In Österreich hat es diese Funktion nie gegeben => wegen Umweltbelastung ala "Verbrennermotor läuft im Standbetrieb" und dies ist verboten in Austria.
Beiträge von Werner_T2024
-
-
Theoretisch ja, praktisch nein. Jedes Mal 2 Stunden oder mehr auf den gelben oder roten Engel zu warten kann/will auch nicht jeder.
Stimmt. Aber dabei kann man super entschleunigen und den Wagen dabei bewundern
. *** OOOOOOOHHHHHHMMMMMM *** -
Die einzige Lösungen: direkter Draht zu Toyota Service ala Startunterstützung oder Jumpstarter
. -
Ach das ist ja interessant.. Da habe ich was anderes gehört bzgl. der Relax Garantie bzw. auf der Toyota Austria HP:
- ...
- Die verbleibende Herstellergarantie muss weniger als 1 Jahr oder weniger als 15.000 km betragen.
- Für Fahrzeuge außerhalb der Werksgarantie, die vor der Inspektion keinen Garantieschutz hatten, gilt eine Frist von 30 Tagen ab Durchführung der Inspektion bis zum Garantieschutz.
- Die Inspektionen müssen bei einem teilnehmenden autorisierten Toyota Vertragspartner und innerhalb der vom Hersteller für das jeweilige Modell vorgegebenen Serviceintervalle durchgeführt werden.
- ...
und bei meinen C-HR gilt ja jährlich bzw. 15.000 km... Somit muss nach meiner Auffassung eig, eine durchgehende Wartungshistory Pflicht sein, oder ?
-
In Österreich ist die Toyota Garantie dann sicher weg. Mein FTH hat mir mitgeteilt, dass ein Ölservice + div. Kleinigkeiten eig. nicht nötig wäre bei der Laufleistung (2. Wagen Yaris Hybrid). Aber wenn wir die vorgeschriebene Wartung nicht machen, ist die Garantie weg. Meine Entscheidung...
-
Hallo Leute. ich hoffe ihr schreibt den Toyota Kundenservice auch an. Bringt zwar nicht viel, aber zumindest können die dann nicht behaupten, sie wissen von nichts
. Meldungen vom FTH verlaufen ab und an im Sande bei Toyota. Und wenn man eine eigene Batterie einbauen lässt um Ruhe zu haben, spart sich die Kosten Toyota
. Seit ich eine Varta (Silver / 54 Ah) auf eigene Kosten eingebaut wurde, habe ich bis jetzt zumindest mal Ruhe von einer Batteriemeldung.Wenn mir die Batterie von Toyota ersetzt worden wäre, wäre es wieder eine Mutlu (baugleiche) geworden. Da kann der FTH nicht viel machen. Zumindest ist es so in Österreich. Ich wollte aber keine Mutlu mehr....
-
Meiner ist auch davon betroffen. Ich habe darüber mit meinem FTH beim Reifenwechseltermin gesprochen: Bevor ich von Toyota (Österreich) keine Benachrichtigung bekomme, kann und darf er da nichts unternehmen. Ansonsten bekommt er Probleme....
-
So, nach einer gediegenen Wartezeit von Toyota Österreich eine Rückantwort bekommen, nachdem ich denen meine Meinung bzgl. dem Mail des Servicemitarbeiters retourniert hatte. Da kam dann das übliche BlaBla zurück (wie erwartet)
. Da wurde auf meine Argumente nicht einmal Stellung bezogen...Conclusio: Toyota kann nichts dafür, da sind die strengen Vorschriften schuld und fahrt einfach mehr km in der Woche und schaltet die Komfortelemente aus
:....
vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir gerne dem Bereichsverantwortlichen, zur Kenntnisnahme, vorgelegt haben. Als zuständige Fachabteilung für Kundenanfragen, wurden wir mit der Beantwortung betraut.
Physikalische Eigenschaften kann selbst ein Fahrzeughersteller, wie Toyota, nicht ändern. Auch wenn eine größere Batterie verbaut werden würde, wäre diese irgendwann entladen, wenn ein Missverhältnis zwischen Ladung und Entladung vorliegt. Aufgrund der strengen Abgasnormen laden Fahrzeuge heute die Bordbatterie nicht mehr bei jeder Fahrt.
Eine weitere Möglichkeit, den Energieverbrauch während längerer Standphasen zu senken, wäre das Abschalten des Smart-Key-Systems (über das Multimediasystem), schlussendlich muss aber über eine regelmäßige, externe Nachladung der 12V-Batterie nachgedacht werden, wenn ein Fahrzeug selten sowie auf Kurzstrecken genutzt wird und/oder längere Standzeiten absolvieren muss.
Wir bitten nochmals um Verständnis, wenn wir Ihnen keine anderslautende Antwort übermitteln können.....
HiHi... wenn mir der C-HR nicht so gut gefallen würde und echt super zu fahren ist, würde ich denen die Karre wieder auf dem Hof stellen
.Liebe Grüße, Werner
-
wie wurde es denn beim yaris gelöst?
Toyota hat bei den "späteren" xP21 Yaris Baureihen eine stärkere Erstausstattungsbatterie eingebaut bzw. wurden die schwächelnden Mutlu durch den FTH ersetzt. Zumindest wurde es mir so mitgeteilt bzw. in anderer Forum gelesen.
-
Ich finde es super, das Toyota gleich Ladegeräte mit aufführt. CTEK ist wenigstens eine sehr gute Marke (meine Meinung). Eig. gehört gleich so ein Ladegerät fix verbaut
. Ich habe mir ein Absina Ladegerät (12V & 24 V) gekauft. Aber ich denke, dass es da viele gute Marken gibt, aber bitte keine billigen Chi..böller kaufen
.Jedenfalls lasse ich mir durch die Problematik den Spass mit meinen C-HR auch nicht (mehr) verderben. Hoffentlich hat Toyota bald die Ei.r um die Problematik kundenfreundlich anzugehen und zu regeln (ala Yaris). Aber ein bisschen kann man Toyota deswegen schon anschreiben, sonst wissen die ja von nichts
.