Beiträge von Appels Ejon

    Eher dann wohl Tiefeneinsteiger:innen ||


    Ich hatte am Avensis bereits in 2011 und C HR sowie jetzt dem PACV immer eine Hängerkupplung von Toyota.

    Am Avensis und dem C HR waren es abnehmbare Kupplungen, über die ich mich permanent geärgert habe.

    War wegen der Optik. X/


    Beim ProAceCity der ja durchaus als Transporter gilt war mir die Optik sowas von egal und ich bin glücklich mit der festen Kupplung.


    Seit 2011 ist es aber immer der gleiche Träger, wenn auch seit 2021 in " modernisierter" Form. Ein Thule Europower 915 - vom FTH. Den alten Thule hat ein Werkstattmitarbeiter gerne genommen.


    Damit habe ich bisher alle unsere E Bikes i.d.R SwissFlyer ( keine Leichtgewichte )und Giant transportiert.

    Z.Zt. sind es zwei SwissFlyer mit sehr dicken Rahmen, die via PACV problemlos transportiert werden. Nächstes Jahr wohl auch nach Norwegen. :thumbup:

    Mist :( Vermute, der ist zu hoch im Einstieg ?

    Die Ausführung mit 130 PS Automatik Benziner , HUD, in Ausführung "Executive" gibt es so nicht mehr., Zumindest nicht in D.

    Das macht die Fahrzeuge teuer.

    Habe hier beim FTH letztens einen PACV Baujahr 7/2021 aber nur "Team D" 12.000 gelaufen für 32.990 " gesehen =O

    Kostenvergleich

    Nach 3 Jahren war es nun soweit


    Was haben mich die Fahrzeuge gekostet Hybrid gegen reinen Verbenner


    Anschaffungskosten beide Fahrzeuge fast gleich. Mit Sonderausstattungen 32.500 € neu


    C HR verkauft mit mit einer Laufleistung von 28.044 KM

    ProAce City Verso z.Zt. Laufleistung von 28.049 KM


    Was haben mich die Fahrzeuge in 3 Jahren gekostet.


    Benzin: lt 3 Jähriger Aufzeichnung Hybrid günstiger um 332 € gerechnet weniger Verbrauch x heutiger Preis auf 28.044/ 28.049 KM

    Versicherung Toyota Hybrid teurer um 334 € gerechnet für 3 Jahre Vollkasko/Haftpflicht bei der Toyota Versicherung

    Wartung Hybrid teurer gesamt 285 € in 3 Jahren lt Werkstattrechnungen

    Steuer Hybrid preiswerter auf 3 Jahre 207 €


    Unter dem Strich trotz Benzineinsparung und Steuervorteil war der ProAce City auf 3 Jahre gerechnet 80 € günstiger

    Der gedeckelte Verbrauch wegen Hybrid wurde bereits durch die Versicherung komplett ausgeglichen dafür punktete der Hybrid mit dem Steuervorteil.


    Nicht eingerechnet der Wertverlust. Dieser ist nicht vergleichbar, da ich für den C HR über 10.000 Wertverlust hatte

    Der ProAce City Verso steigt im Wert. Teilweise werden für Gebrauchfahrzeuge z. Zt die Neuwagenpreise von vor 3 Jahren aufgerufen


    War mal interessant

    Ergo wird der C-HR nun so lange gefahren, bis der TÜV uns scheidet, es sei denn es geschieht bei den Preisen

    Einer der Gründe weshalb wir unseren zuverlässigen YarisVerso von 2004 technisch und optisch vom FTH und einem Karrosseriebetrieb hier vor Ort "kernsaniert" haben.

    Vorige Woche wieder TÜV mitsamt dickem Lob vom Prüfer :thumbup:

    und Kaufangebot eines Toyota Mitarbeiters 8)

    Leider unverkäuflich :)


    Nachtrach

    Vielleicht einmal bei Bares für Rares :thumbsup:

    Ich habe nach Jahren für unseren alten Yaris unser altes Garmin rausgekramt, welches ich vor 2017 im Avensis und als Notlösung im CHR hatte, wenn das fest eingebaute im CHR wieder rumzickte.

    Für dieses Garmin gab's sogar neueste Updates und bei der ersten Fahrt mit dem frisch geupdatenden Navi - Sensationell

    Routenführung, Anzeigen der zu nehmenden Spur auch in der Stadt absolut top. Verkehrshinweise etc.

    Bevor ich mir jetzt ein teures Modul einbauen lassen würde, würde ich jederzeit auf solch ein externes Navi zugreifen!

    Da gibt's tolle Lösungen im PKW, wo das Navi lediglich eingeklickt wird und fertig. Updates am heimischen PC. Das dürfte wesentlich preiswerter und als Navigationslösung in meinen Augen besser sein, wie dieses Modul von Toyota.


    Nachtrag

    Das Kabel für Strom und Verkehrshinweise hatte ich mir im Avensis vom FTH unter das Armaturenbrett verlegen lassen. Somit hatte ich kein Kabel rumhängen. War quasi wie ein Festeinbau, den ich aber nach der Fahrt abnahm und in die Tasche steckte

    Ich glaube, da könnte hier nur rumspekuliert werden.


    Mein persönliches Vorgehen in solchen Fällen wäre das persönliche Erscheinen vor Ort.

    Der FTH, so auch meine ganz persönliche Erfahrung, hat da ganz andere Ansprechpartner beim Hersteller, als der Endverbraucher, der lediglich ein Email von irgendeinem Kundenabblockzentrum oder freundlicher ausgedrückt Kundenservicezentrum des Herstellers bekommt.

    Da ich davon ausgegangen bin, dass die LED's ewig halten,

    Wäre ich vorsichtig ;)

    Mir sind die ganzen LED verschiedener Hersteller regelmässig im CHR und im ProAce ausgefallen, wenn das Fahrzeug länger in der Sonne parkte. Vermutlich kamen die mit der Hitze vom Autodach nicht zurecht.

    Mein FTH hat mir letztes Jahr dann welche verbaut, mit denen man gute Erfahrungen gemacht habe. Die sind wohl serienmäßig auch in einem der jetzt neueren Toyota Modellen verbaut.