Beiträge von run4me2fast

Hab mich das selbst auch schon gefragt was diese Abk. alles bedeuten (könnten) und dann copilot... (KI)..

Ergebnisse (Beispiele sind allerdings vom C-HR PHEV):

[Dafür habe ich keine "AP" Software bis jetzt finden können :) ]

Jedes Kürzel wie HU, CA, VP, GD, VD, VE, OD, SM, MT steht für ein eigenes Software‑Paket innerhalb derselben Hardware‑Einheit. Toyota trennt diese Module, damit einzelne Funktionen unabhängig aktualisiert werden können.

HU SW

Head Unit – das Hauptbetriebssystem der Multimediaeinheit → Kernsoftware, UI‑Framework, Systemprozesse

CA SW

Car Application → Fahrzeugbezogene Apps: Energieflussanzeige, Fahrdaten, Hybrid‑Infos, Fahrzeugmenüs

VP SW

Vehicle Protocol / Vehicle Platform → Kommunikation mit dem Fahrzeug über CAN, LIN, Ethernet und → Übersetzt Fahrzeugdaten für die Headunit

GD SW

Graphics Driver / Graphic Display Module → Rendering‑Engine, Animationen, UI‑Grafik und → Deshalb höhere Version (3246), weil Grafikmodule häufiger aktualisiert werden

VD SW

Vehicle Data → Datenmodell für Fahrzeugparameter (z. B. Ladezustand, Verbrauch, Sensorwerte)

VE SW

Vehicle Entertainment → Audio‑Player, Bluetooth‑Audio, USB‑Medien, Streaming‑Funktionen

OD SW

Online Data / Online Services → Cloud‑Dienste, Verkehrsdaten, Over‑the‑Air‑Kommunikation und → Version 2150 = älterer Stand, da Toyota Online‑Module seltener aktualisiert

SM SW

System Manager → Bootloader, Update‑Manager, Sicherheitsmodule und → Sehr niedrige Version (1001), da selten geändert

MT SW

MT SW – Kombiinstrument (Meter ECU) -> gehört NICHT zur Headunit und ist die Software des digitalen Kombiinstruments (Tacho, Energiefluss, Anzeigen)

SCOMO ID 21TT2EUD0320HU0000

Aufgeschlüsselt:

21 → Jahr der Softwarebasis (2021)

TT2 → Toyota‑Plattformcode (für Multimedia Generation 2.5)

EU → Region (Europa)

D03 → Software‑Paketgeneration

20 → Patch‑Level

HU → Modul (Head Unit)

0000 → Build‑ oder Variantenkennung

Alle Module haben dieselbe Basis‑SCOMO‑ID, nur das Modul‑Kürzel ändert sich (HU, CA, VP, GD …).

Achtung: Kartenmaterial ist eine andere Thematik:

Kartenversion: vom Werk 13-24-41[2024-05-1]

Mein aktueller Stand via USB eingespielt: 12-25-46[2025-03-6]

(Download via E-Store von Toyota)

2300 ist schon die Version der Geräte-Software, die mit dem dritten Button, auf die wir alle warten.

Das reine Kartenupdate kann man an der Schreibweise der Versionsnummer recht gut von der Gerätesoftware unterscheiden. Die Gerätesoftware wird immer vierstellig angegeben (z.B. 2280), die Kartenversion hat immer die Schreibweise xx-xx-xx, aktuell ist 12-45-46.

Stimmt! - Ich habe nun auf meinem 2er C-HR :

Werksauslieferung (Display)USB Update 05.06.2026 selbst durchgeführt:
    13-24-41[2024-05-1] 12-25-46[2025-03-6]
    2024-2025 Ver.2 Türkiye 2025-2026 Ver.2

Sorry... ich konnte es nicht lassen :/ und bemühte "Keine Intelligenz" mit folgender Frage:

" Welche genaue Autobatterie kann das sein:

Autobatterie Label ist leider verdeckt - es ist gerade noch erkennbar

0-AZC13 52Ah BCI 480A EN 470A SLI Am Leineufer 51, D-30419 Hannover, Germany, http://www.clarios.com"

Die gekürzte KI Antwort - mit Vorbehalt:

Die von dir erkennbaren Werte stimmen punktgenau mit den typischen Clarios‑Spezifikationen überein:

