Beiträge von run4me2fast

Solche "Schlagzeilen" verdrehen mir genauso den Magen.

Gegenmittel - Steht in dieser Analyse:

Verhältnis Plug-in Private vs. Plug-in Dienstwagen:

Wie viele Private Käufer

Diese haben meistens ein starkes wirtschaftliches (Sprit/Strom/Verfügbarkeit) Motiv, entsprechendes Fahrprofil, E-Lade Möglichkeit(n), technisches Verständnis für diese Sorte von Auto, - trotzdem dafür kaum/keine staatliche Förderung.

Wie viele Dienstwagen "Käufer"/"Nutzer".

"Motiv" -> Dienstwagen (mit privat-Nutzung) sind meist ein wichtiger Grund (von mehreren) bei einer Firma anzuheuern.

Fuhrparkverwaltungen geben jedoch meistens vor, was in der Firma ("nach dem Ersten Auto" / in Zukunft) zu fahren ist - die vielen Außendienstler (Ausgenommen möglicherweise die höher Repräsentativen, - CEOs etc...

Wie viele Fahrer bekommen einen Plug-in, ohne vorher den techn. Rahmen/Sinn abzuklären oder gefragt zu werden - also alternativlos vor die Nase gesetzt?

Dadurch gibt es vermutlich eine Art unterschwelligen "Hass" oder Gleichgültigkeit auf das Gefährt, welches die Gleichgültigkeit der Fuhrparkverwaltung bzw. der "Firma" widerspiegelt. Deshalb wird es dann halt gefahren wie jedes andere normale Verbrenner Auto im besten Fall, sonst im Schuhmacher Stil, geladen wird auch nur im besten Fall sporadisch (um in sozialen Medien besser (mit)meckern zu können). Und man hofft insgeheim schnellstens ein anderes, neues wieder "normales" Auto zu bekommen.

Ausnahmen können jedoch nie ausgeschlossen werden - wenn so ziemlich alles (Infrastruktur/Motiv/ etc. im positiven Sinne passt) - Wie viele Fahrer sind das in Prozent/Promille?

Weiters: Gibt es Firmen-Fahrer welche mit privat angeschafften Plug-in Autos mit der Firma (etwa Kilometer) abrechnen können?

Vom luftleeren Raum zur Physik und Rest der Welt:

Vier Jahreszeiten, Temperaturen/Klimatische Bedingungen, Reifen (und Abrieb), Kilometer pro Jahr, Autobahn, Stadt, Land, wird immer optimal geladen/gefahren, als Zugfahrzeug genutzt, Produktion der/des Autos: Wie hoch ist der Grad der wiederverwendeten Materialien, technischer Aufbau des Hybrids (Parallel, Seriell, Leistungsverzweigt), regelmäßige Service Kosten, (private) PV-Anlage vs. Atomstrom/Braunkohle, optimale Anfahrten durch "transparente" Ladekarten/Infrastruktur, wieviele Apps (z.B.: für Auto, Ladekarte(n)) sind notwendig (Stromverbrauch der Datencenter/Server Infrastruktur), wieviel wird rein elektrisch gefahren, usw....

Alles auf CO2 pro Jahr runterbrechen.

Wäre eine lustige KI Frage... :D

Als völliger Laie (ich kannte das Thema IBS bisher nicht) und bekennender Konsument – aber trotzdem Toyota-Technik interessiert - bin ich über dieses Video gestoßen, eines von vielen über den IBS-Sensor – gut möglich, dass es noch bessere „Erklär-Videos“ gibt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also der IBS-Sensor ist eigentlich ein alter Hut und ist keine eigene Toyota Erfindung (denk ich mal). Hat ursprünglich mit dem Start/Stop System bei den reinen Verbrennern zu tun, um deren CO2 Ausstoß zu verringern, und da lud man über die übliche Lichtmaschine – geschenkt. Bitte deswegen keine „Sinnhaft“-Diskussionen.

Dieser „jetzige“ IBS in unsere HEV/PHEV‘s scheint mir eher mehr das Ergebnis für das ehrgeizige Ziel von Toyota zu sein, noch mehr Reichweite bzw. Effizienz damit erreichen zu wollen. Das hat Micha65 vom Sinn her aber eh schon geschrieben.

IBS ist aber auch irgendwie alternativlos – hier sollte nachgeschärft werden etwa mit verbesserter IBS Hardware und/oder Softwaresteuerung.

... und es ist offenbar ein sehr weitverbreitetes Thema in der BEV/HEV/PHEV (nicht nur Toyota/Lexus) Welt ...

mal sehen.

Noch nichts beobachtet zu diesem Thema. Noch.

Als Berufsfahrer hatte ich in der Übergangszeit und Winterzeit eine Flasche (Wintergemisch) Scheibenwaschwasse zur Sicherheit immer im Firmenauto. Füllstandsanzeigen oder Warnungen sind wichtig ganz klar - aber wenn der Wassertank leer ist, oder zur neige geht, möchte gleich etwas zur Hand haben.

Zumindest für die restliche Fahrt.

Wenn die Wasserwarnung mal nicht funktioniert, an der nächsten geeigneten Möglichkeit stehenbleiben, und nachfüllen - Das schont das eigene Nervenkostüm und spart unter Umständen "vergoldete" Produkte an der Tankstelle zu kaufen.

