Demnächst keine Standklimatiesierung beim Vollhybriden

• Ärgerlich. Ich habe mir jetzt OOONO CO-Driver NO2 [NEUES Modell 2025] für 58 EUR bei Amazon bestellt Das Gerät hat gute Bewertungen. Im schlimmsten Fall muss man zwar mit 75 € Bußgeld und einem Punkt rechnen, wenn man während der Fahrt damit erwischt wird, ich nehme das aber in Kauf.

Gruß

• Das ist exakt das gleiche Prinzip wie bei der Geschwindigkeit: Innerorts sind 50 km/h erlaubt, aber wenn ich 60 fahre, ist das mein Risiko und meine Verantwortung, nicht die von Toyota.

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, aber es ist nicht vergleichbar mit der einfach nicht mehr existierenden Fernbedienung der Standlimatisierung.

Den aktiven Eingriff in die Geschwindigkeit, kann ich beim C-HR II ohne Probleme deaktivieren, so dass lediglich eine Warnung kommt, aber eben kein Eingriff in die Geschwindigkeit stattfindet, bei Überschreitung. Das Feature Standklimatisierung wurde uns einfach anlasslos durch Toyota komplett genommen!

Es gibt seit der Einführung des C-HR II keine Gesetzesänderung, die dieses Vorgehen rechtfertigen könnte.

Letztendlich suggeriert diese Vorgehensweise, dass Toyota davon ausgeht, die Kunden sind selbst nicht zum verantwortungsvollen Umgang und der Entscheidung es zu nutzen, oder eben nicht, fähig.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Grundsätzlich sehe ich das Problem jetzt auch nicht darin, dass Toyota uns mit vorgeschobenen Gründen weismachen möchte, warum die Fern-Vorklimatisierung mittels App nicht mehr freigeschaltet ist.

Toyota baut sicher feine Autos und beherrscht die Hybridtechnik wie kein zweiter Hersteller, aber alles was mit "Onlline-Diensten" zu tun hat, damit kann Toyota leider überhaupt nicht umgehen. Wahrscheinlich hat es mit dieser App-Funktion mehere Probleme gegeben, die sie einfach technisch nicht in den Griff bekommen haben und deshalb lieber ganz abschalten, um sich nicht noch mehr zu blamieren.

Wenn dann zu dieser mangelnden Kompetenz auch noch die dürftige Netz-Infrakstriktur in diesem unseren Land kommt... :rolleyes:

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: