Anhängerkupplung

  • in der Schweiz gibt es keine Anhänger kuplung ab Werk. Man kann sie wohl in der Aufpreis liste bestellen aber das Auto kommt ohne ahk. Die werden beim Importeur oder beim Händler eingebaut. Ich nehme an das ist in der ganzen eu so.
    Deshalb sind auch alle etwas anderst und nicht alle haben eine Schalter, ganz geschweige davon , dass der dann immer am selben Ort verbaut ist.


    Man möge mich korrigieren wenn sich das bei Japanern und den letzten paar jahren geändert hätte. (War bei suzuki, toyota & Mazda so)

  • Habt ihr mal ein Bild von eurer abnehmbarer Anhängerkupplung? Also von hinten wenn man auf das Auto schaut. Beim Yeti sah man nicht das da ne Vorrichtung war, beim c-hr schaut da die Halterung unten raus und ist ne Kappe drauf. Ärgert mich was, macht das Gesamtbild des schönen Autos nieder. Vertröstet mich damit könnte ein Bremsfalschirm sein

  • Meine Anhängerkupplung wurde in der Werkstatt eingebaut. Wenn sie abgenommen ist, sieht man überhaupt nichts mehr davon. Bei meinem früheren RAV hatte ich auch den Knopf im Kofferraum, beim c hr nicht. Man kann die piepserei aber im Menü ausschalten. Ist halt umständlicher und aufwendiger.
    Das ist der Fortschritt der Technik, genau so doof wie die lautstärkenregelung des Radios durch das ewige drücken oder das auswählen des Sportmodus. Das ist der Gipfel, der mich immer wieder auf die Palme bringt.
    Wenn ich im normalmodus bin und auf Sport umschalten will, drücke ich die Taste am Lenkrad links, dann auf fahrmodus, dann nach oben auf Sport, bestätige am Lenkrad und dann wieder nach rechts. Also 5 mal, und nach jedem Neustart das ganze erneut.
    Das ist dann Fortschritt, statt eines Drehregler wie beim lexus. Das verstehe wer will.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Habt ihr mal ein Bild von eurer abnehmbarer Anhängerkupplung? Also von hinten wenn man auf das Auto schaut

    Anbei, mal die Bilder. Man sieht ohne Kupplung nichts.


    Hab die Bilder kurz vor Abfahrt zum FTH gemacht, wo ich einen Termin wegen nachgewiesener Mängel hatte, die heute beseitigt "hätten" werden müssen. Werde mich dazu aber jetzt erstmal nicht mehr weiter äußern Da werden jetzt wohl weniger freundliche Gespräche und Schriftstücke folgen....

  • Ich habe keine AHK, aber ich weiß, dass es verschiedene Ausführungen gibt: Neben starren, nicht abnehmbaren gibt es vertikale und horizontale (damit ist die Steckrichtung der Kupplung gemeint) sowie sichtbare und unsichtbare (Rest der Kupplung nach Abnahme des Kupplungskopfes) Ausführungen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Für den Style Selection gibt es wegen der Sensoren hinten nur die vertikal abnehmbare AHK. Die horizontale AHK ist nach Aussage unseres Händlers nicht mit den Sensoren kompatibel und deswegen auch nicht konfigurierbar.

  • Habe auch die Vertikale von Toyota verbaut (wurde bereits verbaut angeliefert).
    Bei mir ist im ganzen Kofferraum kein Schalter zu finden.


    Grüße
    BlackBeauty
    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.