Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Ein heutiges modernes Fahrzeug mit einem Fahrzeug vor 20 Jahren zu vergleichen ist etwa so wie brieftauben mit Smartphone zu vergleichen.


    Versteht ihr den zusammenhang?


    Ich kann mir einfach nicht erklären warum das niemand versteht. Oder verstehen will?

    Oder bin ich zu doof?

    Ich bin ratlos.

  • Hummer


    Wenn Fortschritt bedeutet Verschlechterung, habe ich ein Problem.


    Fakt ist, lt ADAC, ca 50% Ausfälle wegen der 12 Volt Batterie.

    Das kann ich als Hersteller doch nicht ignorieren. Ausserdem macht es dem Hersteller einen nicht unerheblichen Aufwand das Instand zusetzen.

    Ressourcen [Abfall] schonend ist das auch nicht alle 2 bis 3 Jahre die 12 Volt Batterie auszutauschen.


    Zum Vergleich Handy und Smartphone.

    Das genau macht doch die Autoindustrie.

    Dimensioniert die Batterie für ein Handy packt aber Features für ein Smartphone rein.

    Handy kam mit 600 bis 900mAh aus, mein Smartphone hat 4500mAh.

  • Aufgrund der Tatsache, dass unsere Hybriden keinen Starter mehr haben (Anlasser), welcher eben einen Startstrom von mehreren hundert Ampere benötigt, hat es Toyota zumindest bei unseren Hybriden (vermutlich) bewusst (aus Kostengründen) unterlassen, die 12V Stützbatterie statt in herkömmlicher Blei-/Säuretechnik (Pb), durch eine besser geeignete alternative Akkutechnik zu ersetzen. Da solche Startströme, wie beim üblichen Verbrennungsmotor (egal ob Otto oder Diesel), absolut nicht notwendig sind beim Hybriden, könnte man eben auch auf NiMh- oder LiIon-Technik zurückgreifen. Zumindest bei LiIon-Technik ist die Selbstentladung bei weitem geringer als bei Pb-Technik und das Verhältnis von Volumen der Batterie zu ihrer Kapazität, ist bei LiIon auch eher besser.


    Was nun die optimale Batterietechnik wäre, ist durch mich nicht zweifelsfrei feststellbar, jedoch hat man es sich - wie ich glaube - hier zu einfach gemacht und deswegen eine 12V Batterie eingesetzt, die man ja immerhin seit Jahrzehnten schon verwendet hat, ohne sich Gedanken um sinnvolle Alternativen zu machen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Kurz vor Übernahme: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarz metallic Dach! - named as "Optimus Prime".

  • Es werden ja auch immer weiter Batterien für die elektrischen Fahrzeuge entwickelt um eine möglichst große Reichweite zu erlangen.

    Das sollt anführsich auch bei den Batterien möglich sein, die die ganzen elektronischen Helferlein am " Leben" halten.


    Diese Batterieproblematk bei den moderneren Fahrzeugen ist für mich kein Fort- es ist ein gewaltiger Rückschritt!


    Auch ich vergleiche die modernen Fahrzeuge mit z.b. unserem Yaris von 2004.

    Der Yaris hat kein Batterieproblem!

    Ganz einfach weil die Batterie der Technik des Yaris angepasst war.


    Die Fahrzeuge von heute sind dem Yaris in der Technik und Elektronik um Welten voraus und weiterentwickelt worden.

    Aber die Batterien sind immer noch auf dem Stand des YarisVerso von 2004 und wurden den Anforderungen, welche die modernen Fahrzeuge von heute an Batterien haben nicht angepasst.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Habe ich zufällig entdeckt Findet ihr euch hier wieder?


    Interessant ist auf Seite 5 das Video.

    Da hat jemand entdeckt wie nach einem Softwareupdate wie aus Geisterhand die 12 V Batterie geladen wird.

    Block erklärt

    #2: Moderne Autos haben keine Probleme mehr mit ihren Starter-Batterien

    Falsch! Laut ADAC sind 2018 42 Prozent aller liegengebliebenen Fahrzeuge auf schwache oder defekte Starter-Batterien zurückzuführen. Somit belegt dieser Pannengrund den ersten Platz in der Pannenstatistik.


    !! Übrings, bei Elektroautos liegt der Anteil noch über 50 %


    Da können wir alle Fahrzeuge in einen Topf schmeißen.

    Das löst zwar jetzt nich das Problem, aber da stehen wir nicht alleine da. Natürlich stellt sich die Frage warum da nichts gegen getan wird.

    Es sind wirtschaftliche Aspekte !!!

    Warum neue Laderegler entwickeln.

    Warum ein neues ich nenn es mal Standby-Management entwickeln.

    Warum auf eine neue Batterietype umswitchen.


    Und das alles nur für ein paar Leute dessen Auto zu 90% steht ?


    Da greift man doch lieber zum alten Blei-Säure Akku den es schon seit jahrzehnten gibt.

    Den bekommen die Hersteller im EK vermutlich für unter 20€.

    Hummer Du hast total Recht.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ja, Tauben finden immer zuverlässig zurück nach Hause. Und das seit der Antike und in der Neuzeit sogar im Einsatz für militärische Einsätze:thumbup:

    Naja Das Smartphone, wenn's nicht garade leer ist, Apps rumspinnen oder keinen Empfang hat, funktioniert es


    Wie gut, das wir unseren alten betagten Yaris von einem Meister bei Toyota, dessen Hobby alte Autos sind, wieder auf Vordermann bringen lassen:thumbsup:

    Militärisch ? Das Smartphone ? Du liegst getarnt im Schützengraben hast Dich vor dem Feind versteckt und dann Dingelingeling Kommt die WhatsApp rein ;(und Mutti ruft zum Essen:cursing:

    Da lobe ich mir die Brieftaube !

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • So heute wie angekündigt den C-HR meiner Mutter nach ca. 2 1/2 Wochen Standzeit angeworfen, bereits beim öffnen hat mit der C-HR gesagt das es ihm bestens geht, das geschulte Ohr hört direkt beim Bremsdruckaufbau das es ihm gut geht. Als hätte man das Auto erst gestern abgestellt.

  • Nach 14 Tagen abgestellt standen innen an der 12Volt Buchse noch 11.7 Volt.

    Insider kennen die Rahmenbedingungen. Ich will da nicht langweilen mit langwierigen Erläuterungen

    Sprang an und hat auch keine Meldung von sich gegeben. War erwartungsgemäß.

  • Bin mir nicht sicher, ich bin der Meinung das es ein Anfang 2017er ist, kann ich morgen früh beim vorbei laufen zu meinem anhand der TÜV Plakette nach schauen