12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Nur ist das Tauschen nicht immer so einfach. Mein FTH meinte dazu_ Messen, Messprotokoll an Toyota, "Erlaubnis" durch Toyota usw. Leider passte das Messprotokoll immer, nachdem ich zu meinem FTH gefahren bin (ca. 30 km). Egal ob der Wagen vor der Fahrt zum FTH nur mit dem Booster zu starten war. Da würde nur ein "Langzeittest" helfen, aber ich kann den Wagen nicht 3 Tage dort stehen lassen. Auch wenn ich immer wieder eine neue Batterie bekommen könnte, wer bezahlt MIR den Aufwand dazu immer? Es ist ja auch meine Zeit, mein Ärger, usw. Die Hersteller sollten einfach ein besseres Energiemanagement einbauen. Aber das ist ein Thema welches NICHT nur Toyota betrifft.......

Jedenfalls habe ich mir vor dem Winter eine Varta ( 55 Ah) einbauen lassen (selber bezahlt), drehe beim Fahren immer das Licht "händisch" auf usw. Bis dato bin ich gut über den Winter gekommen ohne weitere Probleme. Mal schauen, wie es weitergeht. Der Startbooster liegt jedenfalls im Wagen :) .

C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

Mögen eure Mutlu Batterie immer gut geladen sein :thumbsup:. Ich habe keine mehr im C-HR eingebaut..

• Heute kam bei mir mal wieder die Meldung Starter Batterie ist stark entladen was lächerlich ist . Davor meistens Kurzstrecke gefahren keine Meldungen . Jetzt ist meine Frau nach Polen gefahren ca. 200 km dann kommt die Meldung :/ . ich verstehe gar nichts mehr gerade bei dieser Strecke sollte doch die Starter Batterie voll geladen sein .

• Wird sie nicht,die Toyota Software ist der Meinung,nur alle 20 Tage vollzuladen,ansonsten kommt nur Erhaltungsladung. Fahr entweder mit Dauerlicht oder ziehe am Batterie Minuspol den Stecker vom Batteriesensor ab (mit einem kleinen Schraubendreher entriegelt). Dann wird die Batterie vernünftig geladen. Es gibt keine Fehlermeldung und funktioniert.

• Fahr entweder mit Dauerlicht...

Bei mir stand das Auto auch eine Woche auf dem Parkplatz, ohne dass eine Meldung kam. Nach einer Rückreise von über 200 km über Nacht (also mit Dauerlicht) erschien jedoch am nächsten Tag die Meldung „Autobatterie stark entladen“.

Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob Dauerlicht das Problem wirklich lösen kann.

C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket

• Nach einer Rückreise von über 200 km über Nacht (also mit Dauerlicht) erschien jedoch am nächsten Tag die Meldung „Autobatterie stark entladen“.

Mein Händler hat mir gesagt, dass man Meldungen über eine schwache Batterie, die nach einer längeren Fahrt auftreten, einfach ignorieren soll.

• Bei mir stand das Auto auch eine Woche auf dem Parkplatz, ohne dass eine Meldung kam. Nach einer Rückreise von über 200 km über Nacht (also mit Dauerlicht) erschien jedoch am nächsten Tag die Meldung „Autobatterie stark entladen“.

Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob Dauerlicht das Problem wirklich lösen kann.

Da wird es die Batterie hinter sich haben oder es funktioniert mit dem Dauerlicht nicht beim C-HR, mein Auto wird nicht viel bewegt, als erstes habe ich die Mutlu rausgeworfen und gegen eine 55Ah Exide EFB Batterie getauscht und den Stecker vom Batteriesensor abgezogen, noch nie hatte ich irgendwelches Batterie-Mimimi.

Das mit Dauerlicht fahren, funktioniert bei einigen Toyotamodellen, muss ausprobiert/ausgemessen werden. das mit dem Sensor funktioniert bei allen. Ne Kollegin hat den neuen Clio Hybrid...gleiches Drama...Sensor ab, Ruhe ist.

• Mein Händler hat mir gesagt, dass man Meldungen über eine schwache Batterie, die nach einer längeren Fahrt auftreten, einfach ignorieren soll.

Was ist das für eine Aussage, der Händler bietet wohl Pannenhilfe an. Die Elektronik misst die Batteriespannung und wenn die zu tief ist, wird gemeckert...ignorieren ist keine Option.

• Was ist das für eine Aussage, der Händler bietet wohl Pannenhilfe an. Die Elektronik misst die Batteriespannung und wenn die zu tief ist, wird gemeckert...ignorieren ist keine Option.

Er meint, wenn die Meldung nach einer längeren Fahrt auftritt, bei der die Batterie gut geladen ist, dann handelt es sich um eine Fehlmeldung. Das kommt leider vor. Daher sollte man sie nur in so einem Fall ignorieren.

Hier der Text vom Toyota Kundendienst zum Thema:

Zur Warnmeldung hinsichtlich der Batteriespannung existiert kein fester Wert, ab wann die Warnung ausgelöst wird..

Die Meldung wir gesendet, wenn bei der “letzten” Fahrt die Batteriespannung während des Startvorgangs auf oder unter 10V absinkt und nach dieser Fahrt das Fahrzeug abgestellt wird für einige Zeit. Im Hintergrund läuft ein “Zähler”, wann eventuell die Batterie schwächer wird, jedoch bis zu einem Grad, dass das Fahrzeug noch gestartet werden kann.

Dann wird eine Meldung über die MyToyota-App gepusht. Somit ist diese Meldung nur eine Hilfestellung, damit man weiß, ab jetzt könnte es mit noch längerer Standzeit (einige Tage) knapp werden.

C-HR 2.0, 2WD, Active Drive, Bj. 03/2024

• Mein Händler hat mir gesagt, dass man Meldungen über eine schwache Batterie, die nach einer längeren Fahrt auftreten, einfach ignorieren soll.

Tja, ich habe es ignoriert – und kurze Zeit später war die Autobatterie leer. Dann fing das Drama an: Starthilfe hat nicht geholfen, der Pannendienst hat das Steuergerät gegrillt, das Auto musste abgeschleppt werden und die Reparatur hat etwa einen Monat gedauert (bzw. so lange, bis ein neues Steuergerät geliefert wurde).

C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket

• Diese Aussage gilt vielleicht für ältere Fahrzeuge ohne Hybridsystem.

Ich weiß nicht, ob du diesen Thread komplett gelesen hast, die 12V Batterie wird NICHT bei einer langen Fahrt vollgeladen, die Software ist der Meinung dies nur alle 20Tage zu machen, ansonsten wird nur (auch bei 180 auf der AB) nur mit Erhaltungsladung geladen (als wäre die Batterie randvoll, was sie aber nicht ist). Dieses Verhalten kann man der Software angewöhnen, wenn der Batteriesensor abgezogen wird, das System schaltet auf Fail safe und lädt altherkömmlich "stromgesteuert" mit 14,2 V, zuerst mit Maximalstrom, der mit steigendem Ladezustand der Batterie gegen 0A geht. Bei einigen Modellen, wie Yaris, tut das System das gleiche bei Licht an.

Dauerhafte Unterladung tötet jede Bleibatterie. Und Nein, es erscheint keine Fehlermeldung wegen dem deaktivierten Sensor.