Hupe Einbauort / Tausch der Originalhupe

• Liebe Forenmitglieder,

ein Thema, welches für viele Anfragen nicht nur in diesem Forum, sondern auch bei vielen Toyota-Händlern sorgt ist die "klägliche" Original-Hupe. Die Original-Hupe ist eine Einton-Hupe und ist standardmäßig an der Quertraverse in der Nähe der Motorhaubenverriegelung verbaut.

Die Hupe ist mit einem Kabel angeschlossen. Für die Möglichkeit zwei Hörner mit unterschiedlichen Frequenzen einzubauen wird ein Y-Adapter benötigt, der das zweite Horn mit Strom versorgt. Zu dem Einbau in einem C-HR 2.0 Hybrid der ersten Serie kann ich folgende Bemerkung weitergeben: Die Stoßstange muss für diese Aktion abgenommen werden, da der Einbauort schwer zugänglich ist. Zudem ist zu prüfen, welche Stromaufnahme beim Einbau zweier Hörner gegeben ist, damit die Sicherung das auch verkraftet. Als Anhang habe ich den Einbauort auf diesem Foto gekennzeichnet. Eine genaue Preisangabe ist nicht wirklich möglich, da diverse Rahmenbedingungen gegeben sein müssen. Preislich dürfte sich das Ganze aber bei ca. 120€ - 180€ (zzgl. Signalhörner) abspielen. Da ich einen Austausch durchaus in Betracht gezogen habe, mir aber der Preis und der technische Aufwand für das einfache Einstecken von Kabel und Lösen einer Sechskantschraube zu groß ist lass ich es bei der Bobby-Car-Hupe. Alles andere ist dafür einfach nur mega!

• Dafür hätte es aber keinen neuen Thread gebraucht, sondern den anderen hätte man mit diesen Infos ergänzen können.

Wer soll sich denn später die Informationen unter mehreren Threads zusammen suchen?

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Loraymo Der Hinweis, dass der Umbau aufwendig und damit teuer ist, ist sicher für den eine oder anderen hilfreich.

Irgendwann habe ich bei unserem C-HR (1. Gen.) mal den mechanischen Türschlüssel ausprobieren wollen. Dabei sprang gleich die Alarmanlage an. Meine Güte, war mir das unangenehm. – Es macht scheinbar einigen Unterschied, ob du selber im Auto stehst oder daneben. Das ist doch bei den neuen Modellen wahrscheinlich auch so?

Ansonsten versuche ich, das Hupen zu vermeiden. Lieber so defensiv fahren, dass man (trotz komischer Fahrweise der lieben Mitmenschen) gar nicht erst in Gefahrensituationen kommt. Da stellt sich dann gar nicht erst die Frage, ob die "Bobbycar-Hupe" kernig genug rüberkommt.

Wer soll sich denn später die Informationen unter mehreren Threads zusammen suchen?

Seit wann sucht hier jemand ernsthaft? 8o