Inzwischen habe ich den MS Copilot gefragt, da bisher keine Antwort aus dem Forum kam. Diese Erklärung habe ich vom Copilot bekommen:
Die Systemleistung des Toyota C-HR 2.0 Hybrid und des C-HR 2.0 Hybrid AWD-i beträgt bei beiden Modellen 197 PS, obwohl der AWD-i zusätzlich einen Elektromotor an der Hinterachse besitzt. Das wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich, lässt sich aber technisch erklären.
Warum bleibt die Systemleistung gleich?
- Systemleistung ≠ Summe aller Motorleistungen
Die Systemleistung eines Hybrids ergibt sich nicht aus der einfachen Addition der Leistungen von Verbrennungs- und Elektromotor(en). Stattdessen wird sie durch das Hybridsystem-Management bestimmt, das die maximale kombinierte Leistung regelt, die gleichzeitig abrufbar ist. Dabei spielen Faktoren wie Drehmomentverlauf, Überschneidungen der Leistungsabgabe und thermische Grenzen eine Rolle. - Begrenzung durch das Hybridsystem
Toyota begrenzt die Systemleistung bewusst auf 197 PS, um:- Effizienz und Emissionen zu optimieren,
- die Zuverlässigkeit des Systems zu gewährleisten,
- und eine harmonische Leistungsentfaltung sicherzustellen.
- Zweck des hinteren Elektromotors (AWD-i)
Der zusätzliche Elektromotor an der Hinterachse (ca. 41 PS) dient nicht primär der Leistungssteigerung, sondern:- zur Verbesserung der Traktion bei Nässe, Schnee oder rutschigem Untergrund,
- für stabileres Fahrverhalten in Kurven,
- und zur kurzzeitigen Unterstützung beim Anfahren.
- Beispielhafte Leistungsdaten laut Quelle 1
:
- Verbrennungsmotor: ca. 152 PS
- Front-Elektromotor: ca. 113 PS
- Heck-Elektromotor (nur AWD-i): ca. 41 PS
- Systemleistung (begrenzt): 197 PS
Die zusätzliche Leistung des Heckmotors wird also nicht zur Erhöhung der Gesamtleistung genutzt, sondern zur Verteilung der Antriebskraft.
Viele Grüße,
reidrus