Beiträge von Micha234

Nachlässe so hoch wie lange nicht

Auf diese Autos gibt es die höchsten Rabatte

Die Rabatte auf Neuwagen in Deutschland klettern auf den höchsten Stand seit vier Jahren – und Elektroautos führen das Feld erstmals an. Das steckt dahinter.

Rabatte auf Neuwagen haben in Deutschland im September 2025 ein Niveau erreicht, das es seit mehr als vier Jahren nicht mehr gegeben hat. Nach Berechnungen des CAR-Instituts in Bochum lagen die durchschnittlichen Nachlässe bei 18,0 Prozent – ein Wert, der zuletzt im Sommer 2019 erreicht wurde. Auffällig dabei: Elektroautos wurden erstmals stärker rabattiert als Verbrenner. Demnach erhielten batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) im Durchschnitt einen Preisnachlass von 18,4 Prozent. Bei Plug-in-Hybriden lag der Rabatt bei 18,2 Prozent, bei reinen Verbrennern bei 17,9 Prozent. Die Daten beruhen auf Transaktionspreisen, also den real bezahlten Summen nach Abzug von Rabatten, nicht auf den offiziellen Listenpreisen. Der Rabatttreiber sitzt in China.

[.....]

Quelle / Weiterlesen: VW, Opel, BMW und Co.: Hier gibt es die höchsten Rabatte auf Neuwagen

Ich habe ja noch ein halbes Jahr Zeit bis zur 4. Inspektion. Bei dem niedrigen Kilometerstand (ca. 20k) wird es wohl nicht nötig sein, Teile zu tauschen, die vielleicht bei einem Auto mit 80k oder gar 100k nötig wären. Mal sehen, wie mein FTH auf diesen Wunsch reagiert..... :/

Corona, Fachkräftemangel, gestiegene Rohstoffpreise, alles Gründe, damit sich einige Leute die Taschen noch voller machen können als vorher. Einige Erhöhungen mögen im Ansatz gerechtfertigt sein aber was da im Moment in vielen Bereichen abgeht, ist wirklich nicht mehr normal. :(

Stundensatz steigt auf Rekordhoch

Neuer Preis-Hammer in der Autowerkstatt

Die Kosten für Reparaturen in Autowerkstätten erreichen neue Höchstwerte. Warum Autofahrer jetzt schon wieder tiefer in die Tasche greifen müssen. Und wo sich sparen lässt. Erstmals über 200 Euro: Im Jahr 2024 kletterten die Stundenlöhne in Autowerkstätten auf ein neues Rekord-Hoch. Für Lackierarbeiten wurden sogar 220 Euro pro Stunde fällig. Das geht aus einer Auswertung der Dekra hervor, die vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) veröffentlicht wurde. Diese hohen Löhne treiben nicht nur die Kosten für Reparaturen in die Höhe, sondern haben auch Auswirkungen auf andere Bereiche, beispielsweise auf die Beiträge der Kfz-Versicherungen.

Reparaturen werden teurer

[.....]

Quelle / Weiterlesen: Kosten in Autowerkstatt: Preise auf neuem Rekordniveau

Ich habe letztens mal Google Maps für eine Fahrradtour zu Rate gezogen. Der hat uns durch Ecken gelotst, die dem Amazonas-Dschungel schon sehr nahe kamen. =O Absolut nichts für Radler.

Dann im Sommer habe ich auf der Rückfahrt aus dem hohen Norden Waze aufgerufen, nachdem das Toyota Navi die Sperrung des Elbtunnels nicht erkannt hat und erst recht keine Alternative angeboten hat. Waze wusste sofort was Sache war und hat und sicher durch die Umleitung gelotst. :thumbup: Das hat mich dann auch in dem Entschluss bestärkt, keine Updates für das Toyota Navi zu kaufen.