Bei unserem C-HR GR Sport, Erstzulassung 09/2022, kam bereits kurz nach Übernahme des Wagens die Fehlermeldung "Kartenaktualisierung nicht möglich" und ich habe dann gemäßg Fehlermeldung mehrfach unserebn FTH "kontaktiert". Dort hat man sich intinsiv mit dem Thema beschäftigt und zunächst versucht, die neueste Firmware/Multimedia-Software hochzuladen. Das brachte aber hinsichtlich der Fehlermeldung keinen Unterschied.
Zwischenzeitlich hatte ich die Toyota-Kundenzentrale in Köln per E-Mail angeschrieben und bekam dann den Hinweis, dass dieses Navigationssystem Kartenupdates automatisch per Mobilfunk laden würde und deshalb eine manuelle Kartenaktualisierung über das Menü nicht vorgesehen sei. Die Fehlermeldung wäre so gesehen missverständlich formuliert, man bäte um Entschuldigung.
Nach gut einem Jahr wurde ich über das Forum hier auf ein Download-Angebot für ein Kartenupdate auf einer ofiziellen Toyota-Website aufmerksam, habe mir das geruntergeladen, dabei wie gewünscht die Schlüssel der vorherigen Version eingetragen (was mich in der Annahme bestätigte, dass das Update für mein Fahrzeug geeignet sei) und dann das Update per USB-Stick hochgeladen. Das hätte ich besser sein gelassen. Nach einer halben Stunde mit Anzeige eines Upload-Fortschritts brach das Update mit einer Fehlermeldung "Händler kontaktieren" ab. Danach war das Navigationssystem überhaupt nicht mehr nutzbar.
Der Wagen war dann mehrfach beim FTH, wo man sich nach besten Kräften bemüht hat, das Update doch noch durchzuführen oder das System zumindest in seinen Ausgangszustand zurückzusetzen, aber die Multimedia-Einheit verweigerte jeden Zugriff. Nach Rücksprache mit der Toyota-Zentrale wurde dann die Multimediaeinheit komplett getauscht. Die Kosten entsprachen angeblich im oberen vierstelligen Bereich, wurden aber durch die Garantie abgedeckt.
Das Navigationsgerät funktioniert seit der Operation am offenen Herzen einwandfrei – bis auch eine Fehlermeldung, dass eine Kartenaktualisierung nicht möglich sei und ich den Händler kontakieren soll. Bei der nächsten Inspektion will der FTH nochmal prüfen, ob er über sein System ein weiteres Update angeboten bekommt …
Ich fahre eigentlich grundsätzlich mit Apple Carplay und nutze dort Waze als Navigationssoftware – immer auf dem neusten Stand mit zuverlässiger Streckenauswahl und exakter Berechnung der Ankunftszeit. Das eingebaute Navigationssystem nutze ich ausschließlich, wenn es keinen Mobilfunkempfang gibt (Tiefgarage, abgelegene ländliche Gebiete, angrenzendes Ausland).
Alles andere an unserem C-HR (einschließlich Starterbatterie von Mutlu) funktioniert einwandfrei und zuverlässig und bereitet uns bei jeder Fahrt Vergnügen. Nur Softwareupdates fürs Navi kann Toyota nicht.