✔ 52 Ah

✔ EN 470 A

✔ BCI 480 A

✔ SLI (Starterbatterie)

✔ Clarios‑Werk Hannover (Am Leineufer 51) – steht auf vielen OEM‑Labels

✔ Format L1 / B13 (207 × 175 × 190 mm)

Diese Werte entsprechen exakt den bekannten Clarios‑Modellen, die unter verschiedenen Marken verkauft werden:

VARTA Blue Dynamic C22 – 552400047

Bosch S4 0 092 S40 020 (ebenfalls Clarios‑Produktion)

Energizer EP52L1 (Clarios‑Tochter)

Alle drei haben 52Ah / 470A EN und exakt die gleichen Abmessungen.

Was bedeutet der Code „0‑AZC13“?

Dieser Code taucht nicht als Handelsbezeichnung auf – er ist typisch für interne OEM‑Produktionscodes von Clarios.

Clarios produziert für viele Autohersteller neutrale oder OEM‑gelabelte Batterien, bei denen die eigentliche Modellnummer nicht aufgedruckt ist.

Das nahm ich mal so hin - und suchte auf der Varte Seite nach 552400047:
    Technische Daten:
    https://www.varta-automotive.c…cts/product/552400047k262

Wenn ich mit der Varta Batteriesuche arbeite und nach C-HR (_X2_,_H2_) - also die aktuelle C-HR Modell Serie ab 2023 (alle drei Möglichkeiten an Modellen getestet) - suchen lasse wird "empfohlen":
    https://www.varta-automotive.c…cts/product/554400053k262

Ich kann nur vermuten: 52Ah sind auf alle Fälle besser als die 42Ah

552400047: 52 Ah Kapazität / 470 A Kaltstartstrom (CCA)

554400053: 54 Ah Kapazität / 530 A Kaltstartstrom (CCA)

Man kann es nur zur Kenntnis nehmen, als Toyota Kunde.
    Und - ja es sieht seltsam aus wegen der 2 Ah Unterschied doch noch auf die "Mittlere" zu greifen, und nicht gleich die andere zu nehmen - es wird scheinbar gespart bis das der Würgreiz kommt.

Trotzdem: 10 Ampere Stunden mehr zu bekommen ist doch auch was! :thumbsup:

Mal sehen ob jetzt Ruhe mit dem Thema ist :) :thumbup:

Hallo Karin,

Ich habe meinen nun auch ein Jahr - hier meine (Fast-Jahres)- Statistik":

Denn der Mai 2025 kommt hier nicht vor, da ich das Auto am 22.5.25 übernommen hatte - und zusätzlich leider die Rechnung der ersten Tankfüllung verloren habe (hmpf...) Wie auch immer zum Einsortieren:

C_HRarri_eigene_Jahresstatistik.png

Wie man sieht, mein Fahrprofil entspricht einem "extremistischen Wenigfahrer" :/:

Rund 4000km pro Jahr ist eher die Ausnahme - so schätze ich.

Jahresdurchschnitt: 2,43 liter pro 100 km klingt nach "zu viel".

Aber:

Der "rote" April tanzt aus der Reihe - da war ich zum Ersten mal mit diesen Auto auf der Autobahn unterwegs - Wien - RedBull Ring (DTM schauen) - und wieder zurück. Während der Rückreise testete ich auch das Laden während der Fahrt mit dem Verbrenner "Charge" - das funktioniert tatsächlich (entalden auf rund 20% - hochgeladen auf 80%) - wozu macht man so etwas - um ein Gefühl zu bekommen wielange so ein Vorgang dauern kann. - Das kostete natürlich auch mehr Sprit.

Weiters zur Übergangszeit vom Oktober bis Jänner/Februar da hatte ich auch immer satte 3 liter auf 100 km zu verbuchen - hier spielt die Temperatur sicher eine Rolle...

Insgesamt gesehen bin ich aber sehr zufrieden mit diesen PHEV :thumbsup:

[…]

Hallo Karin - mich hat das Thema genauso beschäftigt X( - es ist aber technisch bedingt, und es gibt sehr sehr viele Gründe warum im EV Modus trotzdem der Verbrenner angeht. Wenn man das nicht will - geht nur BEV.