Beiträge von run4me2fast

2300 ist schon die Version der Geräte-Software, die mit dem dritten Button, auf die wir alle warten.

Das reine Kartenupdate kann man an der Schreibweise der Versionsnummer recht gut von der Gerätesoftware unterscheiden. Die Gerätesoftware wird immer vierstellig angegeben (z.B. 2280), die Kartenversion hat immer die Schreibweise xx-xx-xx, aktuell ist 12-45-46.

Stimmt! - Ich habe nun auf meinem 2er C-HR :

Werksauslieferung (Display)USB Update 05.06.2026 selbst durchgeführt:
    13-24-41[2024-05-1] 12-25-46[2025-03-6]
    2024-2025 Ver.2 Türkiye 2025-2026 Ver.2

Sorry... ich konnte es nicht lassen :/ und bemühte "Keine Intelligenz" mit folgender Frage:

" Welche genaue Autobatterie kann das sein:

Autobatterie Label ist leider verdeckt - es ist gerade noch erkennbar

0-AZC13 52Ah BCI 480A EN 470A SLI Am Leineufer 51, D-30419 Hannover, Germany, http://www.clarios.com"

Die gekürzte KI Antwort - mit Vorbehalt:

Die von dir erkennbaren Werte stimmen punktgenau mit den typischen Clarios‑Spezifikationen überein:

✔ 52 Ah

✔ EN 470 A

✔ BCI 480 A

✔ SLI (Starterbatterie)

✔ Clarios‑Werk Hannover (Am Leineufer 51) – steht auf vielen OEM‑Labels

✔ Format L1 / B13 (207 × 175 × 190 mm)

Diese Werte entsprechen exakt den bekannten Clarios‑Modellen, die unter verschiedenen Marken verkauft werden:

VARTA Blue Dynamic C22 – 552400047

Bosch S4 0 092 S40 020 (ebenfalls Clarios‑Produktion)

Energizer EP52L1 (Clarios‑Tochter)

Alle drei haben 52Ah / 470A EN und exakt die gleichen Abmessungen.

Was bedeutet der Code „0‑AZC13“?

Dieser Code taucht nicht als Handelsbezeichnung auf – er ist typisch für interne OEM‑Produktionscodes von Clarios.

Clarios produziert für viele Autohersteller neutrale oder OEM‑gelabelte Batterien, bei denen die eigentliche Modellnummer nicht aufgedruckt ist.

Das nahm ich mal so hin - und suchte auf der Varte Seite nach 552400047:
    Technische Daten:
    https://www.varta-automotive.c…cts/product/552400047k262

Wenn ich mit der Varta Batteriesuche arbeite und nach C-HR (_X2_,_H2_) - also die aktuelle C-HR Modell Serie ab 2023 (alle drei Möglichkeiten an Modellen getestet) - suchen lasse wird "empfohlen":
    https://www.varta-automotive.c…cts/product/554400053k262

Ich kann nur vermuten: 52Ah sind auf alle Fälle besser als die 42Ah

552400047: 52 Ah Kapazität / 470 A Kaltstartstrom (CCA)

554400053: 54 Ah Kapazität / 530 A Kaltstartstrom (CCA)

Man kann es nur zur Kenntnis nehmen, als Toyota Kunde.
    Und - ja es sieht seltsam aus wegen der 2 Ah Unterschied doch noch auf die "Mittlere" zu greifen, und nicht gleich die andere zu nehmen - es wird scheinbar gespart bis das der Würgreiz kommt.

Trotzdem: 10 Ampere Stunden mehr zu bekommen ist doch auch was! :thumbsup:

Mal sehen ob jetzt Ruhe mit dem Thema ist :) :thumbup:

Hallo Karin,

Ich habe meinen nun auch ein Jahr - hier meine (Fast-Jahres)- Statistik":

Denn der Mai 2025 kommt hier nicht vor, da ich das Auto am 22.5.25 übernommen hatte - und zusätzlich leider die Rechnung der ersten Tankfüllung verloren habe (hmpf...) Wie auch immer zum Einsortieren:

C_HRarri_eigene_Jahresstatistik.png

Wie man sieht, mein Fahrprofil entspricht einem "extremistischen Wenigfahrer" :/:

Rund 4000km pro Jahr ist eher die Ausnahme - so schätze ich.

Jahresdurchschnitt: 2,43 liter pro 100 km klingt nach "zu viel".

Aber:

Der "rote" April tanzt aus der Reihe - da war ich zum Ersten mal mit diesen Auto auf der Autobahn unterwegs - Wien - RedBull Ring (DTM schauen) - und wieder zurück. Während der Rückreise testete ich auch das Laden während der Fahrt mit dem Verbrenner "Charge" - das funktioniert tatsächlich (entalden auf rund 20% - hochgeladen auf 80%) - wozu macht man so etwas - um ein Gefühl zu bekommen wielange so ein Vorgang dauern kann. - Das kostete natürlich auch mehr Sprit.

Weiters zur Übergangszeit vom Oktober bis Jänner/Februar da hatte ich auch immer satte 3 liter auf 100 km zu verbuchen - hier spielt die Temperatur sicher eine Rolle...

Insgesamt gesehen bin ich aber sehr zufrieden mit diesen PHEV :thumbsup:

[…]

Hallo Karin - mich hat das Thema genauso beschäftigt X( - es ist aber technisch bedingt, und es gibt sehr sehr viele Gründe warum im EV Modus trotzdem der Verbrenner angeht. Wenn man das nicht will - geht nur BEV.

Ich hoffe die Werkstatt kann diese Fehler (etwa Log Dateien?) auslesen - ich schätze mal den Erfolg so auf 50%.

Wenn das Display sich wiederholt so "aufführt" ergo die Fehler wieder so vorkommen - werden/würden Fotos oder ein Video sicher besser helfen und deine Reklamation unterstreichen.

Wie auch immer, eines ist ganz klar:

Es ist verdammt mühsam wenn das nur sporadisch sichtbar ist - und man genau zu diesen Zeitpunkt ein (freies) Smartphone dann gerade für solche "Scherze" zur Hand hat und aufnimmt...

Ja, bei bei Starkregen hatte ich auch schon mal das Vergnügen.

Es wird auch in der C-HR Anleitung erwähnt:

Bedingungen, unter denen das System möglicherweise nicht korrekt funktioniert

• Der Spurwechsel-Assistent (BSM) kann Fahrzeuge unter den folgenden Bedingungen eventuell nicht einwandfrei erfassen:

:

– Bei Fahrt auf einer Fahrbahn mit tiefen Wasserpfützen aufgrund von Starkregen, Schnee oder Nebel

: