Allein auf unserer Dorfstraße habe ich schon 3 Mal Leute mit Starthilfekabel werkeln sehen.
Nicht nett, dass du an den Leuten hupend und mit der Powerbank winkend vorbeigefahren bist. ![]()
Allein auf unserer Dorfstraße habe ich schon 3 Mal Leute mit Starthilfekabel werkeln sehen.
Nicht nett, dass du an den Leuten hupend und mit der Powerbank winkend vorbeigefahren bist. ![]()
Wie gesagt mit ner Powerbank vorne am Sicherungskasten kann man sich das gekrabbel im Kofferraum sparen.
Das kommt leider etwas zu spät. Aber so ein wenig sportliche Verrenkungen im Kofferraum verstärken die guten Vorsätze fürs neue Jahr.
Die Starthilfe "von hinten" direkt an der Batterie hat nicht geholfen. Aber es kann sein, wenn man die Powerbank vorne anschließt,
dass dann sogar das Auto starten kann.
Nö. Beides probiert. War nix.
Wie lange hat die Parkscheiben Batterie bei dir gehalten? Da müssten Knopf Zellen drin sein...
Ziemlich genau drei Jahre. Gemeinerweise wird für die needit Parkscheibe eine CR2450-Batterie benötigt, also eine eher ungebräuchliche Größe. Zum Auswechseln muss man dann noch eine Plastikabdeckung nach unten ziehen – blöd, wenn man die Parkscheibe weit unten angebracht hat, weil's besser aussieht. Das erklärt dann auch, warum die 3M-Klebepunkte zur Befestigung der Parkscheibe 3M VHB 5952 Ersatz Klebepads Set, Doppelseitige Ersatzklebepads Set... separat zum Kauf angeboten werden.
Nun hab ich die Varta C30 via Ebay bei einem Händler gekauft … 2-3 Tage Lieferzeit.
Abgesehen von der Wartezeit ist das Problem die Entsorgung der Alt-Batterie. Die musst du bei einer Sammelstelle innerhalb einer Frist abgeben und dem Verkäufer die Bestätigung zukommen lassen, wenn du dein Pfand wieder haben möchtest. Wenn du denkst "pfeif doch auf die 7 €", hast du immer noch Sondermüll in der Garage stehen. Aber wahrscheinlich kommst du günstiger dabei weg, als die Batterie beim ATU im Ort zu tauschen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Das Problem mit dem Kofferraum hatte ich auch. Ohne Strom (Batterie tot) ließ sich die Klappe nicht mit dem Druckschalter öffnen. Bin dann in den Kofferraum gekrabbelt, habe die Plastikabdeckung mit einem Flachschraubenzieher abgehebelt, mit einem Kreuzschraubenzieher den Plastik-Schutz zur Seite geschoben und konnte die Klappe öffnen.
Danach fand ich den Tausch eigentlich ganz eifach:
Ich finde die Diskussionen über die Mutlu-Batterie anstrengend. Sammelklage? Bittere Vorwürfe an Toyota? – Die Batterie hat in meinem C-HR drei Jahre gehalten und wenn ich nicht zuletzt auf Kurzstrecke öfters die Sitz-, Lenkrad- und Scheibenheizung eingeschaltet hätte, vielleicht noch länger. Nun gut. Statt dessen habe ich jetzt eine neue Batterie, kann wieder ohne Probleme fahren und mache mir erst dann wieder Gedanken, wenn diese Batterie (laut ATU 5 Jahre Garantie) den Geist aufgibt. Die Batterie von meiner elektronischen Parkscheibe war jetzt auch hinüber, aber deshalb verkaufe ich nicht gleich meinen Wagen?
Die Powerbank hat mir übrigens auch nichts gebracht. Da war ich tatsächlich etwas enttäuscht.
Hab den Wagen abgedampft und als ich an der Front stand, hat er sich selber verriegelt. ?!
Passiert mir bei jeder Handwäsche in der Waschbox zwei-, dreimal. Es reicht, dass ich mit der Waschbürste an den Türgriff komme oder auch nur Schaum über den Griff läuft. Nicht weiter tragisch, die Tür lässt sich ja wieder öffnen. Nur blöd, wenn man gerade die Spiegel reinigt und die unvermittelt einklappen.
Wenn es dich stört, kannst du den Schlüssel im Wagen lassen. Statt die Türen zu verschließen gibt es dann nur ein lautes Piepen, weil der Wagen erkennt, dass sich der Schlüssel noch im Fahrzeug befindet.
Habe mir nun ein Ladegerät bestellt, kann mir nur jemand erklären wie ich das am besten anschließe, direkt an der 12v Batterie oder über die Startpunkte am Sicherungskasten und Masse?
