Wartungskosten C-HR Hybrid 6. Kundendienst

• Gemäß Herstellervorgabe wird bei dieser Inspektion der Austausch der Zündkerzen vorgeschlagen. Da die Zündkerzen jedoch ein Wechselintervall von 90.000 km haben, führen wir bei der Inspektion in der Regel lediglich eine Sichtprüfung durch und tauschen diese nicht vorsorglich aus.

Genauso ist es bei unserem noch im April bei km-Stand 38.000 abgelaufen. Kerzen angesehen und für gut befunden. Haken drunter, Relax verlängert, Küsschen und tschüss. Gab überhaupt keine Diskussion.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Danke für die zahlreichen Kommentare.

Mal schaun was am Montag bei diesem Spiel rauskommt.

Ich sitzt gewissermaßen zwischen den Stühlen.

Blöd ist, eine vergeigte Inspektion zieht eine 30 tägige Sperre nach sich, siehe Garantietext.

Will sagen, sollte was kaputt gehen# bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Hoffe Toyota outet sich zügig.

Mein Gedanke vor der Inspektion war auch rein logisch getrieben - warum sollte ein Zündkerzentausch bei 34.000km stattfinden, wenn 90.000km die angepeilte Laufleistung ist.

Auch hätte ich als Händler einfach nachgeschaut in welchem Zustand die sind und entschieden und nicht einfach wegschmeißen und neue rein bzw Relax versagen.

Bisher war der FTH ok, aber leider sind fast alle 'Alten" in Rente.

• Andere FTH in der Region - kann ich knicken -

Sind die anderen so schlecht oder gibt es nur den einen?

Im letzteren Fall lässt der voll seine Monopolstellung arbeiten. Wer auf Toyota nicht verzichten will muß zu ihm auf den Hof.

bis 02.2022 Ford Focus EB 1,6 Titanium 150 PS, 11 Jahre "Null" Probleme

seit 11.02.2022 C-HR Team D, EZ 2020, Hybrid 2.0, abnehmbare AHK

• Wie ich schon geschrieben habe, Zündkerzenwechsel laut Wartungsplan erst nach erreichten Kilometern.

Obwohl bei meiner in der letzten Woche durchgeführten 6ten Inspektion (45.000 km Laufleistung) die Zündkerzen nicht gewechselt wurden, ist die Relaxgarantie ordnungsgemäß verlängert worden. Ich habe mir das Zertifikat gerade runterladen können.

Das Problem bei der Sache ist, dass die meisten Werkstätten einfach stumpf nach Ihren Inspektionsvorgaben handeln. Da steht auf Ihren Laufzetteln das die sechste Inspektion eine 90.000 km Inspektion sei, und damit ein Zündkerzenwechsel vorgesehen ist. Im Wartungsheft zum Fahrzeug steht wiederum Zündkerzen müssen nach Laufleistung und nicht nach Zeit gewechselt werden.

Ich hoffe für DeJo dass die Werkstatt einsichtig ist.

Gruß

michhi

Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)

C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

• Ja, es hat hier eine Verdichtung stattgefunden.

Der liegt mit 6km Entfernung vor der Haustür und wir können bei den Terminen Einkäufe erledigen.

Die anderen sind dazu auch nicht viel besser und dafür rechnen manche noch das Datum auf den Preis.

Wie erwähnt, alte Garde weg inkl Geschäftsführer und jetzt ist der Wurm drin.

Muss sehen wie sich das Dilemma am Montag löst. Mit dem Text - aber andere FTH- brauch ich nicht anzudackeln.

Die Rückmeldungen hier haben aber geholfen für meine weitere Strategie.

Vielleicht hilft ausnahmsweise Toyota Kundenservice, wetten würde ich darauf nicht.

• Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen noch mehrere Kostenvoranschläge bzw. Angebote einzuholen, am besten per E-Mail, dann hat man es auch schriftlich.

Da geht manchmal einiges, woran man vorher gar nicht gedacht hätte.

Und einkaufen geht auch in 20 km Entfernung...

Musst aber selber wissen.

bis 02.2022 Ford Focus EB 1,6 Titanium 150 PS, 11 Jahre "Null" Probleme

seit 11.02.2022 C-HR Team D, EZ 2020, Hybrid 2.0, abnehmbare AHK

• michhi

Hab leider physikalisch nur 2 Daumen, aber die nach oben für den Tipp.

:thumbup: :thumbup:

Ist schon schlimm# wenn der eigene FTH entweder unwissend ist oder einem über den Tisch ziehen will.

Wir haben ca. 600km weg einen super Toyota Händler. Es passt nur nicht in unsere Urlaubsplanung.

• Mein C-HR hat inzwischen schon 9 Inspektionen absolviert und immer noch die ersten Zündkerzen. km-Stand aktuell 63.000.

Ich habe bei jeder Inspektion die Verlängerung der Relax Garantie bekommen.

Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Seit Januar 2017: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß