Eigentlich sollen die jährliche von Toyota vorgeschriebenen Wartungen genügen
Natürlich. Aber es gibt ja Leute, die ihr Auto am liebsten abends in Watte packen würden.
Eigentlich sollen die jährliche von Toyota vorgeschriebenen Wartungen genügen
Natürlich. Aber es gibt ja Leute, die ihr Auto am liebsten abends in Watte packen würden.
Nach dem Winter locken viele Werkstätten mit günstigen Frühjahrs-Checks. Doch dabei werden Autofahrern mitunter teure Reparaturen empfohlen.
Autowerkstätten werben derzeit überall mit ihnen: Für eine vergleichsweise geringe Gebühr wird bei sogenannten Frühjahrs-Checks das Auto auf mögliche Schäden untersucht, die durch Frost, Feuchtigkeit oder Streusalz entstanden sein könnten. Doch der ADAC berichtet wiederholt von Fällen, in denen Autofahrern nach solchen Checks teure Reparaturen empfohlen werden, teils mit Verweis auf angebliche Sicherheitsmängel.
Grundsätzlich seien regelmäßige Kontrollen sinnvoll, betont der Mobilitätsclub. Fahrzeuge bestehen aus zahlreichen Verschleißteilen, die durch Wetter, Belastung und Alterung beschädigt werden können. Gerade nach dem Winter könne ein genauer Blick auf Bremsen, Reifen und Unterboden Schäden frühzeitig sichtbar machen.
[.....]
Quelle / Weiterlesen: Frühjahrs-Check fürs Auto: ADAC warnt vor Tricks in der Werkstatt
Wenn´s keine andere Möglichkeit gibt, vielleicht hilft Dir ja sowas: KOUNATSURI Autohaltegriff für ältere Menschen Autohaltegriff Autotü...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Erst mal Glückwunsch zum neuen Flitzer!
Wegen des Haltegriffs würde ich mal unter der Deckenverkleidung nachschauen, wenn möglich. Vielleicht gibt es am Dachholm ja vorbereitete Gewinde, wo man solche Griffe nachrüsten kann. Oder einfach mal den FTH fragen. Auf keinen Fall selber rumbohren .
Das habe ich gefunden .
- Garantieverlust bei Fehlern: Wenn durch den Selbsteinbau Schäden an der Fahrzeugelektronik oder der Hybridkomponenten entstehen, erlischt die Garantie auf diese Teile.
Wenn!
Zwei Pole korrekt anschließen sollte ja wohl jeder Grobmotoriker hinkriegen.
Ich habe diese verbaut,
Ich auch, bisher keine Probleme.
Kann man die Batterie selber einfach tauschen ?
Kein Akt, wenn du weißt, wo beim Werkzeug vorne und hinten ist.
Nach dem Tausch meckert die Elektronik aber nach ein paar Kilometern Fahrt ist das auch vorbei.
Für Schlösser nimmt man normalerweise Graphit-Pulver.
Das ist noch schlimmer. Hat man früher für Buntbartschlösser genommen, wo es auf zehntel Millimeter nicht ankam. Und um sich die Klamotten zu versauen. Graphit als Pulverschicht in Schlösser für Bahnen- oder Bohrmuldenschlüssel sorgt dafür, dass die Schlüssel im schlimmsten Falle nicht mehr passen.
Es gibt spezielle Öle für Schlösser, die nicht verharzen, u.a. von WD40, Abus, Keso oder man nimmt Ballistol. (Erfahrungswerte aus 20 Jahren Schlüsseldienst.)
Ja werde ich die tage mal machen wenn ich meinen batteriewächter bekommt. Möchte auch wissen ob es funzt.
Und ein Tröpfchen Öl ins Schloss kann auch nicht schaden. Da das Schloss nicht so oft gebraucht wird, sollte man es gängig halten, damit es im Notfall nicht festsitzt.
schloss soll auch wieder inordnung sein.
Würde ich mal testen, auch mit abgeklemmter Batterie. Nur mal so als Idee...
In einem älteren Auto läuft die problemlos.
Ich habe meine Mutlu in einen 2003er Smart eingebaut, passte zufällig. Die hat sogar 2 Monate Stehzeit in einer kalten Scheune klaglos überstanden.