Beiträge von FirefoxUltra

    Hallo CHR Freunde,


    ich war gestern und heute das erste mal intensiver unterwegs von den zurück gelegten Strecken und habe mir so innere Fragen gestellt zur realen Restreichweite usw. Der ADAC und andere Automagazine geben beim CHR eine Reichweite von ca. 1050km an. Ich war heute

    am Grübeln wie die auf diesen Wert kommen. Ist das bei 50% Stromanteil? Wenn ich voll tanke, zeigt mir der Reichweiten-Vorraussager (geiles Wort) 595 km an, 1x auch 600 km nach dem VOLL Tanken. Nun ja 595km sind ja nicht 1050 km. Habt ihr auch diesen Wert 595 km?


    Ich haue mal ein paar Daten rein mit der Bitte um Analyse. Ich denke das stimmt alles so, nur schafft man doch keine 1050 km.


    Also:


    Voll getankt! --> 593 km Reichweite wird angezeigt. Tankanzeige auf max. Bereits schon nach 20 km kann ich sagen, dass die Nadel nicht mehr auf über 100% steht wie nach dem Tanken sondern eher auf 99% also sie hat sich bereits bewegt. Ist die so genau?


    Also fahrt geht weiter.


    1. Fahrt = 108 km , 5,9 L / 100km , 16% elektrisch (war sehr viel Autobahnanteil und ich war flott unterwegs also so bei 140 km/h oft)

    2. Fahrt = 101 km , 4,4 L / 100 km . 15% elektrisch (wieder viel Autobahn, diesmal aber dauerhaft mit Tempomat bei knapp 100 km/h hinter LKW --> gemütlich fahren) aber echt guter Verbrauch

    3. Fahrt = 27 km , 5,4 L / 100 km , 38% elektrisch (Dörfer und Umland) nach Hause.


    Zuhause Restreichweite von 328 km


    4. Fahrt = 54 km , 5,4 L , 40 % elektrisch (Autobahn und Umland) auf Autobahn zackiger mit 120 - 140 km/h

    5. Fahrt = 15,6 km , 4,8 L , 47% Strom (Überland - gemächliches Gleiten)

    6. Fahrt = 43 km , 6,3 L , 33% Strom (Überland, und Autobahn wo ich echt mal gucken wollte was man so schafft. Also 140 km/h stellenweise mal bis 185 km/h nach Tacho.


    Tank. Restanzeige 229 km


    18,5 Liter getankt bis Voll.


    Dann wieder Reichweite angeschaut, lag bei 600 km aber nach nur 3 km sehr soft und mit mehr Strom, sagte er 595 km Reichweite, was ja auch mit den Erfahrungswerten von davor passt.


    Nun ja... also hat man doch so gesehen nur die Reichweite von 595 km und keine 1050 km. Okay ich weiß das beim elektrisch fahren natürlich kein Benzin verbraucht wird. Toyota rechnet die

    Reichweite auch nicht hoch durch Errechnung des Stromanteils.


    Aber ich versteh es irgendwie grade nicht. Woher kommen diese 1050 km die immer ausgewiesen werden. Also ich versteh das grade so, dass der Hybrid ja den Benzinverbrauch quasi senkt,

    das ist ja so. Aber mit den grade oben von mir gesammelten Daten sehe ich prognostiziert trotzdem keine höhere Reichweite als 595 km. Also ich würde doch mit einer Tankfüllung keine Strecke

    von sagen wir mal 800 km schaffen oder 1000km - oder etwa doch wenn es nur in der Stadt wäre mit hohem Stromanteil. Ich verstehs grade nicht.


    Dann noch eine Frage. Als ich heute auf der AB mal Vollgas gegeben habe (testen) ging der Zeiger natürlich voll in die POWER Ecke bis zum Anschlag. Am Ende angekommen vernahm ich sowas

    wie einen kleinen Beepton. Also kein Piep wie bei den Assistenten sondern so wie eine kleine Spielzeughupe am Ferngesteuerten Spielzeugauto. Ist das ein Maximum am Limit Signal? Oder habe ich

    mich verhört?


    Sorry noch eine Frage. Als ich mit dem Radarabstandstempomaten fuhr, da habt ihr doch diese 1-3 blauen Balken zum Vordermann, was euch den Abstand zeigt - soweit klar. Ich hatte in 2 Situationen

    plötzlich eine weiße gepunktete Linie die noch zusätzlich darüber angezeigt wurde also zwischen mir und Vordermann. Was bedeutet diese gepunktete Linie?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß Firefox

    @Foxi,


    gute Idee... wo ich jetzt aber so Gedanken habe ist die Erwähnung von Kratzern (weiter oben erwähnt). Wenn man da 2 Ebikes reinwuchtet wird bestimmt einiges zerkratzt vom Inneren durch Bewegungen beim Fahren usw. (?) - Verkleidung Türen z.B.. Das stimmt schon dass man sich ein

    doch schon teures Auto nicht mit Fahrrädern demolieren möchte. Oder wie seht ihr das?

    Also ich musste heute auch mal etwas aggressiver Hupen. Naja ist eine Einklang Hupe. Ich hatte in meinem Smart davor eine Stebel Nautilus verbaut. Wollte sie aber

    nicht wieder einbauen. Davor hatte ich eine Zweiklang-Hupe im Auto. Das klang auch so. Ich finde eintönige Hupen klingen meist nach Kleinwagen.


    Irgendjemand hier hatte welche von Hella empfohlen. Allerdings hab ich mal nach denen gegoogelt finde aber keine wirklichen Daten und leider kein Klangmuster. Die

    Hella Hupen App mit Klangmustern kann man total vergessen. Viele Hupen von Hella sind dort nicht aufgeführt.


    So jetzt nochmal an alle mit extra Hupen, welche Hupen habt ihr? (nicht Boobs). Und was hat der Umbau gekostet?

    @all


    könnt ihr mir ein paar Systeme empfehlen für hinten mit abnehmbarer Kupplung? Ich hab gute Erfahrung mit Thule (mag ich irgendwie). Oder was anderes. Müssen

    2 schwere Ebikes rauf. Sollte nicht mehr als 999 kosten (also Trägersystem + Kupplung). Was kostet so ein Einbau der Kupplung/Stromdose am CHR? Las oben was von 5h (autsch).


    Danke euch.

    Es soll ja von Thule (oder Toyota - bestimmt auch von Thule) ja ein Dachträger System geben für Fahrräder. Hat da Jemand Erfahrung mit? Bekommt man ein 20kg EBike auf das Dach? Ich frage mich immer

    wie man das schafft. Wie kommt man denn da oben ran mit 1,75m oder eine zarte Frau mit 1,60m?


    Gruß Firefox

    Hallo CHR Freunde,


    einige CHR Modelle haben ja einen elektrisch verstellbaren Sitz für den Fahrer. Hab ich das richtig gesehen? Es gibt da keine Memoryfunktion? Man kann also die Sitzeinstellung nicht abspeichern?

    Wie ist denn das, wenn der mal in der Inspektion ist und ein bulliger Mitarbeiter sich mal reinsetzen muss. Dann ist ja hinterher alles verstellt. Das bekommt man doch nie wieder aus dem Kopf

    feinjustiert. Beim RAV4 habe ich auch keine Memoryknöpfe am Sitz gesehen.


    Kann man wirklich keine Einstellung des Sitzes speichern?


    Gruß firefox

    Ottili


    du bekommst kein Zugangscode (PIN Nummer) sondern die PIN ist der DNA Code PIN. Der wird dir angezeigt wenn du deine FIN Nummer eingibst. und du kannst in der Datenbank entweder über die FIN Nummer suchen oder über diesen DNA PIN. so hat es mir Toyota erklärt.


    wir können es ja mal anders machen geh doch mal auf diese Toyota Seite die du ja schon kennst und gebe deine FIN Nummer ein jetzt vergleiche die Pinnummer mit deinem DNA Zertifikat. ist dort die Nummer identisch oder hast du beim DNA Zertifikat eine andere Nummer? es würde doch keinen Sinn machen wenn man auf diese Toyota Seite geht und die FIN Nummer ein gibt und einem dann noch mal eine PIN Nummer angezeigt wird für was soll denn diese PIN Nummer dann sein? Warum soll ich in der Datenbank mit einer PIN Nummer und mit einer FIN suchen können das führt doch beides zum gleichen Ergebnis. nämlich das mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist. erst wenn du das Formular ab schickst und dort drauf schreibst dass dein Fahrzeug gestohlen ist dann wird auch in der Datenbank stehen das Fahrzeug wurde gestohlen.


    bei dem Anmeldeformular Seite 2 letzte Zeile steht dDot DNA Pincode siehe DNA Zertifikat. dort wird der Pincode eingetragen der dir bei Toyota angezeigt wird wenn du deine FIN eingegeben hast. oder man schaut auf das DNA Zertifikat wenn man nachträglich den DNA Code hat auftragen lassen. So die Aussage von Toyota.