Beiträge von Bille

    Mein Steuerbescheid ist nun auch gekommen: Für den Hybrid Style Selection mit AHK werden 72,-€ fällig. Im Kfz-Schein sind 113g CO2 angegeben.
    Bisher habe ich hier nur von 111-112g gelesen. Ich vermute, dass der Unterschied von der AHK stammt.

    Ich habe gestern meinen C-HR abgeholt :D Der Händler sagte mir ebenfalls, dass die AHK im „Hafen“ in den Niederlanden angebaut wird. Schalter habe ich keinen, Abschaltung der Sensoren erfolgt über das Menü im Bordcomputer.

    Für den Style Selection gibt es wegen der Sensoren hinten nur die vertikal abnehmbare AHK. Die horizontale AHK ist nach Aussage unseres Händlers nicht mit den Sensoren kompatibel und deswegen auch nicht konfigurierbar.

    Im Handbuch habe ich das so verstanden, dass man eigentlich nie auf N stellt. Also nur in so speziellen Situationen wie der Waschstraße. Und: nein, ich weiß den Text nicht auswendig und auch die Seite nicht :saint:

    Hurra, endlich ist er da: am 03.01. haben wir ihn bestellt und er wird am 03.04. übergeben :D Die Wartezeit war ursprünglich mit 4 Monaten angegeben, aber mündlich hatte der Verkäufer schon durchblicken lassen, dass das was früher werden kann.
    C-HR Hybrid Style Selection titanblau mit Navi und AHK.

    Danke, Em1nem, für die Erklärung, damit wird es für mich langsam klarer :thumbup: Wenn ich mal am Rechner bin, schau ich mir die Seite noch mal an.

    @Laidback Jack: Das YT-Video finde ich auch klasse, er erklärt ja den HSD komplett. gerade nachdem ich das gesehen hatte, wollte ich genauer wissen, wie das Planetengetriebe funktioniert.


    @Em1nem: Den eaheart.com-Text finde ich nicht verständlich. Auf meinem Tablet funktioniert aber auch das Addon nicht. Hat der CH-R denn auch 2 elektrische Motoren (MG1 & MG2 im Text)?

    Im Forum werden gelegentlich die Themen Schaltung / Übersetzung / Planetengetriebe im Hybrid angesprochen. In untenstehendem Link ist sehr gut erklärt, wie ein Planetengetriebe funktioniert. Ich fand es jedenfalls verständlich :whistling:


    Funktionsweise Planetengetriebe


    Für mich wird dadurch jedenfalls auch verständlich, warum manchmal das Gefühl entsteht, der Motor würde „schalten“. Vermutlich wird dann die Übersetzung geändert. Ob der Begriff „schalten“ dann korrekt ist, kann man sicherlich diskutieren.

    Wie ist denn die Regelung für die Angabe, die über den Schadstoffausstoß gemacht werden müssen? Weiß das jemand? Auch im Preis- und Datenprospekt und bei den ganzen Anzeigen im Internet stehen noch die NEFZ-Werte.