12V Batterie Ladezustand beim CHR II

  • Zu diesem Zweck muss ich spätestens alle 6 Wochen eine große, schwere Powerstation (rund 15kg) aus der Wohnung im ersten Stock, rund 50 Meter weit in meine gemietete, Stromlose Garage auf dem Nachbargrundstück schleppen, um daran mein "Victron Blue Smart IP65 12/15"-Ladegerät daran anzuschließen und die Batterie voll zu laden.


    Für solche Trainingeinheiten hätte ich in ein Gym gehen können, aber sicherlich nicht ein Auto für fast 50000€ kaufen müssen.


    Hallo Ralf,


    nachdem ich heute nochmal bei Toyota war, um das bei der Inspektion nicht vorrätige Scheibenwischerblatt montieren zu lassen, habe ich den Meister erneut angesprochen auf das Thema Ladungserhaltung. Er riet mir, jetzt mit der neuen 52 Ah-Batterie!, das Auto spätestens alle 3 Monate ans CTEK MXS 5.0 zu hängen, und natürlich wenn absehbar ist, dass das Auto für mehr als zwei Wochen steht. Im Gegensatz zu dir habe ich zum Glück die Garage direkt am Haus und sie ist nicht nur auf Wunsch beheizbar, sondern hat auch Stromanschluss, das CTEK ist fest an der Wand verbaut und die Batterie mit verpolungssicherem Schnellanschluss versehen, so dass ich quasi nur das Gerät mit der Batterie wie einen Laptop mit dem Kaltgeräteanschluss verbinden muss.


    Inzwischen ist es bei uns der feste Wille, den jetzigen C-HR zu fahren, bis wir nicht mehr selbst fahren werden. Bei unserer geringen Fahrleistung sollte das kein Problem sein. Ein neuer Toyota ist jedenfalls zur Zeit keine Option - was aus dem C-HR geworden ist, kann man hier lesen. Und vom Platz her käme eher ein RAV4 in Betracht, aber nach den ersten Bildern des neuen Modells ist mir die Optik etwas arg schuhkartonsesk. Von den zur Auswahl stehenden Farben steht uns keine einzige an, so dass nur ein unlackiertes Fahrzeug zur Wunsch-Ganzfolierung in Frage käme.


    Vielleicht gäbe es allerdings bis zu einem vielleicht doch erforderlichen Ersatz andere Alternativen...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich habe ein neues Auto und ich werde bestimmt nicht alle 3 Monate die Batterie laden nur weil Toyota nicht in der Lage ist ein anständiges Lade Management zu konstruieren .

    Dann wende Dich bitte an den Kundendienst von Toyota. Habe ich auch schon gemacht.


    Wenn sich derart viele Käufer beschweren, müssen die irgendwann reagieren.


    Sagt jetzt bitte nicht: "Das bringt doch nichts" ( Nur gemeinsam wird, und ist man stark).


    Vorher den Kopf in den Sand stecken, bringt auch nichts

  • Ich habe ein neues Auto und ich werde bestimmt nicht alle 3 Monate die Batterie laden nur weil Toyota nicht in der Lage ist ein anständiges Lade Management zu konstruieren .

    Bei alle 3 Monate wäre ich ja schon zufrieden. Ich lade mindestens 1 X pro Woche. Es kann sein das er auch nach 14 Tagen noch problemlos anspringt, aber ich will nicht in die Situation kommen das ich das Auto plötzlich brauch und nichts geht. Da kann ich dann nicht auf den ADAC warten. Der CHR nervt mich inzwischen so, das ich schon daran denke ihn wieder mit Verlust abzustoßen. Ich fahre seid Jahrzenten Toyota und war im Großen und Ganzen mit der Qualität der Fahrzeuge zufrieden. Auch mit dem 1,2 Turbo war ich zufrieden, hab dann aber auf das Hybridsystem des Neuen gesetzt und das war ein Fehler den ich auch schon gebührend bereut habe. Da nutzt mir auch nicht das andere Hersteller nicht besser sind. Ich trage mich mit dem Gedanken mal einem Chinesen eine Chance zu geben. Noch schlechter kann es ja bald nicht werden. Ich habe 40.000 bezahlt und muß bei einem 1,5 Jahre alten Auto immer damit rechnen das er nicht anspringt. Dazu kommen ja noch die ganzen anderen Probleme mit der Elektronik, die ständige Pipserei, unzuverläßliche Sensoren, ich bin von dem CHR 2 einfach nur enttäuscht.

    C-HR 1,8 Team D

    marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

    Technik-Paket von 07. 2024

  • Nachdem mir zwei Techniker der Pannenhilfe nicht mehr helfen konnten, da das Auto nicht mehr ansprang, habe ich mich schließlich mit meinem FTH in Verbindung gesetzt. Dieser hat alles organisiert und das Fahrzeug abschleppen lassen (das muss ich ausdrücklich loben), da der Austausch der Autobatterie vor Ort auch keine Besserung gebracht hat.

    Am nächsten Tag kam die Information vom FTH: Ursprungsfehler war eine entladene Autobatterie. Allerdings wurde mir zusätzlich mitgeteilt, dass möglicherweise durch einen nicht sachgemäßen Umgang mit der Starthilfe durch die Pannenhilfetechniker das Motorsteuergerät beschädigt worden ist (Was man bei der Starthilfe konkret falsch machen kann, ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar).

    Auf ein neues Motorsteuergerät muss nun voraussichtlich etwa ein Monat gewartet werden....


    Nach all diesen Ereignissen frage ich mich, ob ich das Auto überhaupt noch weiterfahren möchte, da das Vertrauen irgendwie nicht mehr vorhanden ist....

    C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket

  • Auf ein neues Motorsteuergerät muss nun voraussichtlich etwa ein Monat gewartet werden....


    ..... und kostet ein paar Tausender. ;(

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

    2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

  • Da bekommst du aber bestimmt einen Ersatzwagen solange bis das Steuergerät eingebaut wird oder ?

    Ja, dank der Unterstützung meines FTH wurde alles organisiert. Trotz allem bleibt ein komisches Gefühl, dass es wegen einer Kleinigkeit wie einer entladenen Batterie zu diesem Schaden gekommen ist.

    C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket