Beiträge von Hummer

    Der Batterie Tester ist keine Erfindung von toyota. Die Dinger sind bei allen Marken und Garagen zu finden.

    Über den Sinn kann man sich wirklich streiten, dem Stimme ich voll und ganz zu.


    Aussagekräftig ist nur der belastungstest mit dem kaltstartstrom!!!!!!!!!!!!!


    Aaaaaaber Achtung : bei den meisten Kunden, die ihr auto mehr zum rumstehen als zum Fahren nutzen, ist die Batterie nach dem prüfen in einem relativ entladenen Zustand. Heisst der Kunde bleibt danach meist nach 2 maligem starten liegen.


    Also müsste die Batterie nach dem Batterie test wieder mehrere Stunden geladen werden.

    Dafür hat der heutige Kunde weder Zeit, Geduld noch Geld.


    Eine Grössere 12volt batterie zu verbauen ist meist nicht möglich, da ja der Platz fehlt den man ha eh schon nicht hat. Und weitere Kosten entstehen die dann ja wieder keiner bezahlen will.



    Diejenigendie ihr Auto zu hause laden, müssen auch ein vernünftigiges ladegerät haben. Eins aus dem Aldi vor 10 Jahren oder vom Schwiegervater vor 30 Jahren nutzt nix.


    Auch muss die Batterie über ca 12 Stunden geladen werden. Nur husch 2 Stunden anhängen reicht nicht.



    Zu guter letzt und ganz einfach :

    Ein Fahrzeug just zum Fahren gebaut. Nicht zum rumstehen.

    Nicht mit Zündung ein am Navi rumfumneln usw usw.....


    Mit smart key reicht Bei wenignutzern einige male mit dem Schlüssel in der Tasche an der Karre vorbeizulaufen oder ein paarmal die Tür zu öffnen. Dann ist schon Schluss.



    Wie ich schon öfters geschrieben habe :wera glaubt wird fahren wers nicht glaubt bleibt halt immer wieder stehen. Egal ob toyota, Mercedes oder audi.

    Ich sehe das Hauptproblem trotzdem bei den Fahrzeugherstellern, die die Situationen mit aberwitzigen Lösungen zur Senkung des CO2 Ausstoß provozieren. Alleine der Unfug mit......

    Nein, das ist nicht richtig. Das ist ganz und garnicht dem automobil hersteller zuzuschreiben. Co2 usw ist der Politik zuzuschreiben!

    Übrigens Genauso wie die Geschichte mit den vermaledeiten reifendruck sensoren.

    Oftmals ist am Batterie Ausfall auch der Fahrer schuld.

    (Nicht immer natürlich.)


    Leider begreifen das nur etwa 10 % der autobesitzer.

    Die anderen denken sie häten in ihren higtech mobilen mit sämtlichen komfortausstattungen (meist ja mehr Luxus als zu hause in der Wohnung) den stromverbrauch einer pferdekutsche. Dem ist nun halt mal nicht mehr so.

    Und diejenigen, die das nicht begreifen wollen, bleiben halt immer mal wieder irgendwo stehen mit leerer Batterie.

    Ja, die Batterie muss für den Garantieantrag den totenschein vom Tester haben. Sonst zahlt die Garantie nicht.


    Die Frage ist halt noch, ob die Batterie wirklich Tod ist oder ob durch kurzstrecke oder ähnliches und dann eine Woche stehenlassen die Ursache der 8,5 Volt waren. Das wird sich aber zeigen.

    Mach ich Irgendwas falsch ? Mein C-HR steht die meiste Zeit ohne Bewegung ca 14 Tage nur rum und wir.........

    Einerseits hast du offensichtlich Glück, da du relativ selten und auch kurze Strecken fährst und andererseits gibt es hier viele, die Zusätzliche Verbraucher einbauen und sich die Störung ohne es zu wissen und wahrhaben zu wollen selber produzieren. Dazu kommt immer wieder, dass viele fahrer bei Zündung an am Auto rumspielen. Das geht beim normalen auto schon nicht mehr..... Beim hybrid erst recht nicht.


    Diejenigen steigern sich dann im internet auch noch ein wenig in die Problematik ein.... Was einen teufelskreis ergibt.

    Ich war 25 Jahre automechaniker und in den letzten Jahren hat sich diese Problematik dermassen verschlimmert, dass ich den Job gewechselt habe. Wie schon dutzende meiner Kollegen.


    Übrigens kannst du dich trösten, selbst ich als automechaniker verstehe nicht alle Abkürzungen hier.


    Unser C-HR läuft übrigens nach gut 2 Wochen nimmer an..... Seit ich 2 Sachen eingebaut habe.

    Hab jetz über Urlaub einfach ein ladegerät dran.

    Ich würd hier mal meinen a.... Verwetten , dass es ein fahr Fehler oder bedienungsfehler war.

    Und Überhitzung der Bremsen beim hsd kann 200% ausgeschlossen werden.

    (es gibt im automechaniker leben immer mal wieder solche Fälle.... Und bei keinem konnten wir jemals einen technischen defekt feststellen und der Fehler kam jeweils auch nie wieder. (bei den Fahrzeugen, die wieder repariert werden konnten)

    Mir persönlich ist mal einer voll vor die Schnauze gefahren von einer stop strasse... Der Typ hat felsenfest behauptet seine bremse hätte nicht funktioniert....... Danach stieg er wieder ins Auto und fuhr weiter. War mir natürlich schon klar.....

    Ah OK. Ja der hybrid check ist wie schon gesagt sehr sensibel. Auch als mechaniker kann man leider öfters ma aus versehen was auslösen das den Erfolg des Checks unterbindet. Hab verdrängt was alles genau, aber ich weiss noch, dass wir uns am Anfang tödlich aufgeregt hatten.