Beiträge von reidrus

Habe was gefunden .

Kann sein dass es weiter hilft.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für den Link. Eine Tiefentladung der Starterbatterie wegen der längeren Standzeit des Fahrzeuges kann bestimmt eine mögliche Ursache für die schlechte Batterieleistung sein. Bei meinen C-HR wird es ebenfalls zutreffen, da das Fahrzeug tatsächlich länger im Autohaus gestanden ist und die Starterbatterie sehr wahrscheinlich nicht mit einem externen Batterieladegerät zwischendurch aufgeladen wurde. Jedoch wird allein die lange Standzeit (bzw. Tiefentladung) nicht viele Posts hier im Forum erklären. Die Ursache ist vermutlich eher eine Kombination aus der schlechten und unterdimensionierten Starterbatterie, den Connected Services, die auch im Ruhezustand viel Strom ziehen, und ggs. dem schlechten Lademanagement.

Bei meinem alten C-HR-I habe ich als Austauschbaterrie VARTA Blue Dynamic C22 52Ah eingebaut, aber eigentlich nur aufgrund des Batteriealters (auch MUTLU) ca. nach 5 Jahren. Solche Probleme wie beim C-HR II hatte die Starterbatterie die ersten Jahre nicht. Allerdings gab es beim Fahrzeug damals keine lange Standzeit und keine Connected Services.

Es wären Erfahrungen interessant, ob man allein mit dem Einbau einer guten Starterbatterie (z.B. Varta C30 SLI) das Problem auch beim C-HR II nachhaltig beseitigen kann.

Viele Grüße,

reidrus

Oder kaufe dir ein Hyundai Vollhybrid, die haben serienmäßig eine Batterie Reset Funktion eingebaut, Taste gedrückt und schon wird die Spannung aus der Hybrid Batterie entnommen, System fährt immer hoch, gute Fahrt :)

Bei dieser Funktion hat Hyundai eindeutig die Nase vorn gegenüber Toyota.

Hyundai‑Hybride besitzen keine klassische 12‑V‑Starterbatterie mehr, sondern eine kleine Lithium‑Ionen‑Hilfsbatterie, die in die Hochvoltbatterie integriert ist. Wenn diese 12‑V‑Hilfsbatterie leer ist, kann das Auto auch wie bei Toyota nicht in den READY‑Modus gehen. Genau hier kommt die Reset‑Taste ins Spiel. Beim Drücken der Taste wird ein DC‑DC‑Wandler aktiviert, der die 12‑V‑Hilfsbatterie überbrückt, das komplette 12‑V‑System direkt aus der Hochvoltbatterie versorgt, sodass das Fahrzeug in den READY‑Modus gehen kann. Damit ersetzt Hyundai praktisch die Notwendigkeit einer externen Starthilfe. Die Funktion hilft aber nur, wenn die Hochvoltbatterie noch genug Energie hat. Wenn auch die Hochvoltbatterie leer oder tiefentladen ist, hilft der Reset auch nicht.

Bei Toyota Hybriden wäre so eine Taste bestimmt auch möglich Die Traktionsbatterie ist im Ruhezustand elektrisch getrennt (Hochvolt‑Schütze geöffnet). Das ist ein Sicherheitsmechanismus, damit bei einem Unfall oder einer Panne niemand 400–800 Volt abbekommt. Erst wenn die 12‑V‑Batterie die Steuergeräte versorgt, schließen die Schütze – und das Hochvoltsystem wird aktiv.

Aber Toyota ist ja zu konservativ und grundsätzlich ziemlich träge für Optimierungen.

Viele Grüße,

reidrus

Die Tranktionsbatterie des PHEV hat ja auch die ca. 5-6fache nutzbare Batteriekapazität (die Angaben sind dazu etwas widersprüchlich) gegenüber dem HEV.....

Die HEV Batterie hat laut meiner Recherche ca. 2,4 kWh Kapazität vs. 13,6 kWh bei PHEV. Aber leer ist leer. Offensichtlich bekommt Toyota das hin, im Falle der entladenen Batterie bei PHEV das Starten des Verbrennungsmotors zu unterbinden. Zumindest die elektrische Heizung (Scheibenwischer-Bereiche der Frontscheibe, Spiegel und Heckscheibe) könnte man auch mit der kleinen ausreichend geladenen Traktionsbatterie der HEV Fahrzeuge nutzen. Das wäre zumindest als kundenorientierter Kompromiss denkbar.