Die machen auch eine sehr spezielle Diagnose:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:/ :)

Diese Woche hab ich auch das Rückruf-Update (25SD-108) durchführen lassen.

Ich wurde sofort informiert zum Abholen - bis 17:00 konnte ich den Wagen am selben Tag abholen - alles safe.

cheers, :thumbsup:

Ich habe die Aufforderung von Toyota Österr. nun auch bekommen - ich nehme das Thema nicht nur wahr, sondern auch aus techn. Hinsicht ernst - meine Überlegungen wenn man Rückrufe ignoriert:

Kommerziell:

Folge-Schäden durch techn. Abhängigkeiten könnten möglicherweise nicht mehr als Garantie/Gewährleistung abgegolten werden.

Versicherung(en):

In Falle von Verkehrsunfällen könnten auch hier "möglicherweise" Abdeckungen in Frage gestellt werden.

Ich bin lieber auf der sicheren Seite, wie viele andere auch :)

Hier meine 20 Cents zum Thema... (Vorsicht ! kann Spuren von Satire enthalten)

Gedanklicher Vorschlag für ein Spezial-Test-Aufbau-Rezept:

Man gibt - im ausgeschaltenen C-HR-Zustand - ganz vorsichtig in den PHEV-C-HR-Kofferraum:

1. Etwa ein 320 Gramm PKW 12V-Batterieladegerät im Ganzen, ganz nach persönlicher Wahl und Geschmack - nicht gerieben.
    2. Dieses gleich anschließen an die 12-V-Batterie wie üblich.
    3. Eine Tragbare Power Station (LFP basierend, min. etwa 500Wh) mit 230Volt Ausgang auch im Ganzen.
    4. Das 12-V-Batterielade Gerät an die Power Station anschließen und in Betrieb nehmen.
    5. Die Zutaten nie unter Null aber auch nicht mehr als die übliche 22 Grad Raumtemperatur zubereiten ähhh... betreiben, die jeweiligen Anleitungen sind hier Gesetz.
    6. Um Erfahrungen zu sammeln, während es ladet, immer wieder überprüfen: 12V-Batterieladegrät handwarm, Anzeigen sind üblich? Ist die LFP Power Station auch noch "Gesund" ? (Lüftergeräusche und Anzeigen kontrollieren)
    7. Wenn ein Batteriewächter bereits verbaut ist - gut abschmecken - und vor allem ablesen und verstehen!
    8. Herr Müller: Eine priese Muskatnuss kann man sich ersparen. Nein! Doch! Oh...

Erst wenn dieses (oftmals wiederholte) Lade Ergebnis für das jeweilige Fahrerprofil positiv ausfällt (Raum-Zeit-Kontinuum bitte beachten) geht man zum Nächsten / Letzten Schritt:

Das Wiederaufladen der transportgesicherten LFP Powerstation über die 230Volt-C-HR-Steckdose während des Betriebes/Fahrt:

JA, allerdings OHNE dem 12-V-Batterieladegerät - dieses unbedingt VORHER von der 12-V-Batterie abstecken. Sonst sitzt man womöglich selbst in der Microwelle - und die "Ding!" Glocke zum Schluss wird man nicht mehr hören...

Hats ein "G'schmäckle" ? Oder hab ich gedanklich etwas vergessen? Immer her damit!

SG Andy

Nicht dass ich wüsste,

Vorteil:

Ein einziger Klick - keine weiteren unter Unter-Unter-Seiten Menü Strapazen.

Nachteil:

Jeden Start darauf drücken kann stressen, wenn noch während der "Startphase" ein Smartphone Display automatisch verbunden wird. :(

Hallo Surfer,

Um den Thread hier abzuschließen:

Du hast vollkommen recht - ist Garantie gewesen!

Die ganze Sache war auch (fast) problemlos über die Bühne gegangen:

Der Schaden wurde sofort als Garantiefall angenommen, ohne Diskussion – natürlich wurde geschaut ob nicht doch eine andere äußere Einwirkung (Parkschaden o.ä.) zu dem Riss geführt hat.

Problem gab es nur bei der Anlieferung des Teiles – ist ja fast die komplette Fahrzeugbreite. Die Verpackung von dem Ersatzteil-Plexiglas war zwar in der Mitte gut, jedoch an den linken und rechten Seiten, welche spitz zulaufen – zu wenig. Diese Spitzen waren abgebrochen – man hat mir das Teil gezeigt, und es wurde neu bestellt, dadurch verzögerte sich die Reparatur.

Mal sehen, ob das Teil während der Sommer Hitze nicht wieder reißt oder springt.

Nachdem sich hier niemand mit dem Gleichen Thema gemeldet hat, schätze ich, dass dies ein Einzelfall (hoffentlich) war.

Hallo Zusammen,

Hab nen Sprung (etwa 5 cm) im Heck-Plexi (…) - hat das wer anderer auch?

Nachdem mein C-HR recht neu ist, werde ich mir einen Termin beim Händler ausmachen – sollte ja unter Gewährleistung/Garantie fallen 😐 - Keine Parkschäden keine sonstigen sichtbare Einwirkungen, plötzlich da. Aber es war bereits schon ein innerer Feuchte Beschlag zu beobachten.... Bremsleuchtenflüssigkeit? Nein Danke. Pffff…

Mir ist ganz schlecht...

20250927_111807_.jpg20250927_111825_.jpg