Tankanzeige

  • Kann natürlich nur für mich sprechen.
    Fahre seit über 33 Jahren es gab in der Vergangenheit nur reine Tankanzeigen und gut ist. Kamm die Reserve somit wußte ich es wird Zeit an die Tankstelle zu fahren. Das mit der Reichweite ist auch so eine Sache. In meinen alten Golf 5 betrug die Reichweite im Sommer mehr als im Winter. Trotzdem wenn die Reserve kamm bzw. Anzeige zeigte, dass noch 70 Km Reichweite vorhanden ist, wüsste ich in Kürze muss ich die Tankstelle anfahren. Ansonsten ist mir am Ende Egal ob im Tank noch 10, 5, oder 3 Liter übrig sind. Sind wir doch ehrlich, jeder kennt später oder Früher sein Fahrzeug und weiß wie lange Zeit ist um zu Tanken. Ist alles eine Sache der Einstellung zu seinem Fahrzeug. Hier beim C-HR ist Toyota etwas großzügig, ich als Fahrer kann mich darauf einstellen und gut ist.

  • So... jetzt würde ich aber wirklich gern ein Beispiel für nen Autohersteller haben, wo die Restreichweite zielgenau bis 0 geht und dann wirklich der Hobel leer ist.
    Kann ich mir kaum vorstellen, weil die die Hölle heiß gemacht bekommen würden, wenn wirklich mal ein Mess- oder Berechnungsfehler vorliegt.

    Ist z.B.bei jedem BMW so.


    Heutzutage ja auch kein Problem mehr, bei den (Möchtegern) Hightech Autos

  • @huti11


    Wir haben einen BMW und da gehen auch 8-10L weniger rein wenn man genau bei aufleuchten der Reserveleuchte tankt...

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • The answer is simple. : Thumbup:


    The hybrid system does not have the engine, unless you have at least 7.5 L of fuel in the tank.
    See page 94 in the english manual: -


    ■ Running out of fuel
    When the vehicle has run out of fuel and the system can not be started,
    Refuel the vehicle with at least enough gasoline to the low fuel level
    Warning light (P 598). If there is only a small amount of fuel, the
    Hybrid system may not be able to start. (The standard amount of fuel is about
    7.5 L [2.0 gal., 1.7 Imp.gal.], When the vehicle is on a level surface. This value
    May vary when the vehicle is on a slope. Add extra fuel when the vehicle is
    inclined.)


    RTFM (Read The F ***** g Manual ...): Evil:

  • Hallo,
    wir habens letztens mal getestet.
    Ab Beginn aufleuchten der Tankanzeige noch 170 km gefahren =O , dann zur Tanke und um die 40 Liter nachgefaßt. Bei angegebenem Tankinhalt von 43 Litern waren also noch knapp 3 Liter drin (= ca. weitere 50km). Heißt für mich, daß wir streßfrei 150 km auf 'Reserve' fahren können ;)


    Gruß,
    Horst

  • Ich tanke meist bei Aufleuchten der Tankreserve und dann ca. 33 Liter. Ich wills nicht ausreizen, aber es ist beruhigend zu wissen, dass man ggf. könnte ;):thumbup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Na, hoffentlich funzt es beim C-HR besser als beim YARIS. Da zeigt nämlich die Anzeige häufig einen zu hohen Wert (soll heißen zu große Reichweite) an. Wenns dann mal knapp wird, bspw. Anzeige noch für 20 km und ich kippe dann 10 Liter vom Kanister rein, bleibt die Anzeige unverändert. Im Fahrbetrieb zählt sie - als wäre nie eine Betankung erfolgt - weiter runter, bis sie dann bei NULL ankommt. Obgleich der Sprit noch für über 200 km reicht. Das System normalisiert sich dann erst wieder bei der nächsten Vollbetankung.

    C-HR Lounge Hybrid mit LED- und Protection-Paket, Toyota ProTect ™, Anschlußgarantie, platinsilber

  • Hallo,
    war bei meinem Yaris auch so.Man muß wohl mindestens 15 Liter tanken,damit die Anzeige stimmt.Ob das beim C-HR auch so ist weiß ich nicht,tanke immer wenn es günstig ist, auch wenn ich erst 100km gefahren bin.