Bei mir hat der mir hier im Forum gepostete Weg, die Connected Services einmal zu deaktivieren/neu aktivieren und schließend App löschen/neu laden die Sache wieder ans Laufen gebracht. Den fehlenden Service-Eintrag in der Historie muss die IT bei Toyota wieder eintragen. Dass dort gerade die Hütte brennt, wissen wir ja. Um die Serviceeinträge werden die sich im Moment bestimmt nicht kümmern.
Beiträge von Toy
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So wie ich es sehe, wurde das Auto zunächst, wie viele andere auch, mit nur einem Schlüssel ausgeliefert, weil nicht genug verfügbar waren. Bei der Nachlieferung ist dann wohl was schiefgegangen. Blöd gelaufen.
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Normal sollten 2 Schlüssel dabei sein, das ist aber seit ungefähr 2 Jahren wegen der Halbleiterknappheit nicht mehr gewährleistet. Toyota ist nicht der einzige Hersteller, der Autos deswegen mit nur einem Schlüssel ausliefern konnte. Wenn ich mich aber nicht irre, hat Toyota zugesagt, die fehlenden Schlüssel nachzuliefern, wenn die wieder verfügbar sind. Bei Jeep dagegen heißt es lapidar, Pech für die Kuh Elsa ….🐂
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Von Toyota kam heute eine Rückantwort, erstmal der schon mehrfach gepostete Standardtext. Es wurde aber noch Bezug genommen auf den verschwundenen Service in der Historie. Das soll nun in den nächsten 5-10 Arbeitstagen korrigiert werden. In der Fahrzeugakte ist der anscheinend vermerkt, sonst hätten die das nicht nachvollziehen und der IT-Abteilung auf den Deckel schreiben können. Sieht also so aus, als ob die Probleme irgendwie dann doch gefixt werden.
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Der RAV4 Vollhybrid 2023 hat die Vorklimatisierung.
Der Vollhybrid, echt jetzt? Das kam mir jetzt etwas komisch vor, deshalb hab ich mir die aktuellen Preislisten gezogen. Das Vorklimatisieren wird da nur beim Plugin aufgeführt, was ja plausibel ist. Auch das mit dem Verbrenner zuschalten im Stand, da macht der deutsche Amtsschimmel nicht mit.
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Genau, die zum Vorklimatisieren nötige Hardware ist das k.o. Kriterium, bei den älteren Modellen schlichtweg nicht vorhanden. Wobei die Vorklimatsierung erst in Verbindung mit einer Wärmepumpe so richtig Sinn macht. Die klassische Tauchsieder-Lösung verballert nur unendlich Strom, ohne wirklich was zu reißen.
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Meinst Du die App oder das Auto?
Genau genommen beides. 🙈 In der App habe ich noch nichts für den CHR gefunden, was es nicht auch schon in der alten App gab. Die neue Plattform wird wohl in erster Linie für die neuen BEV Modelle notwendig geworden sein. Dass Toyota kein zwei verschiedenen Plattformen betreiben will, ist ja nachvollziehbar.
Am Auto tut sich logischerweise durch die neue App auch nichts. Speziell auf Facebook haben einige Helden gleich frohlockt, dass ihr altes Modell nun auch Vorklimatisierung und sonstwas bekommt. Das ist natürlich nicht der Fall.
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Eins sollte man wissen, mit der neuen App bekommt der „alte“ C-HR keine neuen Funktionen. Mit dem Umstieg auf die neue App kann man sich Zeit lassen, so lange die alte App noch läuft.
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Wir waren ja alle bei verschiedenen Werkstätten und auch in der Facebook-Gruppe habe ich schon vom gleichen Fehler gelesen. Dass dort überall und nur im Jahr 2023 der gleiche Fehler gemacht worden sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das sieht mir zu stark nach IT-Systemfehler aus.
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Das die Inspektion nicht ins System eingetragen wurde, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Es gibt ja auch noch die interne digitale Fahrzeugakte zu jedem Auto, dort drin ist von den Freundlichen alles zu dokumentieren, was mit den Autos passiert. Das sind klare Vorgaben, da gibt´s auch keinen Spielraum. Das was für die Kunden in der App zu sehen ist, dürfte nur eine gekürzte Ableitung aus der Fahrzeugakte sein.