Beiträge von huti11

    So... jetzt würde ich aber wirklich gern ein Beispiel für nen Autohersteller haben, wo die Restreichweite zielgenau bis 0 geht und dann wirklich der Hobel leer ist.
    Kann ich mir kaum vorstellen, weil die die Hölle heiß gemacht bekommen würden, wenn wirklich mal ein Mess- oder Berechnungsfehler vorliegt.

    Ist z.B.bei jedem BMW so.


    Heutzutage ja auch kein Problem mehr, bei den (Möchtegern) Hightech Autos

    Diese Aussage habe ich auch von meinem FTH bekommen, nachdem ich es bemängelt habe.


    Ich finde es totalen Schwachsinn !!!


    Bei allen alten Fahrzeugen die ich hatte wusste ich bei Reserve noch max. 50km
    Bei den neuen Fahrzeugen geht die Rechnung runter bis 0 km und dann ist leer.


    Bei dem CH-R sind sie zu blöd einen gescheiten Rechner einzubauen und behaupten dann das wäre Extra ;(


    Ich finde die Gefahr liegen zu bleiben mit leerem Tank viel größer, da man denkt das geht ja noch sind ja noch 10 Liter drin...


    Aber das allerschlimmste bei der Tankschätzuhr vom CH-R ist ganz klar bei längeren Fahrten, z. B. ich möchte in Urlaub ca 700km fahren( würde ja eigentlich locker gehen) nach 630km geht aber die Reserve an, fährt ihr dann wirklich locker weiter ???
    Oder tankt ihr Sicherheitshalber in einem Land z.B. Schweiz teuer nach, um dann zu merken, ach waren ja noch 10 Liter drin :cursing:

    Was war denn die Begründung? Die 235/50er haben zu den 225er eine Abweichung von 1,4... %, das dürfte locker durch den Tachovorlauf ausgeglichen sein.....vorausgesetzt der C-HR hat einen, hab ich noch nicht wirklich getestet.

    Der Tacho geht ungefähr 10% vor, würde also passen.


    Hier das Toyota Mail...



    Grundsätzlich ist seitens des Herstellers ausschließlich exakt die Bereifung für Ihren C-HR freigegeben, welche in den Zulassungsdokumenten beziehungsweise im COC-Papier (Certificate of Conformity) Ihres Fahrzeugs eingetragen ist. Hiervon abweichende Räder-/Reifenkombinationen bedürfen einer Überprüfung und einer entsprechenden Freigabe durch einen autorisierten technischen Sachverständigen (zum Beispiel TÜV oder DEKRA).


    Am besten wenden Sie sich einfach an Ihren örtlichen Toyota Händler. Er kann Sie vor Ort ausführlich beraten und Ihnen mögliche alternative Bereifungen aufzeigen.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.


    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH

    Toyota hat geantwortet und redet sich raus....kommt also von dieser Seite erstmal nichts :thumbdown:

    Stimmt nicht ganz. Bei anderen Herstellern von Fahrzeugen gibt es oft Nachträgliche Freigaben für verschiedene Reifengrößen.


    Mal sehen was sie Antworten...

    Ich habe Gestern mal Toyota angeschrieben und um eine Reifenfreigabe für 235/50/18 auf der original Style Felge gebeten :)


    Wenn Zubehörfelgenanbieter ihre Räder mit dieser Reifengröße und ABE verkaufen können sollte Toyota das doch auch hin bekommen !


    Mal sehen was als Antwort kommt...


    Vielleicht passiert mehr, wenn noch ein paar von euch Anfragen diesbezüglich an Toyota Deutschland stellen...
    In 235/50/18 gibt es viele Allwetterreifen, ein Belgier fährt die Größe auch schon.