Beiträge von reidrus

    Meinen Letzten Post oben noch um das Spannungsdiagramm ergänzt!


    Hier noch eine Ergänzung: Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass scheinbar sogut wie kein Strom mehr im Ruhezustand des C-HR (II) gezogen wird, wenn der Batteriesensor abgeklemmt ist. (Siehe im 5-Tage-Diagramm hier unten nach dem Break durch das Kurzzeitige abklemmen des Minuspols.)


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Ralf,

    eine interessante Beobachtung. D.h., dass gewisse Dienste /Funktionen dabei auch in Schlafmodus bleiben. Hast du vielleicht schon Connected Services (Fernzugriff) über die MyToyota-App getestet, funktionieren die mit dem abgezogenen Sensor?


    VG, reidrus

    Toyote: ja, das könnte gut zur elektrischen Wasserpumpe passen, da das Geräusch erst nach einem kurzen Lauf des Benzinmotors auftritt. Aber dass die Pumpe so relativ laut läuft, ist für mich zumindest ungewöhnlich. Egal, werde jetzt nur eine Weile beobachten. Diagnose mit Carista hat bisher keine Probleme im Fehlerspeicher detektiert. VG

    Hallo zusammen,

    ich bin inzwischen etwas paranoid wegen der Geräusche an meinem C‑HR.

    Heute beim Nachfüllen der Scheibenwischerflüssigkeit ist mir ein deutliches konstantes Summen im Motorraum aufgefallen. Die Zündung war dabei an, das Hybridsystem ist "ready", Klima/Lüftung waren aus.. Der Verbrennungsmotor ist davor kurz angesprungen und wieder ausgegangen. Ich glaube, das Geräusch trat erst danach auf und gab es noch nicht, bevor der Motor einmal lief.

    Mir ist bewusst, dass Hochvolt‑Komponenten wie Inverter oder DC‑DC‑Wandler leise elektrische Geräusche erzeugen können, aber dieses Summen erscheint mir deutlich zu laut für normale Betriebsgeräusche. Es kommt aus dem unteren Bereich des Motorraums vorne. Ich habe das Geräusch kurz mit dem Handy aufgenommen (summen.zip).

    Hat jemand in der Community ähnliche Erfahrungen? Ist so ein Geräusch normal, oder sollte ich damit wieder in die Werkstatt?

    Grüße,

    reidrus

    heute festgestellt, dass die Rückleuchten innen feucht sind. Habt ihr das auch, ist das normal bei der Kälte?

    Hallo Hede,

    leider ist ein bisschen Wasser-Beschlag konstruktionsbedingt, solche Rückleuchten sind nicht hermetisch dicht und haben Entlüftungsöffnungen .Feuchtigkeit kann rein, aber auch wieder raus. Leichte Beschlagbildung nach Regen, Waschanlage oder starkem Temperaturwechsel kann schon vorkommen, sollte aber nach kurzer Zeit verschwinden. Dabei sollten keine Tropfen, keine sichtbaren Wasserläufe sichtbar sein. Wenn Kondenswasser tagelang bleibt oder eine Seite ist deutlich stärker betroffen als die andere, gibt es bestimmt Probleme (defekte Dichtung, Haarrisse im Gehäuse, undichte Entlüftung) und dabei sollte Toyota defekte Rückleuchten auf Garantie tauschen. Bei den Bildern von wieselkiler1 sieht es für mich nach so ein Problem aus, bei deinen Bildern ist das nicht eindeutig.

    VG,

    reidrus

    So wie es HaMax im Beitrag 63 geschrieben hat, steht es im Toyota INF vom 23.01.2026 welches an die Händler raus ging.

    Daher ist das auch so zu verstehen, dass es dann ein MyT-Update gibt und es wieder funktioniert.

    Sorry, bin aber noch skeptisch. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Toyota so schnell zurückrudert. In keiner der aktuellen offiziellen Quellen, außer Foren, findet sich ein Hinweis darauf, dass Toyota an einer Lösung arbeitet oder eine Wiederaktivierung plant. Es wird mich auch sehr freuen, wenn die Funktion wieder freigeschaltet wird. Das wäre ein kleiner Sieg der Kunden gegen den großen Automobilkonzern.


    VG, reidrus

    Hallo Terminus,

    Toyota hatte bei einigen früheren Modellen (z. B. bZ4X, Prius PHEV) Menüpunkte wie „Ladeanschluss verriegeln: Immer / Während Laden / Nie“. Beim C‑HR 2025 wurde diese Option leider gestrichen. Der Stecker bleibt verriegelt, solange das Auto verriegelt ist . Die Ladeport‑Verriegelung ist nicht mehr frei konfigurierbar, auch bei C‑HR+ nicht. Eine Umprogrammierung ist theoretisch möglich, aber nicht offiziell. Du kannst das Auto nur offen lassen (während des Ladens), wenn es bei der Arbeit sicher geht). Wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist, bleibt auch der Stecker nicht verriegelt. Dein Kollege kann den Stecker ziehen.

    VG,

    reidrus