Beiträge von k.a.1981

Bei mir steht die Lichtautomatik auf „Dunkler“, aber selbst dann schaltet sich das Licht sehr oft ein – gerade bei den heutigen Wetterbedingungen. Selbst wenn die Sonne scheint, aber sehr niedrig steht, und ich kurz irgendwo im Schatten eines Hauses fahre, geht das Licht sofort an. Ich vermisse eine Funktion für komplett „Aus“, weil dieses ständige Ein- und Ausschalten des Abblendlichts, obwohl es draußen noch hell genug ist, ziemlich störend ist. Eventuell denken andere Fahrer sogar, ich wolle sie auf etwas aufmerksam machen …

So verliert Toyota auch gerne mal Kunden.

Bei mir ist es genauso. Trotz niedrigerer SF-Klasse ist der Preis für das Jahr 2026 gestiegen. Komischerweise konnte ich in der Rechnung nicht erkennen, ob der Telematik-Bonus und der Folgebonus in Höhe von 18,40 % tatsächlich angewendet wurden.

Ich habe auch bei HUK24 nachgeschaut – dort ist der Tarif bei gleichen Optionen etwa 100 € pro Jahr günstiger, und es ist sogar eine 3-jährige Kaufpreisentschädigung bei Totalschaden oder Verlust enthalten.

Mein FTH meinte dazu, dass nur sie es über das Diagnosetool machen kann. Vielleicht wieder so eine unsinnige EU Verordnung :) , bzw. sind wir einfach zu unmündig, selbst div. Entscheidungen zu fällen..

ne, genau diese Funktion/Erinnerung ist nur von Toyota selbt integriert (was ich auch als übertrieben finde). Es ist kein Pflicht, wie z.B. piepsen bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

Auch bei deaktivierter automatischer Bremsfunktion (ich habe eine enge Parklücke mit Gebüsch und muss diese Funktion ausschalten, um nicht ständig gebremst zu werden) erscheint beim Starten des Fahrzeugs immer wieder die Erinnerung „Automatische Bremsfunktion deaktiviert“. Diese bleibt so lange auf dem Bildschirm, bis ich sie manuell mit der „Zurück“-Taste schließe – das ist wirklich nervig.

Ich glaube, es liegt ein Fehler in der Toyota App vor, da mehrere Nutzer gleichzeitig dieselbe Meldung bezüglich der Starterbatterie erhalten.

Ich habe heute auch eine solche Meldung bekommen – allerdings kam sie etwa sieben Stunden, nachdem ich über 200 km auf der Autobahn gefahren bin.

Ich habe ein Samsung Galaxy s24 ultra... Da müsste ich mal auf die Suche gehen

Habe auch das gleiche Handy und ab und zu Probleme beim Laden. Manchmal liegt es daran, dass das Handy überhitzt und der Ladevorgang abbricht. Manchmal lädt es aber auch bei niedrigeren Temperaturen nicht.

Okay, am "Goodyear Vector 4Seasons Gen-3" geht, wenn es um Allwetterreifen geht, wohl aktuell kein Weg vorbei.

Hier, wenn auch in anderer Dimension, (sehr) gut im Vergleich zu einigen anderen Allwetterreifen getestet:

-->> https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/205-55-r16/

Ich habe mir auch die Continental Granzjahresreifen genommen👍

Hier noch ein interessanter aktueller Vergleichstest zu Winterreifen 🤩https://auto.news/artikel/good…gen-segment-uebergreifend

Hier noch zum nachlesen die Details vom besagten Reifen Test:

https://www.autozeitung.de/win…auml_rken_bei_trockenheit

Ich glaube, das Problem ist, dass bei solchen Tests die Reifen in anderen Reifengrößen getestet werden, als sie für den C-HR benötigt werden. Und je nach Größe unterscheiden sich die Ergebnisse der Tests.

Zum Beispiel ist Goodyear bei R16 besser, bei R17 aber schon Continental. Leider gibt es keine Tests für R19.

Was mich aber auch irritiert: Wenn man die Bezeichnungen der Reifen (natürlich 225/50 R19) vergleicht, hat Goodyear "C", "C", "B", 72 dB, während Continental und Michelin "B", "B", "B", 71 dB haben. Pirelli, das in vielen Tests schlecht abschneidet, zeigt aber Werte von "B", "A", "A", 70 dB – also bessere Angaben als die anderen.