekonfigurator auf Toyota.de.


    Es würde mich sehr freuen, wenn das noch möglich wäre.

    -----------------------------------------------------------------------------------


    Da bis heute keine Reaktion erfolgte, habe ich dann heute meinen vorhandenen Joker genutzt (die Mobilnummer eines der Inhaber des Autohauses) und mein Gesprächspartner war entsetzt, (die Mailkopie hatte er zur Kenntnis genommen und den Verkäufer um Erledigung gebeten) dass sein Verkäufer sich immer noch nicht gemeldet hat, obwohl es ihm gegenüber zugesagt worden ist.


    Nach mehreren Telefonaten heute, zwischen Verkäufer und mir, sowie zwischen Inhaber und mir, hat mich der Verkäufer dann letztendlich mit einem sehr günstigen Preis am Telefon, als Entschädigung für das lange Warten überrascht, aber ich habe dann gebeten, mir das doch bitte per Email als Antwort zu schicken, damit wir beide uns bei Auslieferung des C-HR auch noch daran erinnern können.


    Hier das Ergebnis:

    ----------------------------------------------------------

    hiermit bestätige ich Ihnen die Preise, die Sie uns zu geschickt haben + 150 € Arbeitslohn.

    ----------------------------------------------------------


    Also fast geschenkt für mich!


    <freu> :thumbsup:

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!