Beiträge von pixolin

Aber es gab doch auch in Deutschland eine ältere Version, die durch die neue Toyota-App ersetzt worden ist?

Heißt im iOS-App Store My Toyota und hat ein schwarzes Logo.

Ich würde einfach (wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen) die aktuell verwendete App löschen und dann die neue App installieren. Dürfte auch nichts mit VPN und Grenznähe zu tun haben.

Das etwas über 21GB große Update kann dann per USB Stick im C-HR eingespielt werden. Hierbei sind einige Dinge zu beachten, wie Motor beim Update laufen lassen, Update nicht unterbrechen auch wenn es für 30+ min scheinbar an der gleichen Stelle hängen bleibt, das Update nie unterbrechen …

Exakt, was ich gemacht habe und was dann zum Austausch der Multimediaeinheit geführt hat. Meine Frau saß neben mir, als das Update fast abgeschlossen war und dann in einer Fehlermeldung endete.

Vorteil des Updates beim Händler: Geht etwas schief muss er das Problem lösen.

Würde ich dringend zu raten.

Die Berichte über Pannen wegen Starterbatterie hier im Forum betrafen wohl nur Voll-Hybride.

Ich hatte mit Neuanschaffung den FTH auf die Berichte über die Batterie angesprochen und gefragt, ob ich mir bei einer günstigen Gelegenheit eine zusätzliche Starterbatterie als Reserve in die Garage legen sollte. Er hat davon abgeraten, meinte während der Garantiezeit wäre ich sowieso abgesichert und ich soll erst mal schauen, wie der Wagen läuft. Wagen ist seit 9/2022 im Einsatz, hatte auch mal längere Standzeiten (2 Wochen nicht gefahren), ist aber immer zuverlässig angesprungen und die Starterbatterie hält weiterhin. Für den Fall der Fälle habe ich einen Akku-Starterpack unterm Sitz, den ich aber bisher nie eingesetzt habe (nur Ladestand vom Akku kontrolliert).

Wagen durch die Waschstraße zu bugsieren. Habe ich aber aus Haftungsgründen abgelehnt …

Völlig korrekt. Aus Versehen rutscht der Fuß von der Bremse und du hast am fremden Wagen einen Schaden von ein paar tausend Euro. Keine Ahnung, ob die eigene Haftpflicht sowas übernimmt, aber alleine den ganzen Schreibkram und die Aufregung muss man nicht haben.

Bei unserem C-HR GR Sport, Erstzulassung 09/2022, kam bereits kurz nach Übernahme des Wagens die Fehlermeldung "Kartenaktualisierung nicht möglich" und ich habe dann gemäßg Fehlermeldung mehrfach unserebn FTH "kontaktiert". Dort hat man sich intinsiv mit dem Thema beschäftigt und zunächst versucht, die neueste Firmware/Multimedia-Software hochzuladen. Das brachte aber hinsichtlich der Fehlermeldung keinen Unterschied.

Zwischenzeitlich hatte ich die Toyota-Kundenzentrale in Köln per E-Mail angeschrieben und bekam dann den Hinweis, dass dieses Navigationssystem Kartenupdates automatisch per Mobilfunk laden würde und deshalb eine manuelle Kartenaktualisierung über das Menü nicht vorgesehen sei. Die Fehlermeldung wäre so gesehen missverständlich formuliert, man bäte um Entschuldigung.

Nach gut einem Jahr wurde ich über das Forum hier auf ein Download-Angebot für ein Kartenupdate auf einer ofiziellen Toyota-Website aufmerksam, habe mir das geruntergeladen, dabei wie gewünscht die Schlüssel der vorherigen Version eingetragen (was mich in der Annahme bestätigte, dass das Update für mein Fahrzeug geeignet sei) und dann das Update per USB-Stick hochgeladen. Das hätte ich besser sein gelassen. Nach einer halben Stunde mit Anzeige eines Upload-Fortschritts brach das Update mit einer Fehlermeldung "Händler kontaktieren" ab. Danach war das Navigationssystem überhaupt nicht mehr nutzbar.

Der Wagen war dann mehrfach beim FTH, wo man sich nach besten Kräften bemüht hat, das Update doch noch durchzuführen oder das System zumindest in seinen Ausgangszustand zurückzusetzen, aber die Multimedia-Einheit verweigerte jeden Zugriff. Nach Rücksprache mit der Toyota-Zentrale wurde dann die Multimediaeinheit komplett getauscht. Die Kosten entsprachen angeblich im oberen vierstelligen Bereich, wurden aber durch die Garantie abgedeckt.

Das Navigationsgerät funktioniert seit der Operation am offenen Herzen einwandfrei – bis auch eine Fehlermeldung, dass eine Kartenaktualisierung nicht möglich sei und ich den Händler kontakieren soll. Bei der nächsten Inspektion will der FTH nochmal prüfen, ob er über sein System ein weiteres Update angeboten bekommt …

Ich fahre eigentlich grundsätzlich mit Apple Carplay und nutze dort Waze als Navigationssoftware – immer auf dem neusten Stand mit zuverlässiger Streckenauswahl und exakter Berechnung der Ankunftszeit. Das eingebaute Navigationssystem nutze ich ausschließlich, wenn es keinen Mobilfunkempfang gibt (Tiefgarage, abgelegene ländliche Gebiete, angrenzendes Ausland).

Alles andere an unserem C-HR (einschließlich Starterbatterie von Mutlu) funktioniert einwandfrei und zuverlässig und bereitet uns bei jeder Fahrt Vergnügen. Nur Softwareupdates fürs Navi kann Toyota nicht.

Hm, ich wasche unseren C-HR grundsätzlich nur per Hand in der Waschbox. (Sollte ich dabei unangenehm riechen, bin ich mal wieder zu früh losgefahren, um dem Andrang zu entgehen und brauche anschließend selber eine Dusche. ;) )

Für die Waschbürste verwende ich übrigens immer einen Microfaser-Überzug, den ich nach dem Waschgang ausspüle und im Garten trocknen lasse.

Waschstraßen sind mir weiterhin gruselig.

Lutz Das ist keine PowerBank (wie im Titel genannt), sondern ein Ladegerät. Damit kannst du die Batterie über die Steckdose aufladen bzw. die Spannung halten, wenn der Wagen mal länger steht. Auf der Autobahn oder Landstraße nutzt dir das nichts, wenn keine Steckdose in unmittelbarer Reichweite ist.

Als PowerBank kannst du z.B. Dino KRAFTPAKET, 12V-1500A Starthilfegerät 62.9Wh, KFZ Starthilfe P... verwenden, aktuell für 120€. Mit dem Suchbegriff "start hilfe powerbank auto" findest du diverse Geräte anderer Hersteller.

Wenn du tatsächlich ein Batterieladegerät möchtest (nützt dir wie gesagt unterwegs herzlich wenig), schau dir mal das CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V an. Das wird sehr häufig empfohlen. Nutze ich auch, einfach anzuwenden, funktioniert prima.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich warte ja immer noch auf die Stellungnahme von Toyota zu diesem Problem. Ich würde die ja mal anschreiben aber bis auf die üblichen, oberflächlichen Antworten mit Textblöcken (Tut uns leid.... wir arbeiten dran.... Hochdruck...Blablabla...) wird da nichts kommen.

Vielleicht mal mit Deepl auf Japanisch übersetzen lassen und an die Zentrale in Tokio schicken?

Tokyo Head Office

1-4-18 Koraku
    Bunkyo-ku
    Tokyo 112-8701
    Japan

Telefon +81-3-3817-7111 "もしもし …"