Viele Grüße,

reidrus

@Hacke: du hast schon recht: Das Abschalten der Standklimatisierung ist keine gravierende Einschränkung – es gibt definitiv Schlimmeres. Trotzdem fängt es oft mit solchen Kleinigkeiten an, eine Art Salamitaktik. Die Frage ist, was als Nächstes von den Autoherstellern vorgeschrieben oder reglementiert wird. Da moderne Fahrzeuge immer mehr Funktionen per Fernzugriff ermöglichen, scheint im Grunde nichts mehr ausgeschlossen ( Toyota: Nichts ist unmöglich). Unmut heißt ja nicht, dass man Toyota oder Modelle grundsätzlich verteufelt, sondern dass man als Kunde ernst genommen werden möchte.

Viele Grüße,

reidrus

Die Problematik mit Instrumententafel Speicher ist bei einigen Modellen und nicht nur bei Corolla Cross (siehe Link) bekannt. Mein C-HR (BJ 03/2024) war ebenfalls mit der Rückrufaktion (Combination Meter Reprogramming) betroffen. Das Fehlerbild wäre jedoch wahrscheinlich anders als bei dir (Display ist schwarz). Hier kannst du mit VIN prüfen, ob dein Fahrzeug auch betroffen ist: LINK

Viele Grüße,

reidrus

Hallo Kalle,

Glückwunsch, dass es bei Android so möglich ist und relativ einfach funktioniert hat. Bei IPhone (kein Open Source OS) ist dieser Lösung leider komplizierter bzw. kaum umsetzbar. Man kann vielleicht nur eine komplette alte IPhone- Sicherung inkl. MyToyota v.2,19 wiederherstellen Zudem kann man die App‑Updates nur komplett deaktivieren und nicht für einzelne Apps separat. D.h. MyToyota App wird zeitnah nach der Wiederherstellung auf Version 2.20 aktualisiert , es sei denn, man verrichten auf alle Updates.

Grüße,

reidrus

Moderne wasserbasierte Autolacke sind im Durchschnitt weicher (geringere Endhärte ) und empfindlicher als frühere lösemittelhaltige Lacke. Beim C-HR II habe ich zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen, beim C-HR I gab es tatsächlich bereits nach kurzer Zeit ein paar sichtbare Steinschläge auf der Motorhaube. Ich hatte aber Eindruck, dass der Lack sich mit der Zeit selbst repariert und die Steinschläge weniger tief und kleiner werden (Toyota selbstheilender Klarlack bzw. Self-Restoring Coat bei Lexus ) Das ist wahrscheinlich ein Vorteil von flexiblen elastischen Lacken, dass kleine Beschädigungen nach einer Weile quasi von selbst verschwinden.

Als Schutz wären eine Keramikversiegelung oder passgenaue Lackschutzfolien (z.B, wie hier: PPF) denkbar. Ich habe mir schon welche PPF im Internet gefunden, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die Folien selbst blasenfrei anbringen kann.

VG,

reidrus

Hi Kemmi,

die Spannung der Starterbatterie in der App anzeigen wäre bestimmt kein Problem, nur die Wille von Toyota ist nicht da. Die App bekommt bestimmt ohne hin die Daten.

Ich habe mit Carista EVO OBD2-Adapter Zugriff auf einige Parameter. Die Spannung kann bei Live Daten -> Motordaten angezeigt werden. Beim Fahren wird bei mir 14,3-14,4 V angezeigt, sobald man die Zündung ausmacht -12,5V.

Ich habe übrigens keine Fehlercodes im Fehlerspeicher oder andere Hinweise zur angeblich stark entladenen Starterbatterie gefunden, auch bei der aktiven Warnmeldung damals nicht. Es spricht dafür, dass eher die Warn-/Alarmgrenze in der MyToyota App falsch bzw. nicht passend eingestellt sind. Aber so tief will ich eigentlich gar nicht graben, das sollte Toyota lösen, solange das Fahrzeug noch Garantie hat.

Grüße

reidrus