Beiträge von k.a.1981

Nachdem mir zwei Techniker der Pannenhilfe nicht mehr helfen konnten, da das Auto nicht mehr ansprang, habe ich mich schließlich mit meinem FTH in Verbindung gesetzt. Dieser hat alles organisiert und das Fahrzeug abschleppen lassen (das muss ich ausdrücklich loben), da der Austausch der Autobatterie vor Ort auch keine Besserung gebracht hat.

Am nächsten Tag kam die Information vom FTH: Ursprungsfehler war eine entladene Autobatterie. Allerdings wurde mir zusätzlich mitgeteilt, dass möglicherweise durch einen nicht sachgemäßen Umgang mit der Starthilfe durch die Pannenhilfetechniker das Motorsteuergerät beschädigt worden ist (Was man bei der Starthilfe konkret falsch machen kann, ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar).

Auf ein neues Motorsteuergerät muss nun voraussichtlich etwa ein Monat gewartet werden....

Nach all diesen Ereignissen frage ich mich, ob ich das Auto überhaupt noch weiterfahren möchte, da das Vertrauen irgendwie nicht mehr vorhanden ist....

Hallo,

OK. Eigenartig, nach kurzer Fahrt sollten die Meldungen sich selber löschen nach einem Selbsttest.

Es sei denn, das Auto geht in "Ready" (Motor muss nicht laufen) und du kannst trotz Stellung "D" nicht fahren.

Wenn das so ist, hoffe ich es ist nichts schlimmes!

Gruß

Ja, beim Drücken des Startknopfs geht zunächst alles an (wie gewohnt), allerdings erscheinen zahlreiche Fehlermeldungen (u. a. zum Hybridsystem). Danach passiert nichts mehr: Die Feststellbremse lässt sich nicht lösen, kein Gang kann eingelegt werden und der Motor startet nicht.

Wird gemeint, dass die neue Batterie das Problem lösen kann? Laut Techniker sollte das Auto doch anspringen. Das geht aber nicht, da mehrere Fehlermeldungen vorliegen, die nur bei Toyota zurückgesetzt werden konnten.

Heute früh konnte ich doch die Pannenhilfe erreichen, und der angenommene Techniker hat versucht, das Auto mit Starthilfe zum Laufen zu bringen (Starthilfe in Form eines kleinen Geräts). Leider hat das nicht geklappt: Das Armaturenpanel leuchtete auf, mehrere Fehlermeldungen erschienen, aber der Motor sprang nicht an. Nach zwei bis drei Versuchen war das kleine Starthilfegerät leer...

Der zweite Techniker kam am Nachmittag mit einem speziellen Service-/Abschleppauto (ein VW Amarok mit solchen Lappen hinten). Trotz mehrerer Versuche konnte das Auto nicht gestartet werden. An sich funktioniert alles: die Fernbedienung, alle Lichter gehen an, die Zündung funktioniert – aber es erscheinen viele verschiedene Fehlermeldungen und der Motor startet nicht. (Übrigens hat er die Batterie gemessen; sie hatte nur 2,9 V, also praktisch keine Spannung mehr.)

Ein weiteres Problem ist, dass das Auto in einem Hof steht, in den kein großer Abschleppwagen hineinfahren kann. Es muss erst irgendwie herausgerollt werden, um abgeschleppt zu werden (da alle Räder blockiert bleiben). Ich muss also wieder den Toyota-Pannendienst anrufen und klären, wie (und wann!) sie mir helfen können.

Heute war ich dann dran: Das Auto sprang nicht mehr an (1,5 Jahre alt). Es leuchtete nur kurz das Armaturenpanel auf, danach ging gar nichts mehr.

Wir haben versucht, das Auto mit dem Wagen eines Kumpels zu überbrücken, aber ohne Erfolg. Trotz langen Wartens von ca. 20–30 Minuten gab es keine Veränderung. Das Auto lässt sich mittlerweile nicht einmal mehr abschließen!

Den Toyota-Pannendienst versuche ich den ganzen Tag zu erreichen – ebenfalls vergebens. Ich hänge stundenlang in der Warteschleife, dann bricht der Anruf ab und ich muss wieder von vorne anfangen.

Das nenne ich mal SERVICE!

Heute früh konnte ich doch die Pannenhilfe erreichen, und der angenommene Techniker hat versucht, das Auto mit Starthilfe zum Laufen zu bringen (Starthilfe in Form eines kleinen Geräts). Leider hat das nicht geklappt: Das Armaturenpanel leuchtete auf, mehrere Fehlermeldungen erschienen, aber der Motor sprang nicht an. Nach zwei bis drei Versuchen war das kleine Starthilfegerät leer...

Heute war ich dann dran: Das Auto sprang nicht mehr an (1,5 Jahre alt). Es leuchtete nur kurz das Armaturenpanel auf, danach ging gar nichts mehr.

Wir haben versucht, das Auto mit dem Wagen eines Kumpels zu überbrücken, aber ohne Erfolg. Trotz langen Wartens von ca. 20–30 Minuten gab es keine Veränderung. Das Auto lässt sich mittlerweile nicht einmal mehr abschließen!

Den Toyota-Pannendienst versuche ich den ganzen Tag zu erreichen – ebenfalls vergebens. Ich hänge stundenlang in der Warteschleife, dann bricht der Anruf ab und ich muss wieder von vorne anfangen.

Das nenne ich mal SERVICE!

So, habe heute festgestellt, dass bei meinem C-HR in der App die Standklimatisierung entfernt wurde. Es ist nur Info geblieben, dass die Standklimatisierung per Fernzugriff eingestellt wurde.

Kann man das jetzt als Mangel betrachten und evtl. Rückforderungen gegenüber Toyota haben?

Im Sinne § 434 BGB: das Auto muss die vereinbarte Beschaffenheit haben. Wenn eine Funktion beim Kauf vorhanden war, wird dies zur vereinbarten Beschaffenheit gezählt.

Könnte man nicht in dem Fall Rücktritt, Minderung oder Schadensersatz verlangen?

Bei mir steht die Lichtautomatik auf „Dunkler“, aber selbst dann schaltet sich das Licht sehr oft ein – gerade bei den heutigen Wetterbedingungen. Selbst wenn die Sonne scheint, aber sehr niedrig steht, und ich kurz irgendwo im Schatten eines Hauses fahre, geht das Licht sofort an. Ich vermisse eine Funktion für komplett „Aus“, weil dieses ständige Ein- und Ausschalten des Abblendlichts, obwohl es draußen noch hell genug ist, ziemlich störend ist. Eventuell denken andere Fahrer sogar, ich wolle sie auf etwas aufmerksam machen …