Einfach nur zur Info, der Sensor sitzt am Ventil und macht nur eins, nämlich den Luftdruck messen um diesen an die Bordelektronik zu übertragen. Welchen Reifen ihr drauf habt, spielt somit keine Rolle. In der Regel sind acht sensoren in jeweils zwei Vierergruppen (Sommer- Winter-Reifensatz) bei der Bordelektronik abgespeichert, somit genügt es den Reifensatz umzuschalten. Wenn die Batterie eines Sensors entladen ist, gibt es einfach einen entsprechenden hinweis auf dem Armaturenbrett, was zwar störend sein kann, aber sonst keinen Einfluss hat. Einfach den Reifendruck messen und wenn der stimmt, ignorieren, beim nächsten Reifenwechsel kann dan der Sensor erneuert werden. Warum der ganze Sensor ersetzt werden muss und nicht nur die Batterie (ca3 Euro) könnt ihr euch schon denken, bei vier neuen Sensoren mit Anlernen seid ihr schnell bei ca 300 Euro.
Wenn ihr Allwetterreifen habt, müsst ihr bei wechsel der Jahreszeit eventuell den Druck kontrollieren und gegebenenfalls am Bordcomputer den Wert abspeichern.