HardyB Tesla

  • Einer meiner Kollegen hat jetzt seit zwei wochen einen Model 3.

    Ich hatte ja auch immer Vorurteile gegen die Autos aber die sind absulut unbegründet.

    Der Wagen kam in tadellosem Zustand und wurde in China gebaut.

    Technisch ein absuluter Leckerbissen. Die sind den meisten um Jahre vorraus.

    Es ist halt eine ganz andere Philosophie, das fängt ja schon bei der Onlinebestellung an.

    Wer auf ein großes TamTam mit Blumenstrauß und Schleife bei der Übergabe steht ist da fehl am Platz.

    Das Design ist ja Geschmackssache. Von außen finde ich ihn ansprechend, aber mit dem Innendesign kann ich mich nicht anfreunden.

    Das Raumgefühl ist der Hammer. Ich habe ca. 45min drin gesessen und bin dann in meinen C-HR gestiegen. Das war als wenn ich in eine Tropfsteinhöhle steige.

    Wem das Auto gefällt bekommt mit Sicherheit ein tolles Spielzeug.

    Glückwunsch HardyB ich denke mal du hast alles richtig gemacht.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Und mal so nebenbei: 20 kWh sind 2 Liter Sprit.

    Wie kommst du da drauf?


    In Google habe ich verschiedene Angaben/ Umrechnungen gefunden und da sind von 20 kWh zwischen 1,8 Liter bis 4,5 Liter die Rede.

    Ich glaube einen wirklichen Vergleich kann man da nicht herstellen, auch wenn die Energiedichte von Kraftstoffen zu grunde gelegt wird.

    Nur durch den Preis pro 100km ist das Vergleichbar.


    Mich freut es aber sehr, dass dir der Tesla gefällt und das Erfahren dir richtig Spaß macht. So soll es auch sein. Mein <3 lichen Glückwunsch zur neuen Mobilität HardyB :thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Wie kommst du da drauf?

    Energieäquivalent ist kein von/bis sondern eine physikalische Größe. Tatsächlich nicht 10 sondern 8,8 kWh. Darum ist der eMotor immer energieeffizienter. Ob er kosteneffiziente ist hat damit erstmal nix zu tun. Wer wie ich nur öffentliche Ladesäulen nutzen kann hat im Moment kaum Kostenvorteile bzw. muss immer nach den günstigsten Säulen schauen. ICH glaube allerdings, dass mittelfristig die Strompreise wieder runter gehen, sonst scheitert die sogenannte Energiewende endgültig.

    Nochmal ein kleiner Vergleich zum C-HR: Der C-HR ist deutlich wendiger und hat eine Schildererkennung. Wie Tesla autonomes Fahren hinkriegen will ist mir schleierhaft, wenn ich mir die Assistenzsysteme anschaue, die sind nicht auf dem Stand der Technik. Aber noch kriege ich das meiste selber hin.


    Ergänzung: komme gerade vom Einkaufen, Kaufland hat überall Ladesäulen, 30 Minuten wärend des Einkaufs, von 45 auf 70 % (aka 23,2 kWh) für 11,13 Euro (0,48 ct/kWh), macht bei 20 kWh /100 km 9,60 Euro für 100 km.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Da bin ich mit. Meine erworbenen Renault Twizy sehr günstig, der ist mit Ela tuning auf 100km/h eingetragen und komme auch 100km weit. Und durch meine Solaranlage die kWh mich 6ct. Kostet ist das sehr günstig. So ist mit der Umweltbonus von 320€ noch am Ende des Jahres sogar noch was über😜

  • Soweit ich weiß, ist das Model Y von Tesla - also die gedachte "SUV-Variante" des Model 3 - genau jenes Modell, welches jetzt in Grünheide/Brandenburg produziert wird und bisher aus China importiert wurde. Dass es bei diesem Modell nicht geringe Qualitätsprobleme gibt, pfeifen ja mittlerweile die Spatzen aus jedem Vogelfutterhäuschen, allerdings weiß ich nicht, wie sehr die beiden Schwestermodelle baugleich sind und wo das Model 3 zusammengeschraubt wird.


    Ich rechne eigentlich mit einer höheren Qualität bei den in Deutschland gebauten Autos, was allerdings auch von den zugelieferten Bauteilen abhängig ist. Sollten diese auch bei den in Grünheide gebauten Fahrzeugen aus der selben Quelle stammen, wie die in China gebauten, so kann auch deutsche Qualität da nichts verbessern. Da aber der User HardyB bisher noch nichts gravierend Negatives berichtet hat, warte ich das zunächst mal in Ruhe ab. Zudem stellt eine Fahrleistung von 76.000 km im Jahr eine schon erhöhte Belastung für jedes Fahrzeug dar, so dass man jetzt einen Vergleich zu einem anderen Fahrzeug unter den gleichen Bedingungen ziehen sollte.