Bei meinem C-HR 1. Gen. öffne ich die Motorhaube, nehme den Deckel vom Sicherungskasten ab, öffne eine kleine Klappe die über einer 4cm langen Metallschiene liegt und schließe dort das rote Kabel des Ladegeräts an. Unterhalb des Sicherungskastens sind mehrere Schraubmuttern, an denen bereits Kabel befestigt sind. Dort schließe ich das schwarze Kabel an. Erst wenn beide Kabel angeklemmt sind, stecke ich das Ladegerät in den 220V-Stromanschluß. Das Ladegerät zeigt dann laufend den Fortschritt des Ladezustands an.
Nach dreiwöchigem Stillstand wegen einer Reise war bei meinem C-HR nun nach etwas über drei Jahren auch die 12V-Starterbatterie hinüber: Beim Starten nur die bekannten Klackergeräusche und Flackern der Tachoanzeige. Ein angeschlossener Starter-Akku reichte nicht aus, um den Wagen zu starten. Das Ladegerät zeigte nach zwei Stunden keinerlei Veränderung beim Ladezustand der Batterie und der Wagen konnte weiterhin nicht gestartet werden. Daran änderte sich auch nichts durch einen direkten Anschluss des Ladegeräts an die Pole der eingebauten Starterbatterie.
Ich habe dann beim ATU-Händler die Mutlu-Batterie gegen eine Varta C30 getauscht. Einbau mit wenigen Handgriffen erledigt. Danach war alles wie gewohnt: Direkt nach Betätigen der Starttaste Ready-Mode. Zur Warnung, dass der Parkassistent aktuell nicht funktioniert, hatte ich bereits Hinweise in der Bedienungsanleitung gelesen; die Warnung versschwand dann auch nach einer kurzen Probefahrt über die Autobahn. Bis auf die Werte zum Spritverbrauch waren alle individuellen Einstellungen erhalten.
Nachtrag: Vor der Reise hatte ich mir bei einigen Kurzstreckenfahrten zum Supermarkt mehrfach den Komfort der Sitz- und Lenkradheizung gegönnt. Gut für Rücken und Hände, bekanntlich nicht so gut für die Starterbatterie. Da die Batterie aber gut drei Jahre gehalten hat, habe ich mir beim Tausch nicht mehr zu viel Gedanken gemacht.
Die Entscheidung, die Batterie teuer hier vor Ort beim ATU-Händler zu kaufen hing schlicht damit zusammen, dass es die bequemste Lösung war, die Batterie sofort verfügbar war und ich mir auch keine Gedanken zur Rückgabe der Altbatterie machen musste. Ein bisschen Luxus, den mir der Aufpreis wert war.
Marder-Schaden … OK, aber wie erklärst du einen ausgefallenen Lautsprecher durch "🐷 gehabt!" der Versicherung?
Und eigentlich hatte ich bei der Überschrift zuerst gedacht, Schantalle, Schanaia und Kewwin müssten mehr bezahlen.
Das soll der Beitrag dann wohl auch suggerieren und wer ein wenig Pech beim Denken hat, erzählt dann seinen Kumpels, dass die Versicherungen einen mit ganz miesen Tricks übers Ohr hauen. Boah, ey. ![]()
Übrigens ist das mit dem Alter auch ein Argument, wieso man seinen geliebten C-HR möglichst lange fahren soll: Bei Abschluss einer neuen Versicherung landest du in eine anderen altersabhängigen Risikogruppe. Mit 80+ also mehr Aygo als C-HR. (Wenn man sich dann Autos überhaupt noch leisten kann.)
Puh, das ist aber übles Click-Bait. ![]()
"Es geht nicht um den Namen, sondern um das Durchschnittsalter der Personen, die ihn tragen."
Und schon ist der Sturm im Wasserglas wieder beendet.
Ist sicher nicht einfach, aktuell in einer Online-Redaktion zu arbeiten. Alleine die ganzen Begriffe, die du bei Chat-GPT eingeben musst, um dich dann als "Autor" über so einen Artikel für t-online zu freuen … ![]()
Normalerweise gehört aber gar kein Wasser in die Tür.
Das ist, weil du immer im Eco-Modus fährst. Im Sport-Modus wird das Wasser in der Tür zusätzlich zur Kühlung verwendet und verlagert den Schwerpunkt des Wagens.
/remind me April 1st, 2026
Das Facelift sieht übrigens " eleganter" aus
Oh sh*tty, ich hab den Facelift bisher gar nicht mitbekommen und meinte bei meinem Kommentar das ältere Modell mit dem großen Kühlergrill. Gefällt mir nach dem Facelift viel besser!
Vom Aussehen (ich kenne ihn bisher nur von der Toyota Website) erinnert mich der Corolla Cross an unseren RAV4 aus 2001. Aber technologisch natürlich etwas ganz anderes.