Beiträge von Toy

Geht aber auch bei VW nicht.

VW ist noch schlimmer. Der Toyota schickt dich unabhängig vom Anbieter zum seiner Meinung nach sinnigsten Ladeplatz. Das VW Navi schickt dich generell und ausnahmslos zu den überteuerten Ionity Ladeplätzen, weil VW an Ionity beteiligt ist und damit mitverdient. Andere Anbieter als Ionity blockt VW wo es nur geht. Über das Ding könnte ich mich stundenlang auslassen…….😡

Zum gezielten Suchen bestimmter Ladesäulen nehme ich aktuell die EnBW App. Da drüber kann ich mir die Karte so konfigurieren, dass mir EnBW plus die Anbieter meiner Wahl angezeigt werden.

Ich habe gestern mal eine Route mit Ladestopp rechnen lassen, das Auswählen von bestimmten Anbietern scheint weiterhin nicht möglich zu sein. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden. :(

Zitat

Aufpassen musst du auch bei "nicht" orig. Toyota Felgen. Da unbedingt das Drehmomentvorgabe vom Hersteller beachten!!

Absolut richtig.

Die 103 Nm sind nur für die von Toyota häufig verwendeten Radmuttern mit Flach-Bund anwendbar, für Kegelbund-Muttern, wie sie bei den Zubehör-Felgen verwendet werden, ist das viel zu wenig. Der CHR+ taucht in den Gutachten noch nicht auf, aber ich denke die Werte vom technisch baugleichen bZ4x sollten schon als Referenz Gültigkeit haben. Je nach Felgenhersteller werden da Werte von bis zu 140 Nm vorgegeben. Im Gutachten bzw. ABE der Felgen steht das richtige Drehmoment drin.

Habt ihr schon bemerkt, die 18 Zoll Räder haben aufgesteckte Verkleidungen für optimierten Luftstrom an den Rädern. Tesla macht das beim Model Y auch, soll bei Autobahnfahrten bis zu 3% Energie einsparen. Wie die Felgen drunter aussehen, muss ich mal nachsehen, Bilder habe ich noch keine gefunden.

Ich hätte hier einen Haken für die von unten gesteckte AHK (original Toyota, Hersteller Brink) für den C-HR 1. Generation abzugeben. Das Teil ist unbenutzt.

Wer das Teil brauchen kann, einfach bei mir melden.

Das läuft alles über die Assinstenten-Kamera in der Frontscheibe und viel Software. Es gibt ja auch kein klassisches Auf- und Abblenden mehr, da werden nur einzelne Pixelreihen der LED-Matrix ausgeblendet.

Beim bZ4x gibts die auch nicht mehr, ebenso beim neuen Model Y. Es heißt, bei den tief eingesetzten Matrix-LED Scheinwerfern braucht man keine separaten Nebelscheinwerfer. Die Matrix-Steuerung regelt das angeblich entsprechend aus. Man wird sehen, wie das dann funtioniert.

Das Brandrisko ist heutzutage bei den Unmengen an elektronischen Einrichtungen generell ein Thema, unabhängig davon ob ein Verbrennungsmotor oder ein Elektromotor im Auto steckt. Man muss sich nur anschauen, wie viele BMW Verbrenner in den letzten Jahren abgefackelt sind. Brandgefahr als Nachteile von E-Autos abzutun ist absolut realitätsfern.