ja, aber weniger als ohne diese Aktion.
Ich glaube aber, dass hier kein einziger Händler draufzahlt. Die holen sich das alles irgendwie auf anderem Wege wieder rein.
Was man aber sehen muss, ist die Tatsache, dass immer höhere Löhne gezahlt werden müssen. Dies setzt eine Spirale in Gang, dass die Kosten der zu erbringenden Leistungen ebenfalls steigen.
Wenn die Hilfskraft, die früher den Hof fegte, heute aufgrund von Mindestlohn soviel verdient, wie früher der Geselle und dieser Geselle soviel wie früher der Meister, dann zeigt sich das auf der Rechnung.
War zu meiner berufstätigen Zeit meine tägliche Aufgabe, den ganzen Unternehmen insbes. nach Lohnverhandlungen neue finanzielle Planungen zu erstellen, damit es zu keinem Gewinneinbruch aufgrund der gestiegenen Löhne und sonstigen Kosten kam.
Hinzu kommt noch der Mangel an Fachpersonal. Der Unternehmer muss inzwischen auch bei uns " auf dem Dorf" den Mitarbeitern einiges bieten " sonstige Personalkosten " damit die bleiben.
Findet man alles auf der Rechnung wieder
Die Kosten variieren natürlich von Region zu Region, von Stadt zu Stadt etc.
Bin mal gespannt was dieses Jahr Spargel und Erdbeeren kosten.....
Wenn die denn überhaupt noch hier geerntet werden. Das Zeug aus dem Ausland ist i.d.R. billiger
Oder wir ernten es selber (Selbstpflücker) quasi unter Umgehung der Lohnkosten.
Dann bleiben die Erdbeeren bezahlbar.
Bei der Inspektion ging das früher auch.
Kann mich nicht erinnern, meine Kisten ( Käfer, Ford Taunus, Opel ) etc. jemals in eine Werkstatt zur Inspektion gebracht zu haben.
Aber heute
Blick in den Motorraum ![]()
da muss der Fachmann oder die Fachfrau dran. Und die kosten jedes Jahr ein hübsches Sümmchen mehr ![]()
Nachtrag
Das waren jetzt nur die gestiegenen Personalkosten.
Danach kommt noch die lange Liste mit gestiegenen Preisen bei Energie........usw
Da dürfen wir nicht heulen wenn die Rechnung auf dem Tresen überreicht wird.
Vielleicht PKW abschaffen...
Bei der Straßenbahn streiken die auch gerade und wollen mehr Knete.
Wird dehmnäx dann wohl auch wieder teurer