    Unser Hotelier in Ostfriesland fährt übrigens seit der Markteinführung in Deutschland einen Tesla Model S, also schon seit einigen Jahren. Und bisher ist er damit so zufrieden, dass er noch nie Klagen geäußert hat. Und im Übrigen möchte ich an dieser Stelle nicht versäumen, an die Probleme zu erinnern, die Volkswagen mit dem ID.3 hat und sogar auch mit dem Golf VIII. Das Problem scheint also nicht nur auf Tesla beschränkt zu sein...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Da aber der User HardyB bisher noch nichts gravierend Negatives berichtet hat

    Kann er auch nach 5.500 km nicht. Alles funktioniert wie es soll, Verarbeitungsqualität auf europäischem bzw. asiatischem Niveau, mein M3 Long Range kommt aus China. Die in Amerika gebauten M3 Standard Range sollen immer noch leichte Qualitätsmängel haben, weiß ich aber nicht. Was Grünheide abliefert kann man noch nicht so richtig beurteilen, scheint aber auch O.K. zu sein. Der C-HR ist (fast) vergessen, nur den kleinen Wendekreis vermisse ich manchmal :rolleyes:

    Das MY ist baugleich mit dem M3 (inzwischen sogar etwas billiger je nach konfiguration), nur halt innen und außen etwas höher und mit geringerer Reichweite, vermutlich wg. Aerodynamik. Aber hat nochmal mehr Stauraum. (Aktuell gibt's übrigens Teslas zum Sofortkauf, mit etwas Glück greift man noch die 5.000 Euro Prämie ab)

    Was mich stört ist die Software. Tesla bzw. Musk behauptet ja, er könne autonom fahren. Davon sind die meilenweit entfernt. Die Scheibenwischerautomatik ist nicht besser (aber auch nicht schlechter) als beim C-HR, genau wie die Fernlichautomatik. Der Abstandstempomat funktioniert etwas besser, Schildererkennung eher nur zufällig, wer sich drauf verlässt muss um seinen Führerschein fürchten. Langstreckenfahrten plant man mit mehreren zusätzlichen Apps, das angeblich so tolle Tesla-Navi taugt nur bedingt. Dafür gibt Gimmiks wie den Weihnachtsmodus (Aktiviert per Spracherkennung und "HoHoHo" sagen), da klingeln beim Blinken Glöckchen und das Auto wird auf dem Bildschirm als Rentierschlitten dargestellt. Und einen neuen Furzton gab's zu Weihnachten.

    Aber Freitag geht's 600 km in's Rheinland - Ich freu mich drauf, hab den Kauf noch nicht bereut, ein extrem entspanntes Reiseauto :thumbsup:


    P.S.: Billiger als ein vergleichbarer Benziner ist er inzwischen fast nur noch im Unterhalt, Stromkosten liegen (für mich als nur Fremdlader) fast auf Benzinniveau, wenn man nicht die richtige Ladekarte hat.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Zur Qualität von Tesla, daher auch Grünheide im Besonderen, kann ich mangels eigener Erfahrung nichts beisteuern. Jedoch habe ich gestern in den Börsennews gelesen, dass Grünheide massive Probleme bei der Terminierung/Ablieferung der Fahrzeuge hat. Es fehlen, welch Wunder, "Fachkräfte". Damit hätte Elon Musk im ehemaligen Wirtschaftswunderland wohl nicht gerechnet, als er seine Pläne weiland umsetzte.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Wenn sich der CEO von Toyota jemals so aufgeführt hätte, wie es der CEO von Tesla derzeit tut, hätte ich mir einen Honda gekauft.


    Ich soll das Schicksal meiner Familie in die Hände eines Autopiloten geben, während der Unternehmensinhaber sich aufführt, als hätte er was ganz falsches geraucht? Nee, lass mal.

  • Ich soll das Schicksal meiner Familie in die Hände eines Autopiloten geben

    nee, sollst du nicht bzw. kannst du nicht, alle Autopilot-Funktionen sind aufgrund gesetzlicher Beschränkungen in Europa deaktiviert. Er kann z.B. die Spur halten (mehr schlecht als recht und nur, wenn man leichten Zug auf das Lenkrad ausübt), aber nicht selbsständig von der Autobahn abfahren (was er in den USA tut).

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación