Beiträge von wig66

    Wenn du hier nachschaust, kannst du das auch bei dir ausprobieren. Auch einfaches Abschleifen des Lackes und der Grundierung genügt:

    Wie bringe ich meinem C-HR das korrekte Laden der 12V Batterie bei

    Wenn du gut daran kommst, immer direkt an der Batterie laden. Nach 600 km sollte die Batterie gewiss zu 100% geladen sein. Ist deine batterie im Motorraum oder im Heck platziert?

    Es geht auch bei laufendem Motor, dan sieht man auch was während der Fahrt passiert. Musik funktioniert trotzdem, wenn das Radio eingeschaltet wird einfach ohne Display, da dort immer noch die Diagnosedaten angezeigt werden, unter anderem die reale Geschwindigkeit, was auch nützlich sein kann ;)


    Gruss

    Einfach nur zur Info, der Sensor sitzt am Ventil und macht nur eins, nämlich den Luftdruck messen um diesen an die Bordelektronik zu übertragen. Welchen Reifen ihr drauf habt, spielt somit keine Rolle. In der Regel sind acht sensoren in jeweils zwei Vierergruppen (Sommer- Winter-Reifensatz) bei der Bordelektronik abgespeichert, somit genügt es den Reifensatz umzuschalten. Wenn die Batterie eines Sensors entladen ist, gibt es einfach einen entsprechenden hinweis auf dem Armaturenbrett, was zwar störend sein kann, aber sonst keinen Einfluss hat. Einfach den Reifendruck messen und wenn der stimmt, ignorieren, beim nächsten Reifenwechsel kann dan der Sensor erneuert werden. Warum der ganze Sensor ersetzt werden muss und nicht nur die Batterie (ca3 Euro) könnt ihr euch schon denken, bei vier neuen Sensoren mit Anlernen seid ihr schnell bei ca 300 Euro.

    Wenn ihr Allwetterreifen habt, müsst ihr bei wechsel der Jahreszeit eventuell den Druck kontrollieren und gegebenenfalls am Bordcomputer den Wert abspeichern.

    Hallo Tim und willkommen. Du wirfst eine menge Fragen auf, aber eigentlich hätten die Überlegungen vor dem Kauf gemacht werden müssen. Bei allen Hybrid-Fahrzeugen geht es im Endeffekt um Effizienz und zwar sowohl beim Verbrauch als bei den Kosten. Ein Fahrzeug, welches mit 223PS und einem guten Drehmoment nur 5l Sprit plus ein paar kW auf 100km schluckt, lässt sich eben schon sehen und macht dabei auch Spass. Je nach deinen Fahrverhalten und Bedürfnissen muss auch das Resultat nicht immer das gleiche sein. Ich fahre den C-HR Hybrid und habe mich bewusst so entschieden, es war die beste Entscheidung in Bezug auf meine Bedürfnisse: Arbeitsweg 20km/Tag auf relativ ebener geteerter Strasse, in der Freizeit eher Kurzstrecke bei 50km/h auf Teerstrasse, wenn es aufs Rustico geht ca 200km mit 50km/h 80km/h und Autobahn 120km/h sowohl in der Ebene als in den Bergen und einem Stück Schotterstrasse. Der Verbrauch liegt zwischen 5,2l und 5,7l auf 100km, ein einfacher Verbrennermotor mit ähnlichen Leistungswerten (184PS) würde locker das Doppelte verbrauchen, also spare ich beim Sprit und habe trotz sportlicher Fahrweise mein "Umweltgewissen" im Griff. Sind wir doch ehrlich, praktisch niemand ist auf all die PS und das hohe Drehmoment angewiesen, 4x4 ist auch hauptsächlich reiner Luxus und SUV's findet man viel mehr in der Stadt als in der Pampa. Die Auto-Kaufentscheidung ist immer zu einem guten Teil emotional und nicht rational, also würde ich mich darauf beschränken: "Passt es für mich? Ja/Nein."

    Wünsche dir Allzeit gute Fahrt ;)

    In den letzten Jahren wurden immer wieder neue Akkutypen vorgestellt, viele waren von der Idee her sehr interessant, leider kamen sie entweder nie zur Marktreife, oder hatten andere Nachteile, so dass sie nur in speziellen Anwendungeng zum EInsatz kommen. Lithiumtitanat war auch einer dieser Kandidaten, der wohl grösste Nachteil und Hinderungsgrund ist einfach der Preis, welcher höher als bei anderen Produkten liegt. Aber nie die Hoffnung aufgeben, irgendwan wird sicherlich ein weiterer Durchbruch gelingen. Auch bei Solarpanels sind mittlerweile Wirkungsgrade von ca 47% machbar,aber fertige Produkte gibt es noch nicht, weil man mit der aktuellen Technik immer noch gutes Geld verdient und man somit die Patente hortet.

    Hi!!! Ich habe seit eine Woche im verstecktem Menu Spannung kontrolliert. Heute bei Fahrt nach Hause hat Auto angefangen ganze Zeit mit 14,1v zu laden. Stadt nu 5 km habe ich 40 km gefahren um zu schauen wann hört Auto auf zu laden. Einmal bin ich auf P stehen geblieben und Auto hat weiter mit 14,1v geladen. Normalerweise lädt auf P mit 14,3-14,5v. Weiter gefahren, Auto lädt mit 14.1v. Nachause gekommen und gemessen am Batterie war 12,9v. Zwei Stunden später gemessen 12,7v. Dann habe ich probiert nochmal weiter Fahren und Auto hat immer noch geladen mit 14,1v nach 4 km dann war Schluss mit laden wieder 12,5 v.

    Wahrscheinlich lädt Auto wirklich nur einmal in 20 Tagen Batterie voll. Ich werde es weiter beobachten.

    Hast du die Spannungsanzeige im verstecktem Menu mit der deines Multimeters verglichen? Der Wert stimmt nicht immer überrein, bei mir sind es ca. 0.2V weniger als mit dem Multimeter, aber das ist nicht weiter tragisch. Wenn die Spannung des Ladewandlers höher als diejenige der Batterie ist, wird geladen, bei 14.1V u nd 14.5V ist das also immer der Fall. Ein Überladen der Batterie ist genau so schädlich für diese, bei 12.9V ist sie vollgeladen und somit ist es normal, dass die Ladung unterbrochen wird. Der Grund, weshalb die Spannung im Stand sinkt, ist die zu hohe Stromentnahme. Nach maximal 0.5H sollte der Stromverbrauch zwischen 15mA und 20mA liegen. Ich habe einen Ausschnit der Messungen beigefügt, welche ich bei meinem C-HR nach 1H vorgenommen habe, der Wert pendelt zwischen 60mA und 150mA hin und her, also bis zu 10x höher als er sein sollte und genau das ist die letzte Hürde, denn wenn das nicht wäre, würde das Lademanagment der 12V Batterie tatsächlich funktionieren. Toyota kümmert das wenig, sie wimmeln einfach die Kunden ab.