Als völliger Laie (ich kannte das Thema IBS bisher nicht) und bekennender Konsument – aber trotzdem Toyota-Technik interessiert - bin ich über dieses Video gestoßen, eines von vielen über den IBS-Sensor – gut möglich, dass es noch bessere „Erklär-Videos“ gibt.
Also der IBS-Sensor ist eigentlich ein alter Hut und ist keine eigene Toyota Erfindung (denk ich mal). Hat ursprünglich mit dem Start/Stop System bei den reinen Verbrennern zu tun, um deren CO2 Ausstoß zu verringern, und da lud man über die übliche Lichtmaschine – geschenkt. Bitte deswegen keine „Sinnhaft“-Diskussionen.
Dieser „jetzige“ IBS in unsere HEV/PHEV‘s scheint mir eher mehr das Ergebnis für das ehrgeizige Ziel von Toyota zu sein, noch mehr Reichweite bzw. Effizienz damit erreichen zu wollen. Das hat Micha65 vom Sinn her aber eh schon geschrieben.
IBS ist aber auch irgendwie alternativlos – hier sollte nachgeschärft werden etwa mit verbesserter IBS Hardware und/oder Softwaresteuerung.
... und es ist offenbar ein sehr weitverbreitetes Thema in der BEV/HEV/PHEV (nicht nur Toyota/Lexus) Welt ...
mal sehen.