Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Wenn in einem Posting etwas unverständlich geschrieben ist kann man doch beim User Rückfragen wie das gemeint war....nicht jeder ist so versiert sich auszudrücken. Deswegen braucht man aber niemanden denunzieren.

    Genauso wie es jedem frei steht auch mitzuteilen, dass man (glücklicherweise) die Problematik nicht teilt oder nicht selbst Hand anlegt um diese zu beheben.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Mach ich Irgendwas falsch ? Mein C-HR steht die meiste Zeit ohne Bewegung ca 14 Tage nur rum und wir.........

    Einerseits hast du offensichtlich Glück, da du relativ selten und auch kurze Strecken fährst und andererseits gibt es hier viele, die Zusätzliche Verbraucher einbauen und sich die Störung ohne es zu wissen und wahrhaben zu wollen selber produzieren. Dazu kommt immer wieder, dass viele fahrer bei Zündung an am Auto rumspielen. Das geht beim normalen auto schon nicht mehr..... Beim hybrid erst recht nicht.


    Diejenigen steigern sich dann im internet auch noch ein wenig in die Problematik ein.... Was einen teufelskreis ergibt.

    Ich war 25 Jahre automechaniker und in den letzten Jahren hat sich diese Problematik dermassen verschlimmert, dass ich den Job gewechselt habe. Wie schon dutzende meiner Kollegen.


    Übrigens kannst du dich trösten, selbst ich als automechaniker verstehe nicht alle Abkürzungen hier.


    Unser C-HR läuft übrigens nach gut 2 Wochen nimmer an..... Seit ich 2 Sachen eingebaut habe.

    Hab jetz über Urlaub einfach ein ladegerät dran.

  • Im Punkt Zusatzverbraucher kann ich Hummer voll zustimmen.

    Beim 2016er hab ich mir durch einen Smartkey Schutz zusätzlichen Verbrauch eingehandelt. Der lag nicht wie lt. Datenblatt bei 5mA sondern real bei 10mA. Dies auch im Ruhezustand! Der Marderschutz ist eher unkritisch, kam halt auch noch dazu

    Solange ich täglich fuhr war das wurscht.

    Mit 2 mal 12km beweg ich lademässig nicht viel. Heisst die 12 Volt Batterie war grad so noch zum Starten ausreichend.

    Richtung der Winterzeit wurde es immer enger. Licht, Wischer, Heizungen[!] und schon wirds mit laden immer weniger.

    Dann stand die Kiste über 3 Wochen und Schicht war im Schacht.

    Unabhängig von der m.E am unteren Ende befindlichen Qualität der Mutlu.

  • Die 12 V Verbraucher werden doch alle über den Inverter gespeist.

    Der größte Verbraucher an der Batterie wird wohl die Pumpe des Bremskraftverstärkers sein die kurzzeitig an geht sobald man die Fahrertür öffnet.

    Bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Übrigens kannst du dich trösten, selbst ich als automechaniker verstehe nicht alle Abkürzungen hier.

    Ich hab es ja auch mal gelernt, damals noch KFZ Schlosser. Da gab es noch 12 Volt Plus-Minus das wars.

    Heute nein danke. Danke für deine Sichtweise :thumbup:

  • Hi zusammen,


    ich habe mir letzten Donnerstag das "Ctek Battery Sense" gekauft, da ich die Tage zuvor mein Starthilfepack benötigt habe.

    Nun habe ich die Batterie am 07.10.2021 komplett aufgeladen und heute, genau 7 Tage später habe ich nur noch 57% Kapazität. Bedingt durch Homeoffice wurde das Auto in der Woche so gut wie nicht gefahren.

    Eingebaut habe ich eigentlich nur das STOP&GO 7 PLUS-MINUS Hochspannungsgerät mit Ultraschall. Ich nutze ebenfalls die Keyless Funktion.

    Kommt es mir nur so vor, oder ist die kleine 45Ah Batterie bissel am Ende nach 1,5 Jahren?

  • jabbo:


    Hättet du ein wenig in diesem Thread geblättert, wüsstest du, dass nicht wenige Mitforist:innen nach relativ kurzer Lebensdauer der Batterie eine neue brauchten, da es eine Menge Ausschuss beim türkischen Zulieferer "Mutlu" gegeben hat(te), so dass die Dinger eines bisher wohl immer für den Kunden kostenfrei getauscht wurden. Über die Lebensdauer der Austauschenergiespeicher ist bisher noch keine Klage zu lesen gewesen.


    Mittlerweile habe ich ein Ctek MXS 5.0 SS mittels einer Wandhalterung in der Garage hängen - zum Glück hat die Garage Stromanschluss, da direkt ans Haus gebaut - und dank an den Polklemmenschrauben befestigten Ösen einen verpolungssicheren Daueranschluss. Jetzt sollte dann allerdings wirklich nichts mehr schief gehen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Anscheinend gibt es den Ausschuss immer noch. Der türkische Batterieteufel hat gerade auch bei mir zugeschlagen und das Auto in ein nicht mehr fahrendes Blitzlicht-Gewitter verwandelt. Restspannung noch 8,6V, das Ding ist hinüber. Hammer Show, aber braucht halt kein Mensch. Zum Glück im Urlaub passiert, da hält sich der Ärger noch in Grenzen.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Gestern hat es mich auch erwischt. Batterie war 2 Jahre und 7 Monate alt.

    Nichts ging mehr!

    GottseiDank war es in der Nähe meines Händlers.

    Booster angeschlossen und er sprang wieder an. Zu Händler gefahren, Batterie umsonst getauscht bekommen.

    Alles wieder gut .-)