Beiträge von lowrhiner

    Leasing ist eine super Sache für manche Unternehmen aufgrund der steuerlichen Vorteile.

    Die steuerlichen Vorteile bestehen bei Kauf/Finanzierung ebenso, da ich die Vorsteuer ebenso ziehen kann. Die Abschreibung kommt noch hinzu, bei Leasing sind die monatlichen Raten gewinnmindernd in Abzug zu bringen. Das müsste man im Einzelfall durchrechnen. Hinzu kommt die Frage, ob das Fahrzeug der Begierde zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt noch veräußerungsfähig ist (z.B. hubraum-/PS-starker Motor).

    Jedoch ist das größte Hindernis bei Kauf/Finanzierung im gewerblichen Bereich, dass ich das Fahrzeug im Grunde nur an Gewerbe verkaufen könnte. Ansonsten müsste ich die einjährige Garantie übernehmen. Oder das Fahrzeug an mich selber verkaufen und zu einem späteren Zeitpunkt privat veräußern.


    Privates Leasing käme für mich nicht in Frage. Im Privatbereich wird überwiegend Restwert-, kein km-Leasing angeboten. Da kann die Rückgabe, je nach Marktlage, zum unkalkulierbaren Ü-Ei werden.

    Ne, hast du falsch verstanden. 3 Jahre ist klar, finde es nur blöde, das ich das letzte kartenupdate, das vor Ablauf der 3 Jahre verfügbar war, nicht mehr bekommen kann.

    Doch, genauso habe ich es verstanden. Die kostenlosen Updates gelten für den Abruf binnen dreier Jahre. Nicht für unbegrenzte Zeit für die Updates, welche innerhalb der drei Jahre bereit stehen. Da die Navi-Updates OTA kommen, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu machen. Außer, man verwendet nur noch AA bzw. ACP, dann spielt die OnBoardNavi nur eine untergeordnete Rolle. Aus diesem Grund hat mein Nächster keine OnBoardNavi mehr.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Aussage richtig verstehe. Du hat ein Fahrzeug drei Jahre (+) und bist sauer, weil die drei Jahre kostenfreies Kartenupdate abgelaufen sind? Wenn dem so ist, kann ich die ^^ nur zu gut verstehen.

    Im Cupra-Forum sind einige Bestellung auf das erste HJ ´21 datiert und noch nicht ausgeliefert. Es gibt stark verzögernde Faktoren: AHK elektr. anklappbar +3 Monate, Panoramadach +1 Monat, 360°Kamera (+?), (...). Derzeit sind Werksferien in Spanien, eine freiwillige Truppe soll angeblich an fast fertigen Fahrzeugen rumzimmern, um sie noch rauszubekommen. In ihrer Verzweiflung ob der aktuellen Lage hat Cupra allen Hybridkäufern mit Order vor 27/02/22 zugesichert, die Bafa-Prämie i.H. €4.500,- zu übernehmen.


    Audi gibt, je nach Baureihe und Ausstattung, bis zu 18 Monate LZ an, VW hat riesige Probleme. Offenbar gibt es kaum Hersteller, die keine Probleme haben.


    Es liegt nicht nur, wie man meinen könnte, an Chips/Steuergeräten, sondern auch an ganz "normaler" Hardware. Jedoch erwähnte Mitte ´22 ein "Experte", welcher sich angeblich in der Welt der Chips auskennt, die Konsolenhersteller hätten Probleme, ihre Ware an den Mann zu bringen. Somit würden Kapazitäten für den KFZ-Bereich frei. Das haben die Chiphersteller offenbar nicht nicht vernommen.

    Jepp, pctelco hat recht. Größe der Ratsche weiß ich nicht, aber ist easy to do. Einfach Klappe auf und reinschauen.


    Nicht wundern, nach dem Wechsel hast Du für ein paar Minuten einen echten Weihnachtsbaum im Auto. Es leuchtet so gut wie jede Warnlampe, außer Motorkontrolle, Textmeldungen ohne Ende. Der Kleine muss sich erst wieder kalibrieren und anlernen, ist nach ein paar km vorbei. Vorsichtig fahren, da die Assistenten vermutlich wirklich nicht korrekt laufen.

    Seitdem ich den C-HR fahr, habe ich immer ein PowerPack dabei. Diese Problematik besteht jedoch nicht nur bei unseren Fahrzeugen. Einige Hybride scheinen mit der schwachen Starterbatterie zu kämpfen.


    Wenn die Dashcam ein paar Tage Strom saugt und dann abschaltet, könnten sich C-HR Systeme binnen kurzer Zeit für den Rest sorgen. Mehr als 14 Tage Stand ohne Saft aus der Steckdose hält meiner nicht aus. Insbesondere die Alarmanlage dürfte da gewaltig was ziehen.

    ich bin total begeistert von der Audi RS Farbe SONOMAGRÜN METALLIC. Was würde es wohl kosten, den C-HR zu folieren? ohne Dach. Das kann schwarz bleiben.

    In die Farbe war ich beim RS3 auch total verknallt. Doch dieses geile grün in Kombination mit einem schwarzen Dach würde ich mir gründlich überlegen. Wenn Du die Möglichkeit hast, bau Dir das mal in Photoshop o.ä. zusammen. Ich glaube nicht, dass diese Kombi wirklich passt.

    Zur Qualität von Tesla, daher auch Grünheide im Besonderen, kann ich mangels eigener Erfahrung nichts beisteuern. Jedoch habe ich gestern in den Börsennews gelesen, dass Grünheide massive Probleme bei der Terminierung/Ablieferung der Fahrzeuge hat. Es fehlen, welch Wunder, "Fachkräfte". Damit hätte Elon Musk im ehemaligen Wirtschaftswunderland wohl nicht gerechnet, als er seine Pläne weiland umsetzte.