Wie bringe ich meinem C-HR das korrekte Laden der 12V Batterie bei

• Hi. Kann mir jemand bestätigen dass bei im lädt Auto während dem fahrd in Position "D" mehr als nur 500 Meter. Dankeschön!!!

Die einzigen Positionen wo eine konstante Ladung vorliegt sind: P (wie im Handbuch beschrieben), R und N. In D ändert sich das Ladeverhalten anhand von anderen Einflüssen, die Temperatur ist da massgeblich involviert. Wie schon andere beschrieben haben, das Ladeverhalten ist nicht über jeden Zweifel erhaben und Toyota tut nichts, ausser seine Kunden zu ärgern. Den Rest findest du hier im Forum, wurde alles schon beschrieben.

C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

• wig66

Nach meinem Wissensstand, findet in "N" gar kein Laden der 12V-Batterie statt, bei "R" zweifle ich das ebenfalls stark an. Geladen wird also lediglich in "D" während dem Fahrbetrieb und in "P" während dem Stand.

Weil in "N" eben nicht geladen wird, gibt es ja auch häufig Beschwerden von Leuten die mit Ihrem Hybrid in eine Waschstraße (mit Schleppband) fahren und den Hybriden mit laufendem Motor auf "N" durch schleppen lassen, um dann die Warnmeldung im Display zu sehen bekommen.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Okay, dann verhält sich Dein C-HR scheinbar anders als von den Entwicklern gedacht und im Handbuch beschrieben. Muss wohl ein technischer Ausrutscher bei der Fertigung gewesen sein. ;)

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Hi!!! Ich habe seit eine Woche im verstecktem Menu Spannung kontrolliert. Heute bei Fahrt nach Hause hat Auto angefangen ganze Zeit mit 14,1v zu laden. Stadt nu 5 km habe ich 40 km gefahren um zu schauen wann hört Auto auf zu laden. Einmal bin ich auf P stehen geblieben und Auto hat weiter mit 14,1v geladen. Normalerweise lädt auf P mit 14,3-14,5v. Weiter gefahren, Auto lädt mit 14.1v. Nachause gekommen und gemessen am Batterie war 12,9v. Zwei Stunden später gemessen 12,7v. Dann habe ich probiert nochmal weiter Fahren und Auto hat immer noch geladen mit 14,1v nach 4 km dann war Schluss mit laden wieder 12,5 v.

Wahrscheinlich lädt Auto wirklich nur einmal in 20 Tagen Batterie voll. Ich werde es weiter beobachten.

• Wahrscheinlich lädt Auto wirklich nur einmal in 20 Tagen Batterie voll.

Das Laden hat mit allen unterschiedlichen Situationen zu tun, aber nichts Zeiten in Tagen. ?(

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Okay, dann verhält sich Dein C-HR scheinbar anders als von den Entwicklern gedacht und im Handbuch beschrieben. Muss wohl ein technischer Ausrutscher bei der Fertigung gewesen sein. ;)

Es steht eben gerade in dem Handbuch, laut dem der C-HR ja keine Ladeprobleme hat ;)

C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

• Hi!!! Ich habe seit eine Woche im verstecktem Menu Spannung kontrolliert. Heute bei Fahrt nach Hause hat Auto angefangen ganze Zeit mit 14,1v zu laden. Stadt nu 5 km habe ich 40 km gefahren um zu schauen wann hört Auto auf zu laden. Einmal bin ich auf P stehen geblieben und Auto hat weiter mit 14,1v geladen. Normalerweise lädt auf P mit 14,3-14,5v. Weiter gefahren, Auto lädt mit 14.1v. Nachause gekommen und gemessen am Batterie war 12,9v. Zwei Stunden später gemessen 12,7v. Dann habe ich probiert nochmal weiter Fahren und Auto hat immer noch geladen mit 14,1v nach 4 km dann war Schluss mit laden wieder 12,5 v.

Wahrscheinlich lädt Auto wirklich nur einmal in 20 Tagen Batterie voll. Ich werde es weiter beobachten.

Hast du die Spannungsanzeige im verstecktem Menu mit der deines Multimeters verglichen? Der Wert stimmt nicht immer überrein, bei mir sind es ca. 0.2V weniger als mit dem Multimeter, aber das ist nicht weiter tragisch. Wenn die Spannung des Ladewandlers höher als diejenige der Batterie ist, wird geladen, bei 14.1V u nd 14.5V ist das also immer der Fall. Ein Überladen der Batterie ist genau so schädlich für diese, bei 12.9V ist sie vollgeladen und somit ist es normal, dass die Ladung unterbrochen wird. Der Grund, weshalb die Spannung im Stand sinkt, ist die zu hohe Stromentnahme. Nach maximal 0.5H sollte der Stromverbrauch zwischen 15mA und 20mA liegen. Ich habe einen Ausschnit der Messungen beigefügt, welche ich bei meinem C-HR nach 1H vorgenommen habe, der Wert pendelt zwischen 60mA und 150mA hin und her, also bis zu 10x höher als er sein sollte und genau das ist die letzte Hürde, denn wenn das nicht wäre, würde das Lademanagment der 12V Batterie tatsächlich funktionieren. Toyota kümmert das wenig, sie wimmeln einfach die Kunden ab.

• Nach meinem Wissensstand, findet in "N" gar kein Laden der 12V-Batterie statt, bei "R" zweifle ich das ebenfalls stark an. Geladen wird also lediglich in "D" während dem Fahrbetrieb und in "P" während dem Stand.

Weil in "N" eben nicht geladen wird, gibt es ja auch häufig Beschwerden von Leuten die mit Ihrem Hybrid in eine Waschstraße (mit Schleppband) fahren und den Hybriden mit laufendem Motor auf "N" durch schleppen lassen, um dann die Warnmeldung im Display zu sehen bekommen.

Das bezieht sich auf die Traktionsbatterie, die wird in N nicht geladen